Wirkung von Insuman Infusat

  • Hallo!


    Habe ja jetzt seit fast 2 Wochen meine Pumpe mit Insuman Infusat.
    Naja, jedenfalls hab ich mir vorgestern ne Pizza gegönnt die ich bisher immer mit 9 BE gerechnet hab. Dafür hab ich dann 18 IE Insuman Rapid gespritzt (bei Werten im Zielbereich). Damit bin ich immer gut hingekommen.
    Mit der Pumpe hab ich dann auch einen Bolus von 18IE abgegeben (Wert war auch im Zielbereich) und war nachher mit meinem Wert im Keller (56).
    Meine Dia-Beraterin hat gesagt, dass die Insuline keine unterschiedliche Wirkung zeigen (-> dem konnte ich bisher auch nur zustimmen).


    Konnte von euch schonmal jemand beobachten, dass das Infusat "anders" wirkt wie das Rapid.


    Liebe Grüße, Simone

  • Zitat von simone219;277980

    Konnte von euch schonmal jemand beobachten, dass das Infusat "anders" wirkt wie das Rapid.


    Das die beiden sich nur in den "sonstigen Bestandteilen" unterscheiden und den selben Wirkstoff (Insulin Human) haben sollte es keine Unterschiede gäben.


    Evtl. war es zufall das du so stark abgesagt bist, begünstigt durch andere Einflüsse.


    Bei Pizza empfiehlt es generell auf Verlängerten oder Multi-Boli zu setzen.

  • Zitat von simone219;277980


    Habe ja jetzt seit fast 2 Wochen meine Pumpe mit Insuman Infusat.
    ...
    Konnte von euch schonmal jemand beobachten, dass das Infusat "anders" wirkt wie das Rapid.


    Grundsätzlich wirkt Infusat nicht anders als Rapid.


    Aber beim Umstieg von ICT auf CSII kommt es zumeist zu einer Senkung des Insulinbedarfes, die sich aus verschiedenen Gründen ergibt. Insbesondere wohl durch eine Down-Regulation der Insulinrezeptoren.


    Grundsätzlich geht man von so was um die -20% TGD (Tagesgesamtdosis) aus. Es kann sogar mehr sein.


    Diese Senkung macht sich in Basis und Bolus bemerkbar.
    Und 20% zuviel Insulin wären bei 18 IE runde 3,6 Einheiten Insulin als Bolus-Über-Schuss.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Natürlich kommt eine Senkung des Insulinbedarfes nicht durch eine Down-Regulation, sondern durch eine Up-Regulation der Rezeptoren zustande.

  • Zitat von DiabTeen;278004

    Das die beiden sich nur in den "sonstigen Bestandteilen" unterscheiden und den selben Wirkstoff (Insulin Human) haben sollte es keine Unterschiede gäben.


    Evtl. war es zufall das du so stark abgesagt bist, begünstigt durch andere Einflüsse.


    Bei Pizza empfiehlt es generell auf Verlängerten oder Multi-Boli zu setzen.


    Dem kann ich erstmal zustimmen. Auch ich nutze bei einer Pizza generell den Multi Wave Boli. Anfangs steigt bei mir der BZ an, ist aber dann zur nächsten Hauptmahlzeit wieder im Zielbereich angekommen.
    Stark absacken tut man: beim falschen Berechnen oder so ist es bei mir oft, hinterher viel Bewegung. Ja, und manchmal ist sowas auch nicht erklärbar, warum... Ich bin ein sehr schlanker Typ, da wirkt das Insulin manchmal bei hohen Boluseinheiten zu heftig, leider...... Eine ganze Pizza soll ja ca. 6 BE/KHE haben.....


    Ich nutzte bis zum Sommer letzten Jahres auch Insuman Infusat. da sagte man mir, das Insulin wirkt bei mir ein kleinwenig zu langsam und jetzt habe ich Novorapid.
    Mit dem Insuman Infusat hat man ja den Vorteil, das Insulin nicht umfüllen zu müssen. Die Patrone passt ja in der Spirit und auch Spirit Combo.:6yes:
    Ich habe leider noch so meine Probleme bim Umfüllen.....:7no:

  • Bei mir ist es so das die Pizza (mind 8 BE) durch den hohen Fettanteil sehr langsam ist. Ich verlängere meinen Bolus um mind.4 h.. Den höchsten Insulinbedarf nach Pizza essen ist bei mir ca 6 h nach dem Verzehr der Pizza. Normalbolusabgabe beim Pizza essen ist vollkmommen ungeeignet.

  • Vielen Dank für eure Antworten... Werd´s bei der nächsten Pizza dann auch mal mit nem verzögerten Bolus ausprobieren.
    Liebe Grüße!