Wechsel von Up- / Downregulation

  • Hoi Gemeinde,


    wie sie funktioniert bzw. was die Regulation ist, habe ich, so denke ich, verstanden.


    Was mir nur noch nicht verständlich ist, ist der Wechsel von der Einen in die Andere.


    Ist der Wechsel ein Vorgang, der langsam und schleichend von statten geht, oder kommt der Wechsel "über Nacht" ?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • der Wechsel ist eher schleichend über 1-3 Tage, man sieht es an den Werten (Kurvenverlauf)wenn sie von Tag zu Tag besser werden, dann Insulin raus aus der BR zb, und dann werden sie meist noch besser.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von sascha2;278862

    Hoi Gemeinde,
    Ist der Wechsel ein Vorgang, der langsam und schleichend von statten geht, oder kommt der Wechsel "über Nacht" ?


    Eine eintägige Erhöhung oder Senkung des Insulinverbrauchs ist eine Schwalbe, die noch keinen Sommer macht.


    Wenn Du am dritten Abend feststellst, dass die zwei vorgehenden Tage der Insulinverbrauch gestiegen oder gesunken ist, und die Tendenz auch aktuell besteht, empfiehlt es sich, die nächtliche Dosis/BR entsprechend anzupassen, oder alternativ ggf. mit einer BE-Korrektur in die Nacht zu gehen.


    Das ganze vermischt sich, insbesondere wohl bei Up-Regulation, u.U. schon früher mit anderen Sachverhalten, wie z.B. dem Muskelauffüll-Effekt nach (Wieder-)Aufnahme sportlicher Aktivitäten.


    Auch ein Grund, warum das Regulationsverhalten von den allermeisten Diabetologen ignoriert wird.
    Die erklären Dir das dann immer mit "Sonstwas".


    Am liebsten damit, dass der Diabetes halt manchmal gerne das mache, was ER wolle. ;)


    Gruß
    Joa