Onetouch Ultrasmart mit Usb Kabel an Sidiary

  • Hallo erstma,
    Bin neu hier und habe seit 12/2009 die Diagnose,habe bisjetzt Accu-Chek mit Smart Pix benutzt
    und die Werte bei Sidiary eingespielt, ich bekomme jetzt ein Onetouch Ultrasmart und wollte mal fragen:die bieten 2 Kabel an,einmal seriell und ein USB Kabel.
    Ich möchte natürlich das USB Kabel benutzen um meine Daten zu Sidiary zu übertragen.
    Kennt sich da jemand aus? oder muß ich über das serielle Kabel anschließen, die Schnittstelle habe ich am PC aber nicht mehr.
    Habt ihr da Erfahrung und wie habt ihr das gemacht,
    bin für jede Antwort dankbar.
    Viele Grüße
    Rüdiger aus Rheinhessen

    Fröhliche Grüße

    mit GUT PENG :9engel_3:

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Du kannst die Werte einfach per USB aus dem Gerät auslesen -vorausgesetzt Dein Rechner hat USB-Anschlüsse ;) Das serielle Kabel brauchst Du nicht.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Vielen Dank für die schnelle antwort, werde mir gleich das Kabel besorgen.
    vlg

    Fröhliche Grüße

    mit GUT PENG :9engel_3:

    Rüdiger

  • Herzlich willkommen ...


    ich selber habe das OTUS (ist die Abkürzung) mit USB. Das geht problemlos mit dem Auslesen und die Software dafür ist auch kostenlos. Zumindestens habe ich die Testversion von SiDiary derzeit am Laufen. ;)


    Lieben Gruß,
    Kirsten

  • Versuche es doch mal bei der Lifescan-Hotline. Wenn man genug jammert und der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung einen guten Tag hat, bekommst du das Kabel evtl kostenlos.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;279497

    Versuche es doch mal bei der Lifescan-Hotline. Wenn man genug jammert und der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung einen guten Tag hat, bekommst du das Kabel evtl kostenlos.


    ..ich suche eben noch die Software von LifeScan für WIN7. Im Net leider noch nicht verfügbar.

  • Zitat von micha;279538

    Hi
    Du kannst die alte Software nehmen, geht auch unter Windows 7. Egal ob 32 oder 64 Bit Version.
    MFG
    MIchael


    Hm, bekommst du den USB-Treiber zum Laufen? Macht mein 32-bit-Win7 nicht mit. Kann Lifescan-Software und USB-Treiber installieren, das Kabel bzw. Messgerät wird aber nicht erkannt.Laut http://www.tudiabetes.org/foru…/one-touch-ultra-softwarescheint es mit Win7 Probleme zu geben, an anderer Stelle (irgendne englischsprachige Website) habe ich einen relativ jungen Thread gelesen, dass es derzeit noch keine Lösung für das Problem gebe.

  • Na da bin ich aber mal gespannt, morgen oder übermorgen kommt das Kabel.
    ich versuche es auf meinen rechnern zu installieren,
    werde dann darüber berichten, habe win vista und win7 64bit

    Fröhliche Grüße

    mit GUT PENG :9engel_3:

    Rüdiger

  • Hier ein Auszug aus einer frischen Mail vom LifeScan-Support:


    Zitat

    Ein geeigneter LifeScan USB-Kabeltreiber für die 64Bit-Version ist noch in der Entwicklung. Allerdings wissen wir aus Kundenberichten, dass es im Internet taugliche Ersatztreiber gibt. Sollte unser erster Lösungsvorschlag nicht zu einem Ergebnis führen, würde ich Ihnen empfehlen, einen solchen Treiber zu probieren.

    Ich empfehle Ihnen daher, im Internet nach einem geeigneten Treiber für „USB Prolific to Serial Com Port“ zu suchen. Wenn Sie in einer Suchmaschine z.B. „Prolific USB to Serial Win 7 Driver“ eingeben werden Sie sicherlich einen passenden Treiber für Ihr Kabel finden. Die Firma „Flytec“ scheint nach Kundenaussagen einen meist kompatiblen Treiber anzubieten.
    Da diese allerdings keine von uns entwickelten Produkte sind, bitte ich um Verständnis, dass wir dafür keine Haftung übernehmen können.


    Den genannten und bei mir funktionierenden Treiber habe ich bei http://www.flytec.ch/usb_serial_driver.htm gefunden.
    Mit SiDiary, CareLink und DiaBass klappt das Auslesen hervorragend, einzig die LifeScan Software zickt noch.

  • Das USB-Kabel ist eigentlich nix anderes als das serielle Kabel in das noch ein USB-to-Serial-Konverter eingegossen wurde. Der Chip in meinem Kabel ist von Prolific und hat die Bezeichnung "PL2303". 64 Bit Treiber sollte es beim Chip-Hersteller unter http://www.prolific.com.tw/Eng/downloads.asp?ID=31 geben. Ob der Treiber aber mit dem Lifescan-Kabel funktioniert, weiss ich nicht. Ich hatte damals einen USB-to-Serial-Konverter mit genau dem PL2303 Chip und dessen Treiber hat sich mit dem von Lifescan nicht vertragen - in einem System ging nur genau eins von den beiden Kabeln.


    Damit das mit dem 64bit reibungslos funktioniert würde ich empfehlen, das serielle Kabel zu kaufen und einen USB-to-Serial-Konverter, der gleich mit 64 Bit Treibern kommt. Es gibt nicht viele, aber es gibt welche, ein Kollege hat sich kürzlich so einen gekauft. Ich weiss leider nicht mehr wie der heisst, ich weiss nur noch, dass kein Chip von Prolific drin war.

  • Musste den COM-Port in der Systemsteuerung runterstellen, hatte sich auf COM17 eingestellt, da die niedrigeren Ports schon belegt waren. Jetzt klappts mit Diabass, SiDiary, Carelink UND OneTouch-Software. Also: COM zwischen COM1 bis COM16 einstellen, dann gehts.

  • Gestern habe ich das Usb Kabel erhalten, und gleich an die Arbeit.
    Bei Vista habe ich die beiliegende CD benutzt, wollte erst nicht und ich habe vista erst pfad für treiber zuweisen müssen.dann ging es mit beiden softwares sidiary und onetouch.
    Win7 werde ich heute probieren.heut nacht musste ich erst mal rechner platt machen,
    heute alles einspielen und dann gehts weiter.

    Fröhliche Grüße

    mit GUT PENG :9engel_3:

    Rüdiger

  • So jetzt bin ich soweit, auf win7 läufts auch, beides Sidiary und onetouch software.
    habe den treiber von http://www.flytec.ch/usb_serial_driver.htm benutzt und der funktioniert.
    also schönen abend noch
    und ich freu mich schon auf die diabetes 2010.

    Fröhliche Grüße

    mit GUT PENG :9engel_3:

    Rüdiger