Katheterverstopfung Combo

  • Hey,
    ich habe gedacht ich mache für sie mal ein extra Thema auf, damit vielleicht mehr Personen darauf aufmerksam werden... (steht im Thema "Erfahrungen Akku-chek Combo")
    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • .

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo Feiervogel,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Die Spirit muckste in den 4 Jahren garnicht. Muss allerdings hinzufügen, das ich erst kurz vor dem wechsel zur Combo auf Novorapid umgestellt wurde.


    Katheder-ich nutze die Flex-link 8 mm. Auch da hatte ich mit der Spirit nie probleme.


    heute mittag wars gar keine Verstopfung, sondern die Ampulle war restlos leer. Trotzdem zeigte mir die Pumpe noch 17 E Restinsulin an. Am Morgen kam der Voralerm, das die Ampulle bald leer ist und kurz während der Insulingabe "Verstopfung", sie lief aber weiter.
    Nachdem ich denn mittags Insulin, Katheder, kanüle weshselte kam jetzt am Abend schon wieder Alarm "Verstopfung", konnte sie im gegensazt zu heute Mittag aber wieder zum Laufen bringen.
    Jetzt habe ich nochmal alles ausgetauscht und hoffe, dass sie ohne Probleme laufen wird. Werde mich morgen aber ans Werk werden bzw. Kontakt zu meiner AcckuCheck Vertreterin suchen. Denn dasist nicht mehr normal!


    Ich werde mich morgen mal näher vorstellen. Bin heute müde und muss morgen auch früh aus dem Bett.

  • Der Verstopfungsalarm kommt druckabhängig.


    Eine Ursache dafür kann auch der Kolben des Insulinreservoirs sein, wenn die Silikonschmierung problematisch (geworden) ist.


    Sowas kommt insbesondere bei längerer Lagerung schon mal vor.
    Abhilfe: Grundsätzlich vor dem Füllen den Kolben des Reservoirs 2 bis 3 x drehend über die Reservoirlänge auf und ab bewegen.


    Das glättet und verteilt den Schmierfilm.


    Gruß
    Joa

  • Eigentlich hat Joa schon das Wichtigste beschrieben, verkanntete Kolben führen sehr häufig zu den Verstopfungsalarmen - zur Sicherheit Katheder abkopplen und das Schlauchfüllprogramm laufen lassen - mehr als 0,1 IE !!!

  • gera das mit der "0,1-Einheiten-Gabe" habe ich nur zur Wiederinstandsetzung ("Ruhigstellen":D) der Pumpe vorgeschlagen, wenn ein Katheterverschluss ausgeschlossen ist, und ein NICHT-abkoppelbarer Schlauch genutzt wird.
    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel