In der 10 SSW

  • Hallo.
    Ich frage mich warum ich nicht schon eher zu euch gefunden habe?! Seit dem 25.01 weiß ich, daß ich schwanger bin. Ist eine geplante SS und wir sind überglücklich. Mein HbA1c war im dez. bei 5,8. Jetzt ist er bei 6,0, also alles in bester Ordnung. Habe mir nur wg. der ab und zu vorkommenden nach oben hin ausreissenden BZ Werte Sorgen gemacht. Aber ich hab schon gelesen, daß es wohl nicht sooo schlimm sei?!
    Im Moment hab ich eher mit täglichen Hypos zu kämpfen. Also 4 am Tag sind minimum :7no:. Ich muss auch jede Woche zum Diabetologen, um meine Werte checken zu lassen. Letztes Mal wurde meine gesamte Basalrate, also jede Std. gesenkt. Mein Korrekturfaktor wurde auch erhöht.... Bin gespannt, wo das noch hinführen soll.
    Hauptsache unserm "Wunder" gehts gut. Ich bin bereit alles zu tun, das es gesund zur Welt kommt! Und ich hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen. Bin zar auch in einem Forum für Schwangere, aber da treibt sich ausser mir wohl kein Diabetiker rum..... Würde mich freuen, mich mit euch austauschen zu können.

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • Hallo Sid,

    herzlich willkommen bei uns:)!

    Ich hab einen quietschfidelen knapp fünfjährigen Sohn. Ich kann all Deine Befürchtungen und Freuden gut nachempfinden.

    Hab' Vertrauen -es wird alles gut laufen. Es gibt wohl keine schwangere Diabetikerin, die immer Werte im Normbereich hatte.

    Mach Dich bitte nicht verrückt sondern freue Dich an dieser wundervollen Zeit!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • auch von mir herzlich willkommen! Ich kann das ziemlich gut verstehen, wie es dir geht, mein Freund und ich haben auch vor nachwuchs zu bekommen und ich hab Angst davor, nicht alles auf die Reihe zu bekommen!
    Aber ich hoffe das beste für dich und deinen kleinen Schatz! Glaub mir, du bist hier richtig! Die Leute hier helfen wirklich, wo sie können!

    An dieser Stelle auch ein fettes Danke von mir an Euch :6yes:

  • Hallo.
    Ich war ja lange nicht mehr hier..... Mein "kleines Du" lässt mich nachts kaum schlafen...dafür häng ich dann den ganzen Tag durch.


    Naja, aber es geht uns gut. War heute beim Diabetologen. Mein HbA1c ist bei 5,0 :6yes:.


    Kann mich kaum aufrecht halten. Werd jetzt nochmal ne Runde schlafen.


    LG

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • Hallo Sid!

    Das ist ja super! Hoffe, du hast nicht mehr ganz so viele Hypos.

    Mein HBA1c lag in der Schwangerschaft auch zw. 4,8 und 5,2. Hatte natürlich immer wieder mal Ausreißer nach oben und noch unten, aber im Großen und Ganzen hat alles gepasst. Hab aber in diesen 9 Monaten auch fast nur für meine BZ-Werte gelebt. Das Ergbnis ist dafür eine kerngesunde Tochter.

    Komme nur noch sehr selten dazu einen Blick ins Forum zu werfen. Meine 3 1/2 Monate alte Tochter hält mich voll auf Trab. Solltest du allerdings Fragen haben, werde ich versuchen diese zu beantworten, wenn auch hin und wieder mit etwas Verspätung.

    Liebe Grüße Iris

  • Hallo Iris.


    Leider kommt der gute HbA1c Wert nur durch die ständigen Hypos. ist noch nicht wirklich besser geworden. Allerdings kämpfe ich jetzt seit 14h mit einem Wert über 200. Hab ihn ssowohl mit Pumpe, als auch mit Pen schon korrigiert. Tut sich nicht wirklich viel. Hab den Katheter gewechselt und noch mal ne Ladung Insulin hinterhergeschickt. Keine Ahnung, wie dieser Wert jetzt zusatnde kommt :confused:. Ich wiege wirklich alles ab und was ich nicht berechnen kann, ess ich nicht!! Ich mach mir gerade solche Vorwürfe. Ich möchte doch meinem kleinen Baby nicht schaden!!!! Wenn es krank wird, dann ist es allein meine Schuld und das könnte ich mir niemals verzeihen!!!!

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • huhu Sid...



    eieiei... red dir sowas nicht ein.... ich hatte in meiner schwangerschaft auch solche rätselhafte BZ-Werte die nicht runter wollten....ebenso hatte ich auch werte die über 350 waren und solche die unter 30 waren....ich hatte auch angst das die meinem sohn schaden , haben sie aber nicht .Mein sohn ist mittlerweile 5,5 monate alt und kerngesund..... mein hba1c war während der ss immer 6,0 :)


    mach dir nicht solche gedanken , wird schon alles gut :)


    schöne kugelzeit :6yes:

  • Danke :). Ich mach mir halt einfach solche Sorgen.... aber es tut gut zu hören, daß es anderen auch so ging und es alles gut gegangen ist :)

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • Und es wird auch bei Dir alles gut gehen. Hab in meiner SSW vor 13 Jahren bis zu 12x/d getestet, HbA1C immer unter 5,8 gehabt, auch manchmal hohe BZ-Werte von über 300, einen bislang ganz gesunden tollen Sohn bekommen und das alles unter ICT.
    Alles alles Liebe und Gute weiterhin wünscht Dir


    Betty

  • Hallo.


    Die letzte Nacht war wieder nicht so schön. Ich schreib euch mal die Werte auf.
    Aber zuerst: ich habe um 18h30 Pommes gegessen - BZ war 90. Abgewogen und korrekt gespritzt.
    Um 19h30 war der BZ bei 60.
    Um 22h20 bei 156 - mit 1,2 korrigiert.
    Um 23h30 bei 139 - mit 0,5 korrigiert.
    Um 3h20 bei 114 - mit 0,5 korrigiert.
    Um 9h10 bei 101 - mit 0,4 korrigiert.
    Um 10h00 bei 94.


    Da stimmt doch was mit der Basalrate nicht, oder? Oder meint ihr der hohe Wert um 22h20 kommt von den Pommes? Aber der Wert ging ja nach mehrmaligem korrigieren nicht richtig runter.
    Der Diabetologe hat Mittwoch noch mal die Basalrate verringert. Allerdings die von 1h00 bis 8h00. Und die um 15h00 und 19h00.
    Was würdet ihr jetzt tun? Noch eine Nacht mal testen oder die Basalrate wieder erhöhen?

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • Hallo Sid,


    ich finde den Verlauf der Werte ok trotz der vielen Korrekturen, du hast es doch gut hinbekommen (wenn auch nachts!) und den 156 Wert finde ich nicht dramatisch . Zur Basalrate kann ich nicht so viel sagen, da ich keine Pumpe trage und die Bedingungen zur Bewertung derselben bei gegessenen POMMES eher schwierig finde, da man mit Pommes meist etwas länger mit der Verstoffwechselung zu tun hat und sie den BZ auch nach längerer Zeit noch kräftig ansteigen lassen können - hinzu kommen die Hormone. Wenn Du also die Basalrate "prüfen" möchtest, würde ich zunächst mal auf solche Dinge wie Pommes verzichten und schauen, wie sich die Werte bei "normalem" Abendbrot verhalten. Auch wenn die Lust auf Pommes groß ist - vielleicht anstelle dieser eine saure Gurke?:)::D


    Ich habe während meiner Schwangerschaften oft auf Nahrungsmittel mit fraglichem Glykämischen Index und viel Fett verzichtet um den BZ nicht aus der Bahn zu werfen. Glücklicherweise sind 9 Monate ja ein absehbarer Zeitraum....


    Um ganz sicher zu gehen würde ich aber jetzt den Arzt anrufen und die Beobachtung mitteilen!! Ich habe während der Schwangerschaft JEDEN Tag mit meiner Ärztin telefoniert, egal wie die Werte waren. Es war eine sehr gute Betreuung, die ich nur jedem empfehlen kann.


    LG Spitzenhäubchen

  • Hallo Sid!

    Muss mich meinen Vorrednern anschließen: Mach dich wegen solcher Ausreißer nicht fertig.

    Mit großen Mengen Pommes habe ich auch außerhalb der Schwangerschaft Probleme wegen dem hohen Fettanteil. Habe deshalb, wenn überhaupt, in der Schwangerschaft nur ganz kleine Mengen (max. 3 BE) davon gegessen. Habe am Abend meistens nur normales Schwarzbrot mit ein bisschen Käse od. Wurst gegessen, da hatte ich die wenigsten Probleme mit der Berechnung. Habe aber trotzdem vor dem Schlafen gehen meistens noch 1 BE nachessen müssen und oft auch in der Nacht 1 BE gebraucht, um nicht in einen Hypo zu rauschen. Ich habe die ganze Schwangerschaft über immer lieber etwas mehr gespritzt und anschl. rechtzeitig noch vor einem Hypo was nachgegessen, als die Werte zu hoch werden zu lassen.

    Liebe Grüße Iris

  • Hallo,


    bei Pommes und Co. arbeite ich immer mit dem verzögerten Bolus.


    Hat immer prima geklappt, auch in den beiden Schwangerschaften.


    Trau Dich nur!!! Ich kann mich auch meinen Vorrednerinnen nur anschließen, auch ich habe immer lieber zu etwas mehr Insulin tendiert, um niedrige Werte zu erhalten. Bis mir mein Arzt auf die Füße getreten ist und mich fragte, ob ich den weiterhin in die Arbeit gehen wolle und weiterhin auch Autofahren will.
    Somit hat sich dieser absolute Wahnsinn der superniedrigen Werte auch ganz schnell gehabt, und ich habe mich auf vernünftige Werte einlassen können.





    Gruß


    Sabine

  • Das Problem mit solchen Werten in der Nacht hatte ich auch: das war immer dann der Fall, wenn ich relativ spät gegessen habe oder wenn es was Fettiges/ Eiweißreiches war. Konnte es immer daran erkennen, dass ich oft korrigieren musste, damit der Wert runter geht. Dein Beispiel scheint mir typisch dafür. Abhilfe schafft da der verlängerte Bolus: pro 100 cal aus Fett oder Eiweiß 1 Einheit verlängert über 2h. Je meht cal, mehr Einheiten, längere Laufzeit. Hat bei mir immer super hingehauen.

  • Hallo.
    Ich dreh echt noch durch!!!!
    Ich hatte ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Blutzucker. Hab gegessen und hab genug Insulin intus gehabt. Leider bin ich dann eingeschlafen. Und als ich aufgewacht bin, gings mir gar nicht gut. Der BZ war bei 274. Hab sofort korrigiert per Pumpe. Dann ne Stunde war der BZ bei 389! Hab sofort per Pen korrigiert. Ne halbe Std später war er bei 410!!!! Den Katheter hate ich heut morgen erst neu gemacht und zum Frühstück war alles noch ok. Bin voll in Panik geraten. Zum Glück hat mein Diabetologe eine NotrufNr. Da erreicht man IMMER jemanden. Wußte in dem Moment echt nicht, was ich machen sollte. War so hektisch.
    Gut, der Arzt hat mir dann gesagt was ich machen soll.... Ketonkörper getestet. Klar positiv. Nochmal per Pen ne Ladung Insulin hinterher und WARTEN!!!
    Ne Std. später war der BZ dann bei 360.... er ging also wieder runter. Hab dann nochmal ein bischen korrigiert und um 21h war der BZ schon bei 80. Ich kann euch sagen, ich bin echt fix und fertig mit den Nerven. Wie kann denn sowas passieren? Der alte Katheter war nicht verknickt oder sonst was. Ich versteh das nicht. Und ich mach mir soclh Sorgen um mein "kleines Du".


    Zum Glück hab ich Mittwoch den Termin in der Klinik zur NFM. Da werd ich ja sehen, wie es ihm geht.


    Ich hoffe euch allen gehts gut.
    LG

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • Hallo Sid,


    Diabetes und Schwangerschaft ist nicht wirklich einfach! Meine kleine Tochter ist jetzt zwei Jahre Alt und kerngesund.
    Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst! Ich habe auch immer versucht alle Werte im Normalbereich zu haben. Es geht nicht immer alles so wie es soll und du solltest Anfangen Deine Schwangerschaft zu genießen.
    Du gibt jeden Tag auf Neue, Dein Bestes und mehr kannst Du nicht machen!!
    Dein Körper vollbringt Högstleistungen und dann kann der Diabetes schon einmal ausbrechen.
    Wenn Du noch eine ärztliche Meinung dazu haben willst, ruf den Dr. Teupe in Althausen an (findest du im Netz, hat eine Telefonsprechstunde). Er hat schon über 4000 Schwangerschaften von Diabetikerinnen betreut und der kennt sich wirklich gut aus!!


    Ich hoffe ich konnte Dir/ Euch weiter helfen und beantworte auch gerne noch weitere Fragen!


    Alles Gute


    Sonja:6yes:

  • Schließe mich an - Nur ruhig bleiben! Solche Werte ärgern einen und die Panik ist sofort da. Hatte in der ersten Schwangerschaft auch starke Schwankungen, gerade in der Anfangszeit und geriet immer in Panik, wenn die Werte eine Stunde nach der Korrektur nicht deutlich niedriger waren, hab dann wieder gespritzt und landete recht häufig in den Hypos. Zwischenzeitlichwar der 1c dann bei 4,6 und ich vegetierte mehr als dass ich noch was machen konnte.
    Das problematische sind lang lang andauernde hohe Werte, die auch immer wieder gehäuft auftreten. Man entwickelt ein paar Tricks beim Essen (viele viele kleine Mahlzeiten und so) und es wird immer besser.
    Trotzdem bleiben die Hormone unberechenbar und funken mal dazwischen.
    Wir verlangen uns schon viel abund versuchen ja unser möglichstes. Auch in der zweiten Schangerschaft stehe ich noch jede Nacht wieder auf, um zu kontrollieren. Mein Arzt guckt mich da immer skeptisch an, aber ich fühl mich sicherer. Häufiges Messen ist die beste Rückversicherung. Und sich zwischendurch mal so richtig über den Sch***diabetes auskotzen, denn der Druck, den man sich selber macht, ist schon hoch, da muss man auch mal Dampf ablassen.
    Meld dich einfach :-)


    LG aripa

  • Danke für eure aufmunternden Worte :).
    Ich glaub, so langsam bekomm ich´s in den Griff. Hypos hab ich jetzt fast keine mehr - obwohl ich heute viel im Garten getan hab. Und ich gerate auch nicht mehr sofort in Panik, wenn der BZ zu hoch ist. Aber er ist bestimmt jeden Tag 1 Mal über 200 *seufz*. Ich geb wirklich mein Bestes! Und ich messe so 10-15 Mal am Tag den BZ. Letztes Mal hat mich die Diabetesberaterin gefragt, wie häufig ich denn kontrollier am Tag. Als ich ihr das sagte, guckte sie mich völlig entsetzt an und hat mich gefragt, wozu das denn gut sein? Ich hab nur patzig geantwortet: Um meinen BZ unter Kontrolle zu halten.
    Ich mein, was soll so ne doofe Frage? Mit 4 mal am Tag messen komm ich nicht weit. Was erwartet die denn? Ich will das Beste für mein Baby, da ist es doch normal so oft zu testen, oder? Ich mein, jedesmal vor dem Essen (und ich ess mehrmals am Tag eine Kleinigkeit :D) und dann jeweils ne Std danach und wenn ich das Gefühl hab, er könnt zu hoch/niedrig sein. Oder meint ihr auch, ich übertreib es?
    Ach wisst ihr, wenns nur der Diabetes wär.... Seit 3 Wochen spinnen auch meine TSH Werte (Schilddrüse). War heut wieder zum Blutabnehmen und bekomm morgen das Ergebnis. Hoffentlich sind die Werte jetzt wieder im Normbereich.


    Ach und übrigens.... heute bin ich in der 16ten Woche :D Nächsten Mittwoch schon im 5ten Monat. Krass wie schnell das geht :)


    LG
    Sid

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • SID,

    hast Du Dir denn schon "Umstandshosen" gekauft? Oder passen die normalen Hosen noch?

    Hach, ich weiß noch wie ich das erste mal so'ne Hose anziehen konnte *****schwärm. War das ein tolles Gefühl (da war ich so in der 15. / 16. Woche).

    Gesagt hatten wir es zu dem Zeitpunkt aber noch keinem. Es war kurz vor Weihnachten. Wir haben dann die Feiertage dazu genutzt unsere Familie aufzuklären. Da wurde es dann aber auch Zeit, weil der Bauch dann doch gut zu sehen war. Und dann wollten wir das Geheimnis auch nicht länger für uns behalten :smilie_baby_060::thumb_party-streame

    Ich war so stolz und happy.

    Eigentlich ein Dauerzustand bei mir in der Schwangerschaft. Einfach zu schön.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.