Gleitschirmfliegen

  • Hallo,

    hat hier irgendwer Erfahrung mit Gleitschirmfliegen und Diabetes? Bin am überlegen, ob ich das mal mache. Jetzt habe ich nur etwas Angst wegen dem Adrenalinkick und dass ich dort oben ja nicht messen kann. Ich denke, in so einer Extremsituation kann der Körper schon mal verrückt spielen. Wäre super, wenn mir jemand berichten könnte.

  • Guten morgen!


    ..da kenne ich mich leidlich aus. Ich habe mal ein Schupperwochenende gemacht, und mein Mann ist mega aktiver Gleitschrimflieger ( aber keine Dm´ler :-))


    Ich bin aber auch schon mal mitgeflogen, und das war gar keine Thema, vom BZ her völlig unpoblematisch ( vielleicht liegt das aber auch an mir...)
    Was Du nicht unetrschätztzen darfst, ist die Anstregung aufden Berg hoch zu kommen- denn der Geltschirm wiegt ordentlich was!..und gerade als Anfänger bzw. im Anfänger Kurs musst Du ständig irgendwelche Hügel hoch...kurz ein par Meter geflogen...wieder hoch....Da würde ich mir gerade am Anfang um den hohen BZ keine Sorge machen.


    ...und wenn Du dann später für länger oben bist, hast Du ja die Hände auch frei zum messen ( oder zum essen, oder zum fotografieren :-)))


    Have fun! Es ist ein tolles Hobby ( das mächtig ins Geld geht, aber man lebt ja nur einmal!!!!)
    Wir fahren jetzt im April zum fliegen nach Dänemark ( an den Dünen!!!)


    das Hühnchen

  • Oh wie schön ein Experte! :D

    Beim ersten Sprung möchte ich gerne einen Tandemsprung machen und je nachdem ob es mir überhaupt zusagt oder nicht dann starten mit selbst Erlernen. Kann ja auch sein, dass mein erster Flug ein Horrorerlebnis wird. Ich weiß nur, dass ich vor solchen Sachen immer mächtig mächtig aufgeregt bin und dann Angst habe, der Zucker verdirbt mir dieses einmalige Erlebnis. Kanns mir aber auch grad nicht vorstellen, dort oben in aller Ruhe Zucker zu messen :D

  • Hallo Schwammal,


    ich kann mich dem Huhn nur anschließen, am Anfang musst Du eher auf Unterzucker achten, war bei mir auch so, aber wenn Du dann den ersten längeren Flug machst, bist Du wahrscheinlich schon gar nicht mehr so aufgeregt:6yes: und kannst dann auch mal ans testen denken. Und wie ich's auch beim Tauchen hatte, fällt Dir erst nach ein paar Übungsflügen/-tauchgängen überhaupt die tolle Aussicht auf. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei, berichte doch mal, wie's war!
    und @huhn: wow, neid! viel spaß über den dünen!:6yes:


    grüße,
    regina

  • Braucht man zum Gleitschirmfliegen eine Flugmedizinische Untersuchung und Freigabe?
    Das wäre dann bei DM wohl das KO Kriterium.

  • Hallo,


    Ich habe 1991 den Sonderpiloten-Schein für Paragleiten in Österreich gemacht und musste dafür ein medizinisches Attest beibringen. Das war kein Problem. Obwohl damals Diabetikern so ziemlich alles verboten war, wurde ich vollkommen fair auf meine Tauglichkeit untersucht, musste allerdings auch ein bisschen über meine Diabetes-Therapie erzählen. Übrigens: Für den Grundschein, den ich vorher machen musste, brauchte ich kein Attest.
    Gemessen habe ich nie in der Luft. Ich muss allerdings zugeben, dass ich höchstens 2 Stunden in der Luft war, nicht wie etwa mein Sohn, der Strecken von weit über 100km fliegt und damit 6-7 Stunden in der Luft ist. So war Messen für mich nie ein Thema. Allerdings habe ich immer Kohlehydrate bei mir, die ich schon vorher so herrichte, dass ich sie mit einer Hand verzehren kann.


    Liebe Grüße
    Geri

  • Also ich möchte ja einem Tandemflug machen mit Lehrer. Erst wenn mir das ganze gefällt, seh ich mal weiter. Brauch ich dazu auch eine Bestätigung, dass ich fit bin?

  • Oh, hallo, ich war weg aber hab mich vergessen abzumelden,sorry. Also ich musste schon bei der Buchung unterschreiben (und per Schneckenpost die Erklärung zurückschicken),dass ich körperlich fit bin und einen Haftungsausschluss, und weiter nichts. Nach Diabetes wurde nicht gefragt und ich habe ihn dann erst vor Ort angegeben, ohne Attest. Das ist vielleicht auch von Schule zu Schule unterschiedlich. Aber beim Tauchen z.B. braucht man wirklich immer eine aktuelle Tauchtauglichkeitsbescheinigung, was denke ich auch sinnvoll ist.
    Du kannst ja einfach mal auf der Internetseite der Flugschule schauen, was die schreiben zur Anmeldung, und notfalls holst Du dir beim Arzt kurzfristig eine Bescheinigung, wenn sie sowas wie Diabetes angegeben haben wollen.
    Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter. Kannst ja mal weiter berichten, wie's gelaufen ist.
    Grüße
    Regina

  • ...also , nach kurzer Rücksprache mit meinem Gatten: man muss keine Ärztliche Untersuchung vorweisen können...Von daher...


    Jetzt könnte man bestimmt wieder das gleich hick-hack starten wie es auch schon beim "Führerschein-Fred" der Fall war. Von wegen Versicherungen etc. , aber für den Gleitschirm-Schein, oder Gleischirm mit Motor wirst Du nicht Ärztlich Untersucht...


    Heisser Tipp für Deinen ersten Flug : Iss was!!!! Ich hatte das vergessen und habe den Gleitschirm-Piloten schon mal prophylaktisch gefragt, ob ihn schon mal jemand vollgek... hat beim fliegen :-)
    ..und ich kann so was sonst echt gut ab! ..aber aus leeren Magen geht das gar nicht:D



    Es ist echt toll- und man kann nachher sooooo tolle Fotos in seiner Wohnung aufhängen!!!!!!!


    LG

  • ich will auch den gleitschirm-schein machen.
    hab auch mal vor drei oder vier jahren nen tandemflug gemacht. der war natürlich zu kurz. danach wollte ich den schein machen, aber leider wohne ich nicht in den bergen. sonst hätt ich den vermutlich schon.


    und jetzt glaub ich auch, das ich das auf nach dem studium verschieb, kostet ja doch n paar euros.



    Zitat

    Also ich möchte ja einem Tandemflug machen mit Lehrer. Erst wenn mir das ganze gefällt, seh ich mal weiter. Brauch ich dazu auch eine Bestätigung, dass ich fit bin?

    ich hab bei meinem tandemflug dm garnicht angegeben. war gut eingestellt und der flug dauert ja eh net so lang. weis nimmer ob ich den bz bissl höher gehalten hab, aber das wär auf jeden fall nicht schlecht. (sicher ist sicher)


    ich musste auch nichts unterschreiben. voraussetzung war nur das ich nicht zu schwer bin. der rest hat garnicht interessiert.



    dieses jahr im sommer spring ich mal aus nem flieger. freier fall und dann mit dem gleitschirm (hoffentlich) wieder heil landen.
    weis noch nicht ob ich dm da angeb. der sprung selbst dauert ja auch net lang und ich muss net fliegen.


    bestimmt wird mich das, bei meinem vorhaben den schein zu machen, antreiben

  • Derzeit benötigt man für das Paragleiten überhaupt kein ärztliches Attest, nicht einmal für den Sonderpilotenschein. Nur wer als Fluglehrer oder Tandem-Pilot arbeiten will, muss zu ärztlichen Checks.


    Der Tandemflug dauert selten länger als 20 Minuten. Messen in der Luft wird damit wohl kaum ein Thema sein.


    Erstaunt bin ich über die Tauglichkeitsbescheinigung fürs Tauchen. Wo braucht man dise? Ich habe noch nie eine besessen, habe meine Tauch-Lizenzen in Indonesien und Ägypten erworben, tauche seit 18 Jahren in den veschiedensten Weltteilen und bin noch nie nach einer Tauglichkeitsbescheinigung gefragt worden.


    Liebe Grüße


    Geri

  • es gibt ja auch noch segelfliegen. schon mal daran gedacht? die dinger fliegen wenigstens und treiben nicht wie ein ahornsamen. kann mann auch im flachen machen. gut so nen windenstart gibt es auch fürs gleitschirmfliegen. aber dann ist man halt gleich wieder unten.

    let the sun shine

  • Zitat von Geri;281259


    Erstaunt bin ich über die Tauglichkeitsbescheinigung fürs Tauchen. Wo braucht man dise? Ich habe noch nie eine besessen, habe meine Tauch-Lizenzen in Indonesien und Ägypten erworben, tauche seit 18 Jahren in den veschiedensten Weltteilen und bin noch nie nach einer Tauglichkeitsbescheinigung gefragt worden.


    Liebe Grüße


    Geri


    Lieber Geri,


    da bin ich ja meinerseits auch sehr geschockt! Ich bin zum letzten Mal vor 5 Jahren getaucht, und überall, in Deutschland, Ägypten (Safaga, Scharm el-Sheikh), Australien, Malediven, USA, Israel.... immer nach der aktuellen Tauchtauglichkeitsbescheinigung gefragt worden!!! Nicht nur wegen Diabetes, es geht ja um auch um die Absicherung der Tauchbasis, dass sie dich nicht mit Mittelohr- oder Nebenhöhlenentzündung, kaputtem Trommelfell, Lungenproblemen, etc.etc. tauchen lassen. Ich tauche seit 1995 und bin IMMER gefragt worden, und mir wurde auch immer zu verstehen gegeben, dass es ohne nicht zugelassen wird, was ich auch völlig angemessen finde. Wenn mein Buddy (vielleicht unwissentlich)nicht tauchtauglich wäre, fände ich es nicht komisch, mit ihm bis zu 40m tief zu sein und evtl. dann aus irgendwelchen Problemen heraus unvorbereitet und ohne medizinische Kenntnisse kontrolliert auftauchen und helfen zu müssen. Das sollte jedem Taucher und vor allem jeder Tauchbasis klar und ernst sein.


    Beste Grüße
    Regina


    P.S. Ich habe meinen ersten Schein an einer deutschen Basis in Safaga erworben. Ich habe mich im Vorfeld in meinem eigenen Interesse darüber informiert, dass die Tauchbasen und Schulen verantwortungsbewußt sind. ;)

  • Liebe Regina,


    Hast Du die Tauglichkeitsbescheinigung von Dir aus erwähnt oder ist sie Dir abverlangt worden. Ich habe neben meinen eigenen Erfahrungen auch viele tauchende Freunde (alles Nichtdiabetiker). Keiner hat eine Tauglichkeitsbescheinigung, aber niemand ist irgendwo deshalb abgewiesen worden.
    Für mich ist es recht angenehm, dass ich mich darum nicht kümmern muss. Schließlich ist es mit Aufwand und Kosten vebunden. Wenn ich auf Reisen gehe, nehme ich nur meine Badehose und meine Lizenz mit. Ich plane das Tauchen nicht und auch nicht meine Reiseroute. Wenn ich durch Zufall auf eine Tauchbasis stoße, dann nutze ich die Gelegenheit für einige Tauchgänge. Oft komme ich dann gar nicht zum Tauchen, weil es keine Möglichkeit gibt. Dann hätte ich umsonst für eine Bescheinigung gezahlt.
    Meinen Diabetes teile ich immer der Basis und meinem Buddy (den ich meist erst vor dem Tauchgang kennen lerne) mit.


    Liebe Grüße


    Geri


  • Hallo Geri,
    ich bin damals bei Buchung des 1.Kurses auf die Tauchtauglichkeitsbescheinigung hingewiesen worden, ich habe allerdings auch dezidiert nach einer Basis gesucht, die hohe Sicherheitsbestimmungen hat. So auch bei meinen Urlauben. Ich weiß, dass es viele Tauchbasen gibt, die das locker sehen, aber da will ich dann auch nicht tauchen. Das ist natürlich gut, dass Du deinen Diabetes vorher mitteilst!
    Ich weiß auch, dass die Tauchbasen, die alles ein bisschen ernster sehen etwas teurer sind als die anderen, aber ich möchte für mich doch zumindest wissen, dass dort Leute sind, die ihren Job ernst nehmen und dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr. Es sind bestimmt nicht alle unverantwortlich, die keine Tauchtauglichkeitsbescheinigung sehen wollen, aber ich habe im Vorfeld mit Tauchern Kontakt gehabt, die auf billigen Basen korrodierte Flaschen oder klapprige Automaten bekommen haben oder deren Boot schon mal ohne sie zurückgefahren ist (kommt nicht nur im Film vor;) und die Besatzung weder Englisch konnte noch Ahnung vom Umgang mit einem Trommelfellriss hatte....


    Und da ist die Betreuung und das Equipment in den besseren Basen doch bedeutend besser. In Ägypten sieht man ja auch immer die schlecht ausgebildeten Taucher mit Maximalblei auf die Korallen fallen :rolleyes::11weinen2:. Und die kamen dann mit Booten von den Tauchbasen, die schön billig waren und die ich schon vom Ansehen der Einrichtung nicht betreten hätte (um dort zu tauchen).


    Aber es gibt tatsächlich viele, die so tauchen, ist auch schön und gut, nur geht für mich Sicherheit vor:).


    Liebe Grüße
    Regina


    P.S.: Und Kosten hatte ich deswegen nie, die Prüfung hat mein Hausarzt vorgenommen und ich musste keinen Cent zahlen dafür. Aber ich würde auch 20, 30 Euro für meine Gesundheit ausgeben!:)