Temporäre Basalrate

  • Hallo Ihr Lieben!

    Hänge seit einer Woche wieder am "Diabetesnavi" Läuft soweit alles klar nur stimmen meine Morgenwerte noch immer nicht! wenn ich in der Nacht aufsteh und messe, passen die Werte soweit. Aber in der Früh sehr überhöht. Habt ihr diese temporäre Basalrate einfach ausprobiert oder mit dem Doc abgeklärt! Ich trau mich nicht so richtig, die Basalrate in der Früh zu erhöhen!

    Danke für eure Antworten!

    Grüße aus Österreich

  • Ich rede sowas immer mit meinen Docs aus, sage, was ich mir denke und hole mir die Bestättigung von ihnen, dass das so paßt.


    LG von Betty

  • Ich nutze die temporäre Basalrate häufig, z.B. beim Sport, niedrigem Blutzucker zur Nacht, Krankheit. Mit meinem Doc/Diabetesberaterin bespreche ich das nicht mehr.


    Wenn Du die Basalrate jedoch nur in den Morgenstunden (Bsp. zwischen 4 Uhr und 7 Uhr), bringt die temporäre Basalrate nicht viel, da Du diese für eine bestimmte Dauer (Bsp. die nächsten 3 Stunden) einstellen kannst und nicht für eine bestimmte Uhrzeit. Hierfür musst Du Deine Basalrate umprogrammieren oder eine zweite Basalrate programmieren.


    Liebe Grüße


    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo,

    ich nutze die temporäre Basalrate auch recht regelmäßig in verschiedenen Situationen: Sport, Krankheit nach Alkoholkonsum oder währenddessen :rolleyes:

    Ich spreche die Änderungen nicht mit meinem Arzt ab. Ich kann hinterher anhand des BLZ nachvollziehen ob es gepasst hat und bei Bedarf die Basalrate in der nächsten ähnlichen Situation dann entsprechend anpassen.

    Wenn Du die Basalrate aber zu einem festen Zeitpunkt anpassen willst dann geht das nur über eine zweite Basalrate und nicht mit der temporären -wie von Frau Maus schon gesagt.

    Eine Ausnahme wäre es, wenn Du die Basalrate z.B. direkt nach dem Aufstehen für eine gewisse Zeit anpasst.

    Aber wenn Du unsicher bist, dann sprich Dich mit Deinem Dock ab!!!

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Frau Maus;281258


    Wenn Du die Basalrate jedoch nur in den Morgenstunden (Bsp. zwischen 4 Uhr und 7 Uhr), bringt die temporäre Basalrate nicht viel, da Du diese für eine bestimmte Dauer (Bsp. die nächsten 3 Stunden) einstellen kannst und nicht für eine bestimmte Uhrzeit.


    Genau darüber haben Katharina und ich am Sonntag in Vienna geklönt. Wobei wir beide der Meinung sind, dass die fehlende Möglichkeit der Definition des Startpunktes einer TBR in der Zukunft ein bedauerliches Manko aller uns bekannten Insulinpumpen darstellt, das völlig unverständlich ist.


    Daher...
    @ baghira84:

    Zitat

    ... musst Du Deine Basalrate umprogrammieren oder eine zweite Basalrate programmieren.


    Was im vorliegenden Bedarfsfall aber sowieso zweckmäßig ist. Experimentieren mit einer Versuch- und Irrtumsrate! Da hat man/frau dann wohl auch weniger Hemmungen dran rumzuschrauben, weil die "nur" ein Ex- und Hoppmodell ist.


    Wenn damit der Bedarf klarer wird, kannst Du das Ergebnis dann ja in die "echte Rate" übernehmen. Und vorher kannst Du Deinem Arzt noch die Freude machen, dass er die Richtigkeit bestätigen darf. ;) :D


    Gruß
    Joa

  • Ich mach es auch so wie Joa. Und nehm ein "Basalbastelprofil". Dafür sind die alternativen Basalratenprofile ja wohl ua. auch gedacht.


    Die Kritik an dem fehlenden in der Zukunft liegenden Startzeitpunkt der temporären BR teile ich.


    OT: Wie schnell bekommt ihr denn eure Arzttermine? Ich will und kann da nicht jedesmal warten.

  • Na diesen Kritikpunkt kann ich ganz gar nachvollziehen....

    Ich benutze auch eigentlich immer nur eine Rate und bei Bedarf pass ich sie über die TBR an... Aber ich bastel gerade an einer für den Nactdienst...

    @ Steffen: Ich bekomm bei meinem DiaDoc nen regulären Termin innerhalb von 3 Wochen.. Kurzfristige Termine gehen innerhalb von 3 Tagen... So grob gesagt jedenfalls....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: