Thailandurlaub mit der Pumpe

  • Ich hab seit Anfang des Jahres meine Pumpe und jetzt haben wir am Pfingsten zwei Wochen Thailand gebucht.
    Jetzt kommen natürlich die Fragen....
    Fliegen mit Pumpe?
    Was muss ich alles mitnehmen? Wieviel von allem?
    Essen in Thailand?
    Wie reagier ich auf die hohen Temperaturen?
    Was mach ich, wenn ich an den Strand geh?


    Wer von Euch hat schon Erfahrung mit Reisen nach Asien und mit der Pumpe?


    Einerseits freu ich mich, anderseits wirds mit der Pumpe ein noch größeres Abenteuer. Allein die Impungen vor fast zwei Wochen werfen meinen Zucker komplett durcheinander.....ARGHHHHH!


    Danke für Eure Hilfe,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hi Katrin,


    ich selber habe zwar keine Pumpe, sondern nutze Pens.
    Aber Kleinigkeit ...


    Ich nehme immer mind. die doppelte Menge an Material mit, was benötigt wird.
    Aufgeteilt auf zwei Taschen / Koffer.


    Ein Frio-Kühler für den Strand, bzw Bike-Touren.
    Alko-Tupfer, Ersatz-Pen(s) falls die Pumpe verreckt



    Zitat

    Fliegen mit Pumpe?


    Ohne wirds wohl nicht gehen?


    Evtl. eine ärtzliche Bescheinigung, das Du "Drogensüchtig" bist.


    Eine gute Idee wäre sicherlich, einen Diabetiker-Übersetzer dabei zu haben.



    Zitat

    Wie reagier ich auf die hohen Temperaturen?


    Da reagiert jeder verschieden. Stell Dich auf weniger Verbrauch ein.
    Das dauert aber ein bissl. Bei mir dauerts so 2-3 Tage, bis ich mich an die Temperatur gewöhnt habe.


    Das Schätzen beim hiesigen Essen wird sicherlich spannend werden.
    Viel Glück dabei :D


    Was Du mit der Pumpe anstellen kannst, hängt sicherlich auch von der Bauweise bzw. Hersteller ab.
    Wasserdicht ja/nein, Stoßfest und Co.
    Durch den Sand schleifen ist sicherlich keine gute Idee.


    Ansonsten wünsche ich einen schönen Urlaub.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;281727

    ...
    Eine gute Idee wäre sicherlich, einen Diabetiker-Übersetzer dabei zu haben.
    ...


    Hab letzten Sonntag auf der DiabetesMesse in Münster solch einen Dolmetscher am Bayer-Stand mitgenommen. Ne kleines dickes Buch mit den wichtigsten Vokabeln und Sätzen rund um den DM in den wichtigsten Sprachen.
    Online habe ich den gerade nicht gefunden, aber auf der Homepage steht

    Zitat

    Nach der Anmeldung im Registrierungsbereich erweitert sich das Downloadcenter und Sie können den Diabetes Dolmetscher ganz bequem in der benötigten Sprachversion auf Ihren Computer laden.

    Find das Buch online nicht, aber vielleicht einfach mal anschreiben und nachfragen?
    Ansonsten sind noch viele andere Tipps um das Thema Reisen mit DM auf der Seite.


    Hoffe das war jetzt ok und zählt nicht als Werbung - hab nichts davon dass ich das hier schreibe. Nutze nichtmal Geräte der Firma...


    Ich wünsch nen schönen Urlaub - auch wenn es noch ne Weile hin ist...

  • Früher konnte man den Diabetes-Dolmetscher bestellen...


    Ich mache es bei Reisen immer so, dass ich mein gesamtes Diabetes-Material in einen kleinen Koffer mache ( wie schon gesagt doppelte Menge, lieber etwas mehr...) Und der Koffer wird nie aus den Augen gelassen :D, ich nehme übrigens immer noch einen Rucksack mit, es wird aber wegen der Handgepäckmenge nie etwas beanstandet.
    Frio-Kühltasche habe ich auch dabei.
    Eine Bestätigung ist wie gesagt von Nutzen, habe ich bis jetzt aber noch nie benötigt.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst suche dir die Adresse von der dt. Botschaft raus, falls etwas sein sollte.
    Ich kann dich aber beruhigen, ich war schon in Arabien in den Sommermonaten ( 50 ° C und mehr !), und als Backpacker und auch sonst schon viel in Asien, da habe ich es dann immer so gemacht (Backpacker), dass ich eine kleine Bauchtasche mit Insulin, ein paar Spritzen u. Katheter sowie Pass & Travelercheques immer um hatte (auch nachts, falls doch etwas geklaut werden sollte).
    Aber du wirst ja eher in einem Hotel sein, evtl zur Sicherheit Insulin auf mehrere Taschen verteilen, und im Hotel hat es sicher auch einen Kühlschrank oder zumindest gekühlte Räume, wie gesagt: sonst Frio-Tasche.
    Wenn du einen ganz entspannten Urlaub am Strand haben möchtest, kannst du ja evtl. mal für ein paar Tage auf Pen umsteigen, oder eben abkoppelbare Katheter nehmen. Wichtig: Pumpe gut verstecken, damit nichts gestohlen wird.
    Ersatzpen/Spritzen muss man sowieso zumindest dabei haben. (jetzt nicht unbedingt am Strand, aber im Hotelzimmer)


    Und ein Thema was auch noch angesprochen werden sollte: Zeitverschiebung.
    Mir wurde immer gesagt: Alles durchgängig auf die niedrigste Basalmenge stellen, dann nach ein paar Tagen wieder auf normale Dosis umstellen, in der Minimalbasalmengen-Zeit immer zusätzlich nachspritzen.
    Ich mache das inzwischen nicht mehr so, sondern stelle einfach von jetzt auf gleich um, wobei ich im Urlaub aber grundsätzlich (viel Bewegung) weniger Insulin brauche.


    Und Hitze = Schnelle Resorption des Insulins, also aufpassen wegen Hypos etc.


    So das war jetzt eine ganze Menge und zumindest ein teil der Dinge die zu sagen sind, ich hoffe ich habe dich nicht verschreckt.
    Wünsche dir einen schönen Urlaub, und die meisten Dinge findet man dann irgendwie schon raus.


    Liebe Grüße


    Ps: Hier ist noch eine ganz nette PWP-Präsentation http://www.mycampd.de/downloads/
    einfach auf: "Reisen mit Diabetes" von Prof. Dr. Landgraf klicken!

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • So, in einer Stunde gehts endlich los Richtung Thailand. Das Hotel in Bankok wurde nochmal umgebucht, wird sind die erste Nacht in Pattaya und dann geht weiter nach Kho Samui. mein Rucksack ist voll mit dem ganzen Medizeugs und einer Ersatzpumpe, die nach ner Menge hin und her dann doch noch rechtzeitig gekommen ist.
    Freu mich tierisch drauf und mach mir auch keine Sorgen, dass das mit der Pumpe nicht klappen könnte. Und dann zwei Wochen Strand, Sonne und Meer und lecker Essen.
    Wenn ich mal zwischendrin an einen Rechner komme, geb ich euch nen Zwischenbericht.


    Ganz liebe Grüße und passt alle gut auf Euch auf.....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach