DEXCOM SEVEN® PLUS Anwendertest

  • Willkommen bei unserer kleinen Vorstellung des:


    DEXCOM SEVEN® PLUS - System zur kontinuierlichem Gewebezuckerkontrolle


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/pict…?albumid=49&pictureid=347]


    Der Vertrieb und der Service des DEXCOM SEVEN® PLUS (Hersteller: DexCom USA) wird in Deutschland und Österreich exklusiv von der Firma Nintamed GmbH & Co KG abgewickelt.


    An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Firma Nintamed für das kostenlose Testgerät das wir für unser Forum bekommen haben.


    Einen ausführlichen Testbericht könnt Ihr als Video hier einsehen:
    [video=Dexcom Test Teil 1]34[/video]
    [video=Dexcom Video Test Teil2]35[/video]




    Das SevenPlus kann durch die Diabetologen verschrieben werden. Eine Kostenübernahme durch die gesetztlichen Krankenkassen ist zur Zeit jedoch nur als Einzelfallentscheidung möglich. Leichter ist es bei Schwangeren oder bei Kindern, bzw bei Personen die an starken Unterzuckerungen leiden.
    Ein Antragsformular kann bei der Firma Nintamed beantragt werden.


    Nintamed GmbH & Co KG
    Oberer Dorfgraben 59A
    D-55130 Mainz
    Tel: +49 6131 8805812
    Fax: +49 6131 882125
    e-Mail: info@nintamed.de



    Eckdaten:


    Im Lieferumfang:


    • Sender (1 Jahr Garantie)
    • Empfänger (1 Jahr Garantie)
    • DexCom Data Manager® Gerätesoftware
    • Empfänger-Ladekabel und USB Kabel
    • Lederetui mit Gürtelclip
    • Bedienungsanleitung
    • Setzhilfe
    • Kurzleitfaden


    Kosten:


    • DEXCOM SEVEN® PLUS Starterkit (Inhalt wie Lieferumfang) 1395 €
    • DEXCOM SEVEN® PLUS Sensor 4er Pack (Monatspackung) 279,50 €


    Ersatzteil:


    • DEXCOM SEVEN® PLUS Sender (1 Jahr Garantie) 749 €



    Die von der FDA zugelassene Messdauer eines Sensors beträgt laut Nintamed 7 Tage. Die Laufzeit des Akkus des Senders beträgt ca 1 Jahr. Die des Empfängers 3-5 Tage. Beim Testgerät kamen wir an 4 Tage Laufzeit ran.


    Bei Sensorwechsel ist ein kalibrieren von 2 Stunden nötig. Dann ist der Sensor betriebsbereit. Alle 12 Stunden muss der Sensor einmal neu kalibriert werden. Dies geschied mit Hilfe eines plasmakalibriertem Blutzuckermessgerät und dauert nur wenige Augenblicke. (Siehe Video)


    Was noch zu erwähnen ist: Der DEXCOM SEVEN® PLUS Sender hat eine Akkulaufzeit von ca. 1 Jahr. Danach muss ein neuer Sender erworben werden. (Preis siehe oben)

    Sender und Sensor sind wasserdicht. Der Sensor wurde in einer Tiefe von bis zu 1m über 30 Minuten getestet. Der Empänger ist nicht wasserdicht !


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/pict…?albumid=49&pictureid=348]
    Sensor mit Sender (ca. 40x20mm)


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/pict…?albumid=49&pictureid=349]
    Leider löst sich bereits nach 3maligem Duschen das Pflaster am Rand.
    Dieses Problem kennen wir bereits von den Kathetern der Insulinpumpen.

    Hier muss mit mediz. Klebeband nachgearbeitet werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/pict…?albumid=49&pictureid=350]
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/pict…?albumid=49&pictureid=351]
    Bei unserem Testgerät betrug die Abweichung zwischen dem Vollblutwert
    des Bayer Contour Links und dem Zellzucker des DEXCOM nur 10 mg/dl.


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/pict…?albumid=49&pictureid=339]
    Bilder der Software (Daten nicht vom Admin - da Testgerät !) Weitere Bilder im Anhang.



    Weitere Informationen im Video und auf:

    http://www.nintamed.de/
    http://www.nintamed.eu/fileadm…formationen-sevenplus.pdf


    Bei Fragen und Anregungen stehen wir euch wie immer gern zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    wo hast du denn den Sensor auf dem Foto gelegt? Am Unterarm? Konnte das grade nicht so erkennen ... :rolleyes: Des weiteren würde es mich auch interessieren, wie die Maße des Sensors sind (Höhe/Breite)?


    Danke im voraus.


    LG,
    Kirsten

  • Ich trage den Sensor über dem Gürtel.
    Die Maße sind ca: 4 x 2 cm (ohne Pflaster)


    Ich habe den Dexcom heute den ersten Tag "in Arbeit" und bin bereits begeistert wie genau es doch den BZ bestimmen kann.
    Im Durchschnitt liegt er bei Werten von 100 - 200 mg/dl bis auf 20 mg/dl genau - oft sogar besser.
    Wenn man tiefer fällt wird es noch genauer.
    Da das Gerät aber "nur" einen Trent zeigen soll, sind das für mich schon Werte mit denen ich arbeiten kann. Ich kann mir vorstellen ( und ich werd es ja noch sehen ) dass sich die Anzahl der Teststreifen die man sonst so am Tag verbraucht, deutlich reduziert.


    Die Hypo und Hyperalarm ist eine feine Sache. Auch schlägt das SevenPlus Alarm wenn der BZ zu schnell fällt oder steigt. Ich nutze als Alarm die Vibration. Statt Vibration kann man sich aber auch akustisch warnen lassen, oder das Gerät so einstellen das es Vibrationen und Tön gleichzeitig abgibt. Ganz wie ein Handy also.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hey ich trage einen Navigator und bin daher natürlich super interessiert. Evtl. noch ein paar Links zu dem Gerät?! Auch die bereits gestellte Frage zu der Maaßen fände ich interessant. [Edit: hatte nicht gesehen das du schon geantwortet hast]


    Die Kosten, die Haltbarkeit eines Sensors, und die Pflasterqualität (beim Navigator verabschiedet sich das Ding regelmäßig, wenn ich es nicht zusätzlich tapen würde).
    Es sieht so aus, als könnte man Daten eingeben, wie IE, BE/KH usw?! kannst du dazu schon genaueres berichten, wie gut ist das mitgelieferte System?

    Grüße Sebastian

  • Zitat

    Die Kosten, die Haltbarkeit eines Sensors, und die Pflasterqualität (beim Navigator verabschiedet sich das Ding regelmäßig, wenn ich es nicht zusätzlich tapen würde).
    Es sieht so aus, als könnte man Daten eingeben, wie IE, BE/KH usw?! kannst du dazu schon genaueres berichten, wie gut ist das mitgelieferte System?

    Ein Testvideo stell ich gleich Online. Mehr Daten gibt es dann spät morgen im bearbeiteten Ersten Posting. Dann auch mehr zu den Kosten usw.
    In dem Video denke ich kannst du alles genau sehen. Zum Thema Pflaster kann ich dir mehr gegen Ende der Woche sagen. Dann wechsel ich das erste mal und kann sehen wie sehr das alte gelitten hat.
    Über die Software werden ich ich hier berichten und Bilder einstellen, wenn ich ein paar Tage rum hab. So kann ich dann auch Daten dort einpflegen. Ohne Daten würde es keinen Sinn machen hier Bilder einzustellen und ich trag das 7+ ja erst 24 Stunden.


    Aber um deine Frage zu beantworten: Als Set kostet es 1395 € inkl. Sender und Zubehör der mind. 1 Jahr hält. Dann fallen neue 700€ für einen Sender an.
    Das "Pflaster" kostet 69 € hält aber dafür auch 7 Tage ! Das scheint ja länger zu sein als bei allen anderen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von sebastian83

    Hey ich trage einen Navigator und bin daher natürlich super interessiert. Evtl. noch ein paar Links zu dem Gerät?!


    Zu so ziemlich allen praktischen Fragen hinsichtlich Dex, Navi und RT finden sich Antworten u.a. in der Yahoo group:


    > health.groups.yahoo.com/group/diabetescgms <

    Zitat

    ... die Haltbarkeit eines Sensors ...


    Wird meist so mit etwa 10-12 Tagen genannt.

    Zitat

    und die Pflasterqualität (beim Navigator verabschiedet sich das Ding regelmäßig, wenn ich es nicht zusätzlich tapen würde).


    Zur Klebekraft habe ich noch nichts Kritisches gefunden. Aber auch nicht danach gesucht.
    Beim Navi hält das neue Fixierpflaster bei mir allerdings nun auch 15 Tage ohne tapen durch. Wenn auch nur knapp.

    Zitat

    Es sieht so aus, als könnte man Daten eingeben, wie IE, BE/KH usw?!


    Schau doch einfach mal in das Bedienmich. ;)
    > dexcom.com/pdf/LBL-010004%20Seven%20Plus%20User's%20Guide.pdf <


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Dirk;282709

    ... mal ein kleiner Einblick...


    Anerkennung! Gute Darstellung. Danke.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Beim Navi hält das neue Fixierpflaster bei mir allerdings nun auch 15 Tage ohne tapen durch. Wenn auch nur knapp.



    Hab ich was verpasst? "das neue Fixierpflaster" gibt es seit wann?
    ODer haben die mir noch ihre Restmengen aus dem Lager geschickt?!


    Gibt eine möglichkeit die neuen von den alten zu unterscheiden?

    Grüße Sebastian

  • @ Sebastian:


    ich würde sagen, die neue Klebung ist etwas stabiler/stärker wirkend. Habe aber leider keinen alten Sensor mehr zum Vergleich. :11weinen2:


    Die neue Variante müsste so ab Ende letztes/Anfang dieses Jahr im Umlauf sein.
    Ansonsten hat Andreas (ehem. swissalpine) was dazu geschrieben:


    > laufen-mit-diabetes.de/2010/01/31/navigator-sensorplatte-klebstoff/ <


    Gruß
    Joa

  • Ich habe nun den 2. Sensor in Benutzung und ihn am Arm befestigt.Bis jetzt keine Probleme mit dem Ablösen am Rand.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja, das Fixierpflaster sieht schon von der Optik her recht stabil aus. Eher nach Fixomull stretch.


    Angenehm ist auch die geringe Größe des Sensors.


    Vielleicht kannst Du den mal länger als 7 Tage liegen lassen. Man liest so über mögliche Standzeiten zwischen 11 und 14 Tagen.


    Aus Usersicht, vor allem von Selbstzahlern, ist natürlich der Kostenfaktor interessant.
    Da scheint bislang der Navi klar in Front. 15 Tage macht ein Sensor da in den meisten Fällen mit. Was die Verbrauchskosten auf etwa 130,- € mtl. senken kann.


    Also wenn DexCom im Markt der nicht so wahnsinnig betuchten Selbstzahler punkten will, sollten die auch Interesse dran haben, dass ein Test auch den Zeitfaktor je Sensor erfasst.
    (Abgesehen davon, dass grade betuchte Selbstzahler eher noch sparsamer sind. :rolleyes:)


    Gruß
    Joa

  • Ich werd den Sensor mal bis So. liegen lassen wenn er mich nicht ärgert. Das wären dann gute 10 Tage.
    Was kostet der Navig. denn im Basisset ? Liegt der nicht bei ca 3000 € ? Und wie lange hält dort der Sender ? Und was kostet dieser ? Ich werde hier demnächst mal einen schriftlichen Vergleich aller Messgeräte zur Konti. Messung einstellen. Dann kann man die Fakten vergleichen...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;283417

    Ich werd den Sensor mal bis So. liegen lassen wenn er mich nicht ärgert. Das wären dann gute 10 Tage.


    Schau mal. Vlt. auch mal die Insertionsstelle heut und dann nach längerer Liegezeit zum Vergleich fotomäßig dokumentieren?


    Ich werde angelegentlich mal schauen, ob ich den Dex auf/über 14 Tage bekomme.

    Zitat

    Was kostet der Navig. denn im Basisset ?


    Der liegt jetzt bei 1500,- mit Sender. Der Sender alleine, als Ersatzteil, kostet etwa 800,- €. Allerdings hat meiner jetzt seine zwei Jahre voll und ein Ende ist nicht absehbar. Was daran liegt, dass die Teile vom Navi alle über Batterien (Knopfzelle und AAA) arbeiten, nicht mit Akkus.

    Zitat

    Ich werde hier demnächst mal einen schriftlichen Vergleich aller Messgeräte zur Konti. Messung einstellen.


    Da kannst Du ja den alten Vergleich Real Time vs. Navigator als Basis nehmen.
    Der ist ja unterdessen auch schon recht angestaubt.


    Gruß
    Joa

  • Also das längere Tragen des Sensors ist denke ich mal standart und deshalb auch besonders interessant in deinem Test. Ich trage meinen auch bis 10 Tage, wobei mir letztens einer schon vorher abgegangen ist (blödes Pflaster).


    Da du das GErät ja von der Firma gestellt bekommen hast, weiß ich natürlich nicht inwiefern du einen Sensor einfach mal dran lassen "darfst".


    Für mich ist das Pflaster einer der wichtigsten Punkte um so ein Gerät interessant zu machen, denn damit habe ich am meisten Ärger. Natürlich auch der Kostenfaktor, bin aber MOMENTAN kein Selbstzahler.



    Edit:
    ICh hab eben mal eine neue 6erpackung geöffnet um zu schauen ob ich nun die alten oder die neuen Kleber habe. Auf der Haltevorrichtung steht bei mir haltbar bis: 2011-05. Was steht auf den neuen drauf?

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;283479

    Auf der Haltevorrichtung steht bei mir haltbar bis: 2011-05. Was steht auf den neuen drauf?


    Steht bei meinen derzeitigen auch drauf.


    Gruß
    Joa

  • Vielen Dank erstmal für die informativen Beiträge.
    Mich würde noch interessieren wie hoch der Sender ist?

    Außerdem würde mich Erfahrungen von Nutzern interessieren die schon beide, sprich 7 Plus und Freestyle Navigator ausprobieren konnten?

  • Zitat von frisbeee;285717

    Mich würde noch interessieren wie hoch der Sender ist?


    Der ist erfreulich klein geraten. Der MiniLink von Medtronic ist da schon etwas "wuchtiger". Der Transmitter vom Navigator dagegen riesig.

    Zitat

    ...würde mich Erfahrungen von Nutzern interessieren die schon beide, sprich 7 Plus und Freestyle Navigator ausprobieren konnten?


    Derzeit kleistert bei mir linksarmig der 7+ und rechtsarmig der Navigator. Schaun wir mal. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • also, ich habe jetzt alle 3 Systeme getestet (medtronic, dexcom, navigator). Mir hat der 7Plus am besten gefallen. Die Werte sind bei allen 3 Systemen gleichermassen plausibel gewesen.


    Mich hat vor allem die Größe des Senders beim 7 Plus überzeugt. Habe den erst 2 Wochen am Arm getragen und jetzt am Bauch. Stört nicht, kaum Ausfälle (Verbindungsunterbrechungen). Das ganze System läuft einfach störungsfrei.


    Mir gefällt auch, dass man den Sender aufladen kann.


    Was ich durchaus verbesserungswürdig finde ist der Empfänger. Der könnte gut und gerne nur 1/4 so groß sein und zudem ein paar mehr Auswertungmgl. bieten (Durchschnittswerte, letzte BZ-Werte in Zahlenangaben, Uhrzeit auf der x-Achse des Graphen, ...).


    Trotzdem habe ich mich für den 7 Plus entschieden und den (nach den Testwochen) gleich behalten (bin leider Selbstzahler :o(


    liebe Grüße,


    elektra