11-Uhr-Regel bei Levemir???

  • Hallo Ihr!

    Ich hätt' da mal 'ne Frage: Hatt jemand von Euch schon von einer ominösen "11-Uhr-Regel" zum Spritzen von Levemir gehört und kann mir sagen, was es damit auf sich hat?

    Ich spritze Levemir im Moment morgens um 7 und abends um 22 uhr, standart halt, komm damit aber nicht so richtig gut hin.

    Danke schonmal

    Jella

    "Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel' ich gern einmal." (Papa ante portas)


  • Diese Regel ist mir unbekannt und die wird von mir nicht angewandt, obwohl ich auch Levemir spritze, und zwar um7.30 Uhr und um 19.30 Uhr.

    Wenn du damit nicht richtig hinkommst und dir sicher bist, dass die BE-Faktoren stimmen und es nicht an deiner Ernährungsweise oder anderen Faktoren liegt, würde ich Basalratentests machen, um abzuschätzen, wie lange und wie gut Levemir wirkt. Seit wann spritzt du Levemir?

    Was ist denn dein Problem, Unterzuckerungen und/oder Überzuckerungen und wenn ja, wann treten die auf?

    Du solltest zu den Uhrzeiten spritzen, die sich mit deinem Alltag vereinbaren lassen, mache ich auch so. Ursprünglich sollte ich immer um 22 Uhr spritzen und dann eigentlich um 10 Uhr wieder, aber da das für mich beruflich nicht so günstig ist, habe ich das einfach vorverlegt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Danke für die Antwort.

    Der Basalratentest hat ergeben, dass am Morgen zwischen 6 und 10 uhr die Wirkung (zu) hoch ist, am Nachmittag zwischen ca. 15 und 18 Uhr zu niedrig...tja, und dann ist da noch mein Dawn Phenomen.

    Meine Spirit möchte ich im Moment nicht tragen, und mit Lantus hat's gar net funktioniert.

    Mein nächster Schritt wäre jetzt, die erste Dosis nach hinten zu verschieben, aber ich dachte mir, mal schauen, welche Erfahrungen es hier gibt.

    "Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel' ich gern einmal." (Papa ante portas)


  • Zitat von Jella;284120

    Hallo Ihr!
    Hatt jemand von Euch schon von einer ominösen "11-Uhr-Regel" zum Spritzen von Levemir gehört ... ?


    Nö. NIe gehört.


    Wenn es bei mir Levemir gibt, dann im 12-Stunden-Rhythmus. Gegen 12 und 24 Uhr.
    Die Verteilung ist bei Levemir auch immer mit abhängig von der Dosis.
    Auftreten des Wirkgipfel und die Wirkdauer sind dosisabhängig.


    Gruß
    Joa

  • Merci beaucoup für's Antworten!

    @ angeja

    Ich mag das Gefühl,m "an der Leine" zu sein grad nicht und hatte zuletzt ständig Katheterprobleme. Das war nervtötend, riskant und meinem Unterhautfettgewebe hat's net gutgetan.
    Brauch' mal ein bißchen Abstand zu meinem elektronischen Kumpel.

    @ alle

    Teste grad aus, wie's mit 'ner späteren Morgendosis läuft. Mal gucken...

    Grüße

    "Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel' ich gern einmal." (Papa ante portas)