Entäuscht!

  • Hab jetzt meinen ersten Hba1c nach ca. 8 Wochen Pumpe erhalten und bin entäuscht, nein:entsetzt. Der ist 7,7 (vorher 7,8) Wenn ich überlege, dass der Wert ca. 12 Wochen zurückgeht, sind noch ca. 4 Wochen ICT "mit drin".
    Meine Auswertungen der Geräte mit dem Smart Pix zeigen einen Durchschnittwert von 140mg/dl an. Wieso ist der Wert nun noch nicht abgefallen? Ich bin von Anfang an gut mit der Pumpe zurechtgekommen. Es hat auch die Einstellungsphase nicht sehr lange gedauert. Nach ca. 2 Wochen waren die Basalraten fein eingestellt. Das einzige was ich seit der Pumpe kaum noch habe sind Hypos. Und das ist auch gut so. Vielleicht mal 1 in 2 Wochen. Vorher war das schon öfter mal der Fall. Aber trotzdem: wann passt sich der Hba1c denn den BZ Werten an? Kann das auch mal länger als 12 Wochen dauern? Ich weiss, ich bin evtl. zu ungeduldig.....

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    nicht enttäuscht sein!!!


    Habe meine Pumpe bei nem Wert von 7,5 bekommen - nach 3 MOnaten war ich bei 7,3 :eek: und total enttäuscht.
    Nach weiteren 3 Monaten lag ich dann bei 7,0 und jetzt bei 6,5 :6yes:
    Lass Dir und der Pumpe Zeit und dann wird das schon.


    Deine Fragen kann ich medizinisch/fachlich nicht so richtig beantworten, eher vermuten. Aber da werden die anderen User sicher was zu sagen.


    Ich drück Dir die Daumen!


    Kathrin

  • Ein bissl Übung, und dann wird das.;)



    Aber trotzdem habe ich das Gefühl, das alle Menschheit glaubt, das mit Pumpe alles besser wird?
    Ist das so? (Fragt ein Nicht-Pumpen-Träger)



    Mich würde ein Vorher-Nachher Vergleich interessieren.


    Wie war der Wert mit ICT, und folgend mit CSII?
    Besser, schlechter, gleich?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Aber die Werte sind viel besser als mit ICT. Und wenn mal einer höher ist als gewünscht ist auch die Korrektur so wirksam wie gewollt und auch zeitlich wie im Bilderbuch! was mit ICT noch lange nicht immer war. (Wasser spritzen hätte teilweise wohl die gleiche Wirkung erzielt)
    Der Verlauf ist mit Pumpe schön gleichmässig. Nüchternwerte sind traumhaft.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ich weiß gar nicht mehr so recht meine werte aus dem kopf, aber wenn mein hba1c niedrig war, dann nur, weil ich sehr oft uz war


    in letzter zeit regiere ich nicht mehr so empfindlich auf das insulin, hab immer so werte 80 bis 140 vor dem essen, manchmal halt auch höhere werte, wenn ich mich wieder mal verschätze habe :o bin so gut wie gar nicht mehr uz


    und jetzt hab ich einen hba1c von 7,1, das nervt mich auch, mein doc meint, der wär ok, aber sonst hatte ich um die 6,5 und niedriger, da würd ich gerne wieder hinkommen, schaff es aber nicht. :rolleyes:


    bei mir sind die werte im rahmen, ein paar hohe dazwischen, daher ist der hba1c in dieser höhe. so erklär ich mir das, einen ganz niedrigen wert kann man nur durch ganz viele messungen erreichen denke ich und durch sehr knappe werte....wohl auch unterzuckerungen


    bei mir war es jedenfalls immer so....ich kann mir das nicht anders vorstellen, meine meinung :9engel_3:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hallo Dagmar,

    das mit dem HbA1c und den Werten stimmt so eigentlich nicht.

    Wenn Du die allermeisten Deiner Werte zwischen 70 - 110 hälst mit pp-Werten zwischen 140 - 160 kannst Du HbA1c-Werte im Bereich eines Gesunden erreichen. Es kommt NICHT darauf an, viele Hypos zu haben, der BZ-Verlauf ist das Entscheidende und das viele BZ-Schätzwerte im Bereich eines gesunden Menschen liegen bzw hohe Werte nach wenigen Stunden korrigiert werden.
    In diesem Zeitrahmen kann sich dann nämlich noch angelagerter Traubenzucker an das Hämoglobin zurückbilden.

    Siehe dazu: http://www.chrostek.de/Curriculum/hba1c

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hallo Ruth,


    kann ich gut nachvollziehen, dass Du enttäuscht bist. Bin damals mit 5,4 oder 5,6 (weiss es nicht mehr genau, müsste nachsehen) in die Pumpentherapie gestartet und hatte gehofft, dass der Wert so bleiben würde. Der Wert blieb aber nicht so, war mit Pumpe dann bei 6,0. Ist natürlich nicht hoch, aber ich war doch enttäuscht und hatte Angst, weil der 1c schlechter geworden war, dass die KK dann die Pumpe nicht genehmigen würde. Hat sie aber, denn ich hatte so gut wie keine Hypos mehr und das ist ziemlich viel Wert.
    Gib Dir und der Pumpe einfach Zeit, selbst wenn der Wert nicht super ist, sei froh, dass die Hypos nicht mehr da sind, das ist nämlich schonmal sehr viel Wert.
    Mach einfach weiter so, das wird schon. :6yes:

  • interessanter link:9engel_3:, dass kurze erhöhungen sich nicht auf den wert auswirken, wusste ich nicht :o :o


    dann sind meine pp-werte wohl nicht so gut, daher wird der höhere hba1c kommen :rolleyes: ich werd demnächst ein paar tage den sensor tragen können, dann seh ich ja, wo der hase langläuft und kann evtl die einstellung korrigieren :cool:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Wenn der nächste Wert auch nicht besser ist, will ich auch nen Sensor!
    Bei 8-10 Messungen täglich kann doch wohl zwischendurch nichts so grossartiges mehr passiert sein, oder doch?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)



  • Meine Langzeitwerte waren vor der CSII immer weit über 7:eek: z.T. 8,2 bis 8,5 das lag bei mir an einem ausgeprägtem Dawnphänomen.
    Aber der Hb1c hat sich erst nach 2 - 3 Quartalen nach Umstellung auf CSII nach unten orientiert! Seitdem habe ich relativ kontant zwischen 5,7 und 6,1:6yes::6yes:

  • auch mal eine wochelang nachts zweimal messen. vorallem wenn die morgenwerte schwanken zwischen tief und hoch oder hoch und sehr hoch.


    von den 8 Wochen mit der pumpe kann man wohl 2-3 vielleicht sogar 4 wochen zur anpassung der parameter abziegen. In der Zeit war der Zucker vielleicht sogar schlechter wie zuvor. in den verbleibenden 4 Wochen passiert mit dem hba1c-wert nicht allzuviel.

    let the sun shine

  • huf1976:
    Also, wenn du deinen Hba1 Wert vorher immer mit Hypos erreicht hast, und diese Hypos jetzt weg sind, dann bist du doch jetzt besser eingestellt als vorher!!!!!


    Grund: vorher brauchtest du Hypos um dahin zu gelangen. Jetzt nicht mehr!!!


    Und der Rest kommt mit der Zeit!!!


    LG

  • Zitat

    Bei 8-10 Messungen täglich kann doch wohl zwischendurch nichts so grossartiges mehr passiert sein, oder doch?


    Sind da auch Nachtwerte dabei?


    Bei einer durchschnittlichen Nachtruhe von 8h ist das "ein drittel des Hba1C Wertes"

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich hab in der Einstellunsphase auch in der Nacht alle 2h gemessen. Bis die Einstellung o.k. war. Jetzt messe ich nachts, falls ich mal aufwache. Die Nüchternwerte sind aber gut (99,9%) Dann bastelt mir doch keiner nachts glykierte HBs!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    freu Dich doch erstmal über die geringeren Hypo's - und trotzdem kein höherer Hba1c! D.h., dass die Einstellung schon mal viel harmonischer abläuft. Der Rest (sprich geringere Hba1c) kommt, wie Katrin schon sagte, im Laufe der Zeit.
    Anmerkung:
    Je tiefer Dein Hba1c desto größer ist auch die Hypo Gefahr. Viele akzeptieren einen höheren Hba1c, um ein bisschen "mehr Luft" nach Unten zu haben, denn oft werden gute Hba1c mit vielen Unterzuckerungen "erkauft".


    Gruß
    doraberta

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)