Ständig niedrige Blutzuckerwerte

  • Hallo,


    mich kennt hier noch keiner und meine Vorstellung folgt in ein paar Tagen. Dann hab ich mehr Zeit und kann es ausführlicher schreiben.


    Nun aber zu meinem Problem:


    Ich bin seit 11/09 ein Typ-1er und bekomme als Insulin das Humalog. Ein Verzögerungsinsulin muss ich mir nicht spritzen. Derzeit spritze ich nur nach dem Essen bzw. zur Korrektur bei hohen Werten. Der Faktor schwangt zwischen den Tageszeiten von 1,0 bis 0,5 bei 68 kg Gewicht und eienr Größe von 176 cm.


    In oletzter Zeit fiel mir aber desöfteren auf, dass ich immer sehr niedrige Werte habe. Normalerweise liegen meine Werte bei ca. 70-90 mg/dl. Manchmal kommt es aber auch ohne Injektion von Insulin vor, dass ich in einen Bereich von 30-50 mg/dl rutsche. Mittlerweile sogar sehr ft.


    Hat das von euch schon einer erlebt?


    Mein Diabetologe meint, in diesem Fall sollte ich mehr Essen und einen Essabstand von 3-4 Stunden einhalten. Soviel Nahrung kann ich aber nicht mehr zu mir nehmen. Pro Tag nehme ich ca. 20 - 30 BE zu mir und nehme auch nicht zu.


    Ebenfalls wurde bei meinem Arzt der Langzeitwert bestimmt. Dieser ist mir nicht mehr messbar (jedenfalls nicht an seinem Gerät), d.h. er muss unter 4,5 % liegen.


    Alles was mein Arzt dazu sagt ist, dass ich super eingestellt bin und mit Folgeschäden nicht rechnen brauche.


    Langsam kommen mir aber wirkliche Zweifel und ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.



    Viele Grüße


    Der Palit

  • Zitat

    Ich bin seit 11/09 ein Typ-1er


    Sicher ?
    Eine Zufallsentdeckung bei einer Routineuntersuchung?



    Zitat

    der Langzeitwert ...muss unter 4,5 % liegen


    Seit knapp 4 Monaten Typ-1 mit einem Hba1c-Wert von 4,5%
    Respekt;) Und Achtung !!!



    Mit welchen Werten bist Du ins KH "eingeliefert" worden?
    Wie war Deine Vorgeschichte?


    Ein typischer Typ-1 wird mit ca. 400-500mg/dl abgemagert und durstig eingeliefert.
    Mein Einlieferungswert war bei 576 mg/dl, inkl. der typischen Symptome.



    Zitat

    Pro Tag nehme ich ca. 20 - 30 BE


    Bei 68kg und 1,76 m.
    Scheint mir ein bissl viel.
    Treibst Du Hochleistungssport oder bist Du Extrem-Handwerker?


    Ich habe ungefähr die gleiche Statur bei 15 BE im Schnitt.



    Wieviel Mahlzeiten nimmst Du zu Dir?
    Überschneidet sich die Wirkung des Insulins?



    Zitat

    Alles was mein Arzt dazu sagt ist, ...


    Schonmal über ein Wechsel nachgedacht?



    Ansosnten,
    herzlich willkommen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    der Typ-1 ist sicher. Die Blutbestimmung der AK-GAD (Antikörper) lag bei 17,2 %. Normal sind glaub ich unter 0,10%.


    Zwei Ärzte haben mir den Verdacht somit bestätigt.


    Ja, dar niedrige HbA1c-Wert kommt höchstwahrscheinlich von diesen niedrigen Blutzuckerwerten. Anders kann es sich der Arzt auch nicht erklären...


    Im KH war ich nicht, Gott sei dank :-)
    Ich bin wegen Magenproblemen zum Hausarzt und dieser hat ein großes Blutbild angenommen. Er verschrieb mir Tabletten wegen übermäßige Magensäureentwicklung und schickte mich mit dem Rezept zur Apotheke.


    Dort haben die mich nochmal nach meinen Beschwerden gefragt und einen Schnelltest angeboten. Dabei fragte mich die Angestellte drei mal, ob ich nüchtern sein. Der Wert lag bei 391 mg/dl.


    Also wieder ab zum Arzt und dieser verschrieb mir Methformin und schicke mich so nach Hause.


    Beim Diabetologen wurde ich dann auch das Insulin eingestellt und bekam eine Schulung im KH.


    Seit dem bin ich regelmäßig am spritzen.


    Anfangen hat es eigentlich mit viel trinken, obwohl ich das schon über Jahre hinweg tat. Eigentlich fast mein Leben lang. 4-5 Liter am Tag waren normal für mich. Was mich aber wunderte, war das Hungergefühl. Nach zwei Stück Pizza war ich satt.


    Naja, mittlerweile esse ich im Schnitt 20 BE pro Tag (inkl. Getränke) und nehme weiterhin ganz gering ab. Seit der Diagnose vergangenes Jahr habe ich ca. 12 Kilo abgenommen.


    Arbeiten tue ich als Informatiker im Rechenzentrum. Also nicht groß körperlich tätig, sondern eher geistlich :-) Sport treibe ich ansonsten auch nicht viel...


    Vielleicht kann es aber auch am Essverhalten liegen. I.d.R. esse ich die erste Mahlzeit Abends, wobei ich erst Mittags aufstehe. Die zweite Mahlzeit esse ich dann gegen 1 Uhr auf der Arbeit. Ansonsten oftmals eine kleine Zwischenmahlzeit (Obst, etc.).


    Es wurden aber soweit viele Erkrankungen, wie z.B: Krebs etc. ausgeschlossen. Nach den Blutbildern bin ich kerngesund, bis auf den DM.


    Irgendwie schon komisch...



    Viele Grüße


    DerPalit

  • Das mit den niedrigen Werten kann ich mir einfach so erklären, dass du zu viel spritzt (falscher Faktor, falsch berechnet). Wenn du oft isst können sich die Insulinphasen überlagern und wirken stärker.

  • hallo Palit,
    ich kenne ähnliches. Mein Hb1ac wert liegt bei 5.2
    Ich war vormittags ständig unterzuckert und musste regelrecht in mch reinschaufeln.
    Mein arzt hat mir empfohlen zu experimentieren.
    Ich nehm nach dem aufstehen nur basal 5 IE Levemir dann ess ich normal um 8 Uhr, dann noch was kleines um 11. Dann Mittagessen und je nach menge zwischen 2-4 IE Bolus Novorapid. Dann Abends 2-4 IE Novorapid. Esse aber um 16 Uhr und um 19 Uhr.
    Dann 10 IE levemir.
    Jetzt unterzucker ich nur noch wenn ich sport treibe.
    Hab für den Rhythmus ein Jahr gebraucht.
    Gruss aus der Schweiz

  • Auch Hallo,

    Zitat von DerPalit;285057

    Hallo,
    ...
    Ich bin seit 11/09 ein Typ-1er und bekomme als Insulin das Humalog. Ein Verzögerungsinsulin muss ich mir nicht spritzen. Derzeit spritze ich nur nach dem Essen bzw. zur Korrektur bei hohen Werten. Der Faktor schwangt zwischen den Tageszeiten von 1,0 bis 0,5 bei 68 kg Gewicht und eienr Größe von 176 cm.


    In oletzter Zeit fiel mir aber desöfteren auf, dass ich immer sehr niedrige Werte habe. Normalerweise liegen meine Werte bei ca. 70-90 mg/dl. Manchmal kommt es aber auch ohne Injektion von Insulin vor, dass ich in einen Bereich von 30-50 mg/dl rutsche. Mittlerweile sogar sehr ft.


    Nu, Deine Möglichkeit ist ja wohl nur, entweder mehr KH zu futtern, oder Insulin weiter zu reduzieren.


    Da Du eh kein Basal benötigst z.Z., brauchst Du auch bei weiterer Insulinreduktion keinen Basalmangel zu fürchten.


    Besprich mal mit dem Doc, ob Du ggf. die Insulin zu BE Ratio weiter runtenehmen solltest oder aber, zumindest mahlzeitenweise, das Insulin auch ganz fort lässt.


    Da, wo sich danach zu starke Anstiege zeigen, kannst Du dann ja wieder was aufstocken.


    Hast Du einen Pen mit 1/2 Teilung für das Insulin?


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    danke für eure bisherigen Antworten.
    Leider konnte ich in den letzten Tagen nicht schreiben, da ich beruflich viel unterwegs bin :-)


    Mittlerweile habe ich meinen Bolus auf 0,5 IE/BE gesenkt. Meistens komme ich mit den Werten gut hin. Es gibt zwar immer mal wieder einen Ausreisser, aber die sind ja auch normal...


    Was mich wundert ist, dass ich derzeit kein Basal benötige. Gerne zur Nacht hin steigt mein Wert an, ich korrigiere dann immer nach.


    Meine Ärzte meinen das es nicht not tut und ich so bestens eingestellt bin.


    Zumal ich manchmal auch das Gefühl habe, dass Insulin im Körper Mangelware ist.


    Wenn meine Beobachtungen stimmen, dann nehme ich ab, sobald meine BZ-Werte unter 8ig0mg/dl fallen. Kann das von euch einer bestäten???


    Joa: Ich habe einen Pen mit 1/2 Teilung, der wird aber selten benutzt. Meistens komme ich mit der Nahrungsaufnahme und meinem Faktor auch ganze IE.


    Alles schon komisch, aber gut das es euch gibt :-)



    Der Palit

  • Zitat von DerPalit;285968

    Wenn meine Beobachtungen stimmen, dann nehme ich ab, sobald meine BZ-Werte unter 8ig0mg/dl fallen. Kann das von euch einer bestäten???Der Palit




    Wie stellst du das denn fest? Du meinst doch Gewichtsabnahme oder?
    Die passiert ja nun nicht innerhalb von Stunden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo huf,


    ne innerhalb von Stunden darf es nicht passieren, da geb ich Dir recht.
    Seit dem ich aber die BZ-Werte etwas höher halte (ca. 120), habe ich ca. 1 KG zugenommen.


    In dieser kurzen Zeit kann der Körper jedoch kein Fett oder Muskelmasse zugelegt haben.


    Ich gehe davon aus, dass dies Wasser ist. Immer wenn ich niedrige Werte habe, kann ich jede Stunde aufs Klo und meiner Meinung nach, kommt mehr raus als ich oben reinschütte.


    Es kann dann schon mal sein, dass ich innerhalb von einem Tag 400-700gr abnehme.


    Aber normalerweise dürfte der Körper doch kein Wasser ausschütten, wenn man niedrige BZ-Werte hat. Bei hohen ist das klar, aber dies passiert ja auch nicht über 2-3 Stunden.


    Zudem ist mir immer sehr kalt, wenn ich niedrige Werte habe (kein Unterzucker).


    Kannst Du dir das erklären? Drei Ärzte sind jedenfalls ratlos, da meine Blut- und Elektrolytewerte super sind. Deren Aussage, haben die solche Blutbilder selten.


    Palit

  • Zitat von DerPalit;285068

    Also wieder ab zum Arzt und dieser verschrieb mir Methformin und schicke mich so nach Hause.


    Beim Diabetologen wurde ich dann auch das Insulin eingestellt und bekam eine Schulung im KH.


    Bin ich der Einzige, der über Metformin bei einem normalgewichtigen Typ1 stolpert?


    Zitat

    Indikation:
    - Bei Zuckerkrankheit bei Erwachsenen (Diabetes mellitus Typ 2), insbesondere bei Übergewichtigen, bei denen allein durch Diät und körperliche Betätigung keine ausreichende Einstellung des Blutzuckerspiegels erreicht wurde

  • Zitat

    Bin ich der Einzige, der über Metformin bei einem normalgewichtigen Typ1 stolpert?


    Nicht nur darüber;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;286033

    Nicht nur darüber;)


    Na ja - der Rest ist ja irgendwo durchaus im Rahmen des möglichen - aber Metformin bei der Statur?


    Egal... entweder Fake - oder Dr. Mabuse als Hausarzt ^^

  • Zitat von Niederrheiner;286017

    Bin ich der Einzige, der über Metformin bei einem normalgewichtigen Typ1 stolpert?


    Nö, ich ging aber davon aus ( vlt. etwas blauäugig?), dass der Diabetologe Metformin mit der Insulintherapie wieder abgesetzt hat.


    Kommt relativ häufig vor, dass LADA und Co. anfangs mit Metformin eingedeckt werden. Bei denen kann es dann sogar, zeitweilig, zu einer Wertenormalisierung beitragen. Bei Typ 1 mit deutlicher 2er Komponente gibt es dass auch schon mal als Beimedikation.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    Metformin habe ich ganze drei Tage genommen. Morgen und Abends jeweils eine Tablette. Das Präparat hieß Siofor...


    Mit Dr. Mabuse als Hausarzt kannst Du Recht haben. Von vielen hört man, dass es Fehlmedikationen gab bzw. Diagnosen nicht richtig gestellt worden.


    Der Arzt gehört bei mir zur Vergangenheit.


    Damals stand die Diagnose Typ-1 aber auch noch nicht fest. Und Anfangs hatte ich mich konsequent gegen die Insulin-Therapie gewehrt. Vielleicht deshalb ?!


    Diesen Beitrag als "Fake" zu betrachten finde ich ein bisschen respektlos... Und wer daran zweifelt, kann mich gerne mal besuchen :-)


    Palit