Mission possible ?

  • Guten morgen zusammen,

    so wie es aussieht muss ich wohl morgens bei Nüchternwerten ab 100 aufwärts wegen des BZ Anstieges nach dem Aufstehen zu meinen 20 I.E. Basal NPH Insulin wohl noch 4 I.E. schnelleres Insulin dazugeben. Habe dazu bisher dann mein Humalog genommen, das ist aber zu schnell und ich lande häufig im UZ Bereich. Habe mir daher von meinem Doc ne 10 ml Ampulle Huminsulin Normal besorgt und verabreiche mir morgens um viele Einstiche zu vermeiden die 20 Basal + 4 Normaleinheiten per Einwegspritze.
    Das möchte ich jetzt aber auf Pen umstellen. Daher meine Frage:
    Ist es möglich die beiden Insuline auf vorrat in einer Pen PAtrone vorab zu mischen ? ( verhältniss 1:5 ) Weil 2 einschüsse per Pen will ich nicht, dann bleibe ich lieber bei der Einwegspritze.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Es gibt doch soweit ich weiß das Actraphane auch als 80/20- Mischung. Das würde doch dann auf Dein Mischverhältnis hinkommen, oder? Frag doch mal Deinen Diabetologen. Ob man das selbst mischen kann...? Vielleicht erstmal nur als kleinen Vorrat- im Zweifelsfall aber lieber nicht.

  • Zitat von alex;285575

    Es gibt doch soweit ich weiß das Actraphane auch als 80/20- Mischung. Das würde doch dann auf Dein Mischverhältnis hinkommen, oder? Frag doch mal Deinen Diabetologen. Ob man das selbst mischen kann...? Vielleicht erstmal nur als kleinen Vorrat- im Zweifelsfall aber lieber nicht.



    Hallo,

    wäre dann ein mischverhältniss von 1:4 statt 1:5. Wäre auch in Ordnung, aber das actraphane gibt es auch nur noch in 30/70 oder 50/50 - leider.

    Viele Grüsse

    Mecki



  • Hallo Sascha,

    ja den Waschzettel habe ich, da steht drin das man die beiden Insuline in jedem Verhältniss mischen kann, aber das ist direkt vor Verabreichung gemeint, so wie ich es im moment mache - ( also beides in einer Einwegspritze ) und dann rein damit. Weiss nicht wie es sich verhält wenn ich die 3 ml anmische, die halten dann ja bei 24 ie /tag ca. 12 Tage und keiner kann mir sagen was mit dem Insulin passiert. Habe meinen Doc angerufen - der meinte pauschal müsste ich probieren - er weiss es nicht. Aber auf so ein rumgekasper habe ich nicht unbedingt Lust. Ich werde mal ne Anfrage bei Lilly starten, mal schauen was die sagen - wenn sie denn was sagen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat

    der meinte pauschal müsste ich probieren


    Gute Idee.
    Dir bleibt das wohl nicht erspart.


    Wenn in der Anleitung steht, das ein Mischen sofort vor der Verwendung problemlos machbar
    ist, wird der Hersteller (Lilly ? ) keine andere Aussage treffen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von alex;285655

    Habe gerade recherchiert: Insuman comb 25 gibt es noch auf dem Markt- das wäre doch die Mischung, die Du brauchst, oder?



    Nee, leider auch nicht das ist im Verhältniss 25:75, also 1:3.
    Ich brauche aber 1:5, also sowas wie Insuman comb 16,6 :).
    Sowas wird es aber nicht geben, da bin ich mir sicher.
    Ich habe gestern ne Anfrage an Lilly ( Hersteller vom Huminsulin ) gestellt, ich hoffe mal die werden antworten.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von alex;285689

    Ui, sorry- verrechnet!Bin aber auf die Antwort gespannt...




    Kein Problem :), so habe gerade Antwort von Lilly erhalten:
    Die ist genauso wie erwartet :7no:, hier mal ein kleiner Auszug davon:

    _______________________________________________________________________________________
    [LEFT]vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie fragten, ob Sie Huminsulin® Normal und Huminsulin®
    Basal mischen können, um diese Mischung dann mit Pen zu injizieren.
    Das Mischen von Huminsulin® Normal und Huminsulin® Basal in einer Spritze ist
    grundsätzlich möglich. Das kürzerwirksame Insulin sollte zuerst in die Spritze aufgezogen
    werden, um eine Verunreinigung der Flasche durch die länger wirksame Zubereitung zu
    verhindern. Es ist empfehlenswert, sofort nach dem Mischen zu injizieren. Es gibt daher auch
    keine leeren Patronen, die mit einer selbst zubereiteten Insulinmischung gefüllt und dann
    mittels Pen angewendet werden könnten.[/LEFT]
    Bitte führen Sie die Therapie so durch, wie es Ihnen der Arzt empfohlen hat.


    _______________________________________________________________________________________

    Ohh mann, die meinen auch ich kann nicht lesen - das steht ja im Prinzip so im Beipackzettel. Ausser das es empfehlenswert ist sofort zu injizieren !!!
    Am besten ist der letzte Satz mit dem Arzt..... ich krieg ne Krise :eek:

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hm, das ist ja zum Mäusemelken! Da haben sie Dich wohl mit einer Standardantwort ohne plausible Begründung abgespeist... Versuch es doch mal bei einer anderen Firma, was die dazu meinen.

  • Ich krieg echt ne Krise:

    Das stand auch noch in der Antwort.
    Völlig überraschend hat Humalog folgende Nebenwirkung :eek::

    Zitat:

    Sie schreiben, dass bei Verwendung von Humalog® Unterzuckerungen aufgetreten sind. Wie
    alle pharmazeutischen Unternehmer sind auch wir gesetzlich verpflichtet, alle unerwünschten
    oder unerwarteten Ereignisse, die uns bekannt werden, zu erfassen, zu bewerten und sie
    entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen den zuständigen Behörden zu melden. Wir
    wären Ihnen daher dankbar, wenn Sie uns die Erlaubnis geben würden, mit Ihrem Arzt
    Kontakt aufzunehmen, um weitere medizinische Informationen über Ihre Symptome und
    Therapien zu erhalten.


    Zitat ende:


    Vielen Dank auch.

    Verarschen kann ich mich auch alleine .........:7no:

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat

    .... ich krieg ne Krise


    Thomas,


    was hast Du denn erwartet?
    Ein Freifahrtschein?


    Insulin ist ein med. Produkt, inkl. Zulassung und Tests und und und und und ...


    Das was im Beipackzettel steht, ist erstmal Gestetz und ist nicht zu diskutieren.


    Der Hersteller kommt in Teufelsküche, wenn er Dir per Mail erlaubt, das Zeug zu mischen und zu lagern.



    So hat jedes Produkt seinen Zweck und definierten Anwendungsbereich.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;285728

    Thomas,

    was hast Du denn erwartet?



    Eigentlich genau das was gekommen ist, ich hatte mir nur was anderes erhofft.
    Ne eindeutige Aussage halt a la: Ja das geht, oder nein das geht nicht aus folgendem Grund: blablabla............................

    Wenn ich mal nix anderes zu tun habe, werde ich es mal testen.
    Leerpatrone brauche ich nicht, da nehme ich aus ner Basal 50 ie raus und packe 50 normaleinheiten mit ner Einwegspritze rein. Fertig ist meine pers. Mischung :D
    Mehr als das sich die ganze Soße in ein abgeschwächtes Basal verwandelt kann eh nicht passieren

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich hab das vor fast 10 Jahren schonmal für kurze Zeit ausprobiert, bei mir hat dies geklappt. (Hatte die Vorgänger von Insuman Rapid und Basal - hießen damals aber glaube ich anders).


    Vergiss nicht die Patrone zu markieren, einen dritten Pen brauchst du dann natürlich auch.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)