Isulineinheiten mit Faktor berechen oder pi mal Daumen ?!

  • Bin nun am Ende meiner Remissionsphase angekommen und brauche nun deutlich mehr Insulin.

    Ich habe bis jetzt immer so pi mal Daumen gespritzt und bin damit gut gefahren und hatte gute Werte.

    Nun kommt die Faktorenrechnerei wieder zum Tragen und möchte gern wissen, wie ihr es handhabt.

    Berechnet ihr mit festen Faktoren und korrigiert dann mit Einheiten oder rechnet ihr zu jeder Mahlzeit neu?

  • Insulinsensivität ist tageszeitlichen Schwankungen unterworfen.
    Ich habe einen festen BE- und Korrekturfaktor früh, mittags, abends und nachts, sprich vier verschiedene.

    Easy come, easy go.

  • Habe auch einen "festen" BE- und Korrekturfaktor.
    Jedoch ändert sich bei mir der BE-Faktor ab und zu; warum weiß ich nicht:eek:

    Er ist beispielsweise im letzten November um 30 % nach unten gegangen.
    Der Korrekturfaktor blieb jedoch stabil !

    Da ich eigentlich immer die gleiche Anzahl BE's zu mir nehme muß ich nicht großartig rechnen,
    es sei denn ich muß noch korriegieren !

  • Ich rechne jede Mahlzeit neu aus, weil ich immer zu unterschiedlichen Zeit unterschiedlich viel esse. Also die BE ermitteln, mit DEINEM Faktor multiplizieren und dann dem entsprechend spritzen. Alles eine Frage der Übung und der Routine.
    Aber immer dran denken das sich der Faktor im laufe der Zeit, genau so wie deine Basalrate sich ändern kann. Das "Problem" habe ich gerade. Ich bin jetzt beim Faktor 1,5 - 0,8 - 1,5

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo Germeringer,


    ich denke, das Spritzen PI*Daumen hat dir gute Werte verschafft, da du noch in der Remmissionsphase warst. Zumindest habe ich bei mir diesen Verdacht, denn m.M. nach übernimmt der Rest der BSD in dieser Phase noch das Feintuning der Werte.


    Deshalb rechne ich immer die Mahlzeiten neu aus (wechselnde Essenszeiten, wechselnde BE-Anzahl, ...); habe dafür ja schließlich die Faktoren mal bestimmt und fahre damit recht gut. Sobald sich aber was ändern sollte, müssen die Faktoren natürlich wieder angepasst werden.


    Aber die große Kunst ist ja nicht die Kopfrechnerei, sondern das korrekte Schätzen dieser leckeren BEs, die gerade von deinem Teller in den Verdauungstrakt befördert werden wollen...


    Gruß
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"