Bauchspeck und Pickel durch Diabetes?

  • Das ist jetzt vielleicht etwas oberflächlich, aber es belastet mich gerade sehr. Meine Diagnose ist jetzt ca. ein halbes Jahr her und ich habs mehr oder weniger gut im Griff. Einzig fertig macht mich noch, wenn ich merke ich brauch mehr Langzeitinsulin oder mein BE-Faktor ist gestiegen.


    So richtig zu knabbern hab ich aber damit, daß ich vor allem am Bauch ein paar Kilo zugenommen hab und momentan sehr schlechte Haut habe. Meine Ärztin meinte, der Bauch wird automatisch größer durchs Insulin weil das ja Hormone wären etc. Ich hab auch deshalb fast nie in den Bauch gespritzt weil ich nicht wollte, daß die Fettzellen größer werden, aber sie meinte das wäre unabhängig davon. Und meine Haut sieht grade so aus wie in der Pubertät. Der Haarausfall ist zum Glück schon wieder vorbei, ich frag mich ob das wieder nachwächst....
    Wie ist das jetzt so? Kann man auch als Diabetiker schöne Haut und einen flachen Bauch haben? Oder sollte ich mich davon verabschieden?


    lg,


    alice

  • Zitat von alice_dee;286396

    Meine Ärztin meinte, der Bauch wird automatisch größer durchs Insulin weil das ja Hormone wären etc. Ich hab auch deshalb fast nie in den Bauch gespritzt weil ich nicht wollte, daß die Fettzellen größer werden, aber sie meinte das wäre unabhängig davon. Und meine Haut sieht grade so aus wie in der Pubertät. Der Haarausfall ist zum Glück schon wieder vorbei, ich frag mich ob das wieder nachwächst....
    Wie ist das jetzt so? Kann man auch als Diabetiker schöne Haut und einen flachen Bauch haben? Oder sollte ich mich davon verabschieden?


    lg,


    alice


    Hallo Alice,


    ja, man kann als Diabetiker/in schöne Haut und einen flachen Bauch haben. Gib dir bzw deinem Körper noch ein bisschen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ich hab nach der Diagnose auch einiges zugenommen (mehr als ich vor der Diagnose abgenommen habe), mein Gewicht hat sich dann aber nach einiger Zeit wieder auf das Gewicht vor DM eingependelt.


    Das der Bauch automatisch größer durchs Insulin wird, habe ich an mir nicht feststellen können (dabei habe ich jahrelang durch ICT in Bauch und Oberschenkel gespritzt)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • das mit den pickeln kenn ich, ich hatte am anfang furchtbar viele pickel, vor allem am hals, wo ich in der pupertät schon keine hatte, das kannte ich von da also auch nicht :confused:


    die pickel gingen dann mit der besseren einstellung weg, seitdem hab ich keine probs mehr in der hinsicht. :)


    und einen schönen bauch kann man auch als diabetiker haben....dicker wird er nur, wenn man immer in die selbe stelle sticht...und dann wird er auch nur an der stelle dick, es bilden sich dann solche verdickungen an der stelle, wo man immer reinsticht, dann wirkt allerdings auch das insulin nicht richtig...also einfach sagen, dass der bauch dicker wird, kann man nicht, finde ich...dann stimmt auf jeden fall was nicht :cool:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich finde die Antwort Deiner Ärztin ziemlich inkompetent! Insulin macht nur dick, wenn man zuviel davon spritzt und dementsprechend auch zuviel ißt (oder umgekehrt) und dann nimmt man doch eigentlich überall zu...
    Das Problem, welches Du schilderst hört sich eher nach einer Hormonstörung an, die bei Diabetikerinnen (besonders bei einem Überangebot von Insulin)vermehrt auftreten kann:zuwenig Östrogene, zuviel männliche Hormone und das kann dann unreine Haut oder Bauchfett zur Folge haben. Wenn Du das also garnicht von Dir kennst, dass Du vermehrt am Bauch zunimmst, würde ich mal zu einem Endokrinologen gehen und mich durchchecken lassen. Es könnte ein PCO sein, besonders wenn Du zudem noch lange Zyklen bzw. selten Deine Tage hast.

  • Zitat von alex;286554

    Das Problem, welches Du schilderst hört sich eher nach einer Hormonstörung an, die bei Diabetikerinnen (besonders bei einem Überangebot von Insulin)vermehrt auftreten kann:zuwenig Östrogene, zuviel männliche Hormone und das kann dann unreine Haut oder Bauchfett zur Folge haben. Wenn Du das also garnicht von Dir kennst, dass Du vermehrt am Bauch zunimmst, würde ich mal zu einem Endokrinologen gehen und mich durchchecken lassen. Es könnte ein PCO sein, besonders wenn Du zudem noch lange Zyklen bzw. selten Deine Tage hast.



    ....Oder auch die Schilddrüse

    Viele Diabetiker haben ein Abonnement für autoimmune Erkrankungen und auch eine Schildrüsenunterfunktion könnte solche Symptome hervorrufen.

  • Danke für die Antworten! Krieg morgen eine Blutabnahme, da werd ich denen gleich sagen, daß sie meine Hormone mitchecken sollen. Das wär mir jetzt gar nicht aufgefallen, aber mein Zyklus ist wirklich die letzten Male kontinuierlich länger geworden. Der letzte war sogar 44 Tage lang....


    Werde dann berichten!


    lg, Alice