Workaround Pelikan Sun - Mehrfachverwendung

  • Ich habe mir überlegt, wie man die wenigen Restlanzetten möglichst lange nutzen kann. Wenn man zwei kleine Papierabdeckungen in den Pelikan hineinklebt, lässt sich eine bereits benutzte Disk mehrfach verwenden. Das ist zwar nicht Sinn der Sache, aber bei fast allen anderen Stechhilfen kann man die Nadel ja auch unbegrenzt oft benutzen und ich kenne so manch einen Diabetiker, der die selbe Nadel in der Stechhilfe wochenlang benutzt. Ich weiß allerdings nicht, wann die feine Nadel and der Spitze irgendwann so stumpf wird, dass der Stich schmerzhaft wird - meine Tochter hat eine Disk jetzt im 2. Durchlauf akzeptiert, ohne Änderungen zu bemerken. Auf jeden Fall ist es aus meiner Sicht einen Versuch wert, zumal die Alternative ja Wegwerfen wäre.


    Wichtig: Zunächst Aufkleber 1, dann Aufkleber 2 (andersrum funktioniert es nicht). Wenn Lanzetten-Disk einmal durchgelaufen ist (Stand wieder auf 0), dann beide Aufkleber lösen und erneuern.


    Viele Grüße


    TRK68

  • Das ist nun wirklich nicht Sinn der Sache. Lanzetten sind Einmalprodukte und so verwende ich sich auch.
    Immerhin müssen meine Finger die ganze Stecherei noch eine ganze Weile aushalten.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Also ich beutze seit 31 Jahren meine Lanzetten mehrmals, und mir ist dadurch weder signifikante Hornhaut noch Gefühllosigkeit oder ähnliches entstanden. Mit den ganz frischen Lanzetten tu ich mir meist sogar mehr weh als mit älteren, von daher...findig, TRK68 :6yes:.


    Gruß
    Regina

  • Ich benutze die Lanzetten auch öfters, obwohl mir bewußt ist, daß dies eigentlich garnicht sooo gut ist.

    Ich habe mal in irgendeiner Diabetikerzeitung ein stark vergrößertes Bild einer
    zweimal benutzten Lanzette gesehen- mit deutlich sichtbarem Widerhaken-, da sollte es einem vergehen die Dinger mehrfach zu nutzen !!

  • Ganz sicher ist es nicht im Sinne der Lanzettenhersteller. Die nicht mehr lieferbare Pelikan-Stechilfe ist aber nun mal einzigartig schmerzarm und wer kleine Kinder mit Diabetes hat, weiß wovon ich rede. Das Infektionsrisiko halte ich für kalkulierbar. Der Stich dauert keine 10tel Sekunde und geht nicht tief. Wer Bedenken hat, kann ja die Disk nach der ersten Benutzung mal kurz in ein Alkoholbad legen. Eine Mücke desinfiziert sich ihren Rüssel auch nicht und trotzdem gibts keine Abszesse (Die Schwellung kommt von der allergischen Reaktion).
    Sicherlich sind die Nadeln auch deformiert, wemm man sie unter dem Mikroskop anschaut. Das Kriterium ist aber für mich nicht das Mikroskop, sondern die Reaktion meiner Tochter: "Wie immer nichts gemerkt" mit der "regenerierten" Pelikan Disk. Die Alternative, das tolle Gerät mangels Lanzetten in den Müll zu tun, bleibt immer noch ...


    Viele Grüße TRK68

  • Ich benutze die Lanzetten auch mehrmals. Dieses Bild mit dem Widerhaken hat mich auch mal irgendwann verunsichert. Nun vertrau ich meinem Gefühl und das sagt mir ganz deutlich wann ich mal ne neue Lanzette nehmen sollte. Allerdings benutze ich sie nicht länger als einen Tag, obwohl mein "Fingergefühl" oft noch ein 100%iges OK abgeben würde.
    Süße Grüße
    Maggie

    Es ist wie es ist

  • Also ich finde auch das man die Lanzetten mehrfach benutzen kann und auch sollte. Klar das die Hersteller was anderes behaupten.
    Und ich denke mal das jeder Diabetiker die Lanzetten mehrfach benutzen würde wenn er/sie die Dinger selber bezahlen müsste, aber solange die KK´s das alles zahlen ist die Welt ja in Ordnung. Alles nach einmaliger Nutzung wegzuschmeissen finde ich :7no:

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Lanzetten sind in der gesamten Diabetestherapie wohl das kleinste Übel.
    Die Multiclix kosten z.B. 204 Stück 21,90 € das wären pro Lanzette 0,10 €


    10 cent. Das sollte einem sein Finger doch Wert sein.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Zitat von tweety81;287724

    Lanzetten sind in der gesamten Diabetestherapie wohl das kleinste Übel.
    Die Multiclix kosten z.B. 204 Stück 21,90 € das wären pro Lanzette 0,10 €

    10 cent. Das sollte einem sein Finger doch Wert sein.



    Ja sicher, aber bei 10 Messungen am Tag wie sie viele hier machen sind das auch jeden Monat 30 Euro für so nen Mist ( macht bei 1 Mio Diab´s - 30 Mio Euro im
    Monat) -> möchtest du die zahlen ????, man würde nämlich mit einem drittel auskommen ohne einbußen........- man merkt keinen Unterschied zw. dem ersten und dem 2ten und dem 3ten mal pieksen mit einer Lanzette - und wer was anderes behauptet revidiert seine Meinung ganz schnell wenn er/sie selbst zahlen muss. Was sowieso irgendwann kommen wird.
    Bei CGMS ( selbstzahler ! ) wird der Sensor ja auch länger benutzt um Kosten zu sparen, aber sobald die KK zahlt interessiert es keinen mehr. Das kann auf Dauer nicht funktionieren und so wird es zu immer mehr einschränkungen kommen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Das ist interessant. Was muß ich machen um die Pelikan Disk mehrfach zu
    benutzen. Ich würde mich über eine entsprechende Nachricht sehr freuen.
    Gerhard