Kennt sich jemand aus mit Novo Rapid und Levemir???

  • Ich komme in letzter Zeit überhaupt nicht mehr klar , weil Meine Werte zwei Stunden nach dem Essen immer viel zu hoch ansteigen. Kurz nach dem Essen, also ca. eine stunde immer einigermaßen ok, also für mich eigentlich auch etwas hoch, aber so richtig los gehts dann erst so zwei bis vier stunden nach dem Essen da steigt der dann noch richtig an.


    Habe bis jetzt Novo Rapid zum essen immer eine Einheit pro BE und Abends vorm schlafen (zwischen 11 und 12) Levemir 6, 5 Einheiten gespritzt und bin damit gut klar gekommen.


    Da der Blutzucker immer erst so sehr ansteigt wenn das Novo Rapid nicht mehr wirkt, hab ich überlegt ob ich das Levemir jetzt auch morgens spritzen muss. Hat jemand eine Ahnung welchen zeitlichen abstand man da halten muss und wie man rausbekommt wie man es dosiert? Man nimmt ja wahrscheinlich weniger als vor dem schlafen, aber wieviel weniger und wann ungefähr??

  • Zitat von cathinka;289876

    Ich komme in letzter Zeit überhaupt nicht mehr klar , weil Meine Werte zwei Stunden nach dem Essen immer viel zu hoch ansteigen.


    Ich möchte Deiner Vermutung, dass sich da ein basaler Insulinmangel bemerkbar macht zustimmen.

    Zitat

    Da der Blutzucker immer erst so sehr ansteigt wenn das Novo Rapid nicht mehr wirkt, hab ich überlegt ob ich das Levemir jetzt auch morgens spritzen muss.


    Levemir in der Dosierung von 6,5 IE hat nach 10-12 Stunden wohl nicht viel mehr als eine homöopatische Wirkung.

    Zitat

    Hat jemand eine Ahnung welchen zeitlichen abstand man da halten muss und wie man rausbekommt wie man es dosiert?


    Ich mache das um ziemlich genau 12 Stunden versetzt. Bei so 28-36 IE. Das ganze hälftig aufgeteilt.
    Aber das ist sicherlich individuell unterschiedlich und im Verfahren von Versuch und Irrtum auszutesten. Am Besten natürlich mit der Hilfe (D)eines Diabetologen.


    Bei niedrigen Einzeldosen kann auch Levemir in einer 3-fachen Teilung Sinn machen.
    Alternativ lassen sich basale Löcher jedoch auch strategisch mit Bolusinsulin deckeln.


    Bei Dir könnte evtl. auch zweckmäßig sein, wenn Du erst mal von kurzwirkendem Analoginsulin auf Humaninsulin wechseln tätest und ggf. die IE/BE-Ration leicht erhöhst.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Cathinka!
    Hört sich wirklich sehr danach an, dass du Levemir jetzt auch morgens spritzen musst, anscheinend stimmt deine Basalversorgung nicht. Bei mir war es ähnlich letztes Jahr mit den Werten. Ich habe bis dahin abends 12 Einheiten gespritzt und morgens nichts und habe es dann so gemacht, dass ich abends zwei Einheiten weggenommen habe und morgens dann mit sechs Einheiten Levemir angefangen habe. Habe dann ein paar Tage beobachtet, wie es sich entwickelt und dann gegebenenfalls angepasst. Mittlerweile spritze ich abends 10 Einheiten und morgens 11!
    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Cathinka,
    ich habe auch Levemir + Novorapid - bis letztes Jahr auf Tagesbasal verzichtet = gruselige Werte am Nachmittag.
    Dann hatte ich ab Nov. mittags die 2. Basaldosis - nicht wirklich besser. Ich wollte vermeiden zur Mittagshypozeit zuviel Insulin zu haben. Jetzt spritze ich das 2.Levemir nach dem Frühstück gegen 10.00 (habe einen 3. Pen im Büro)und das deckt genau die Nachmittagslücke ab! Habe 20 E abends (23.00) und 7 E (10.00) - die Wirkung setzt nicht zu früh ein, erst so ab 13.00 Uhr wenn man meist schon gegessen hat.
    Wenn Du 6,5 abends hast , würde ich mit 2E als 2. Dosis anfangen - eventuell mußt Du die Abenddosis absenken.
    LG
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • danke euch allle das hilft mir sehr, jetzt weiß ich das meine vermutungen richtig waren, mein nächster arzttermin ist nämlich noch ne Weile hin. Vielen Dank Wildrose, werd das mal so probieren, das war mir wirklich sehr hilfreich!!

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und deswegen nicht so vertraut mit der Etiquette (z.B. was therapeutische Empfehlungen anbetrifft!). Aber ich möchte vielleicht dazu auf die folgenden Seiten verweisen, wo es um die Probleme mit den langwirkenden Insulin-Analoga geht:
    www.blutzucker-coach.com/lantus_und_levemir_1.html
    www.blutzucker-coach.com/lantus_und_levemir_2.html
    www.blutzucker-coach.com/lantus_und_levemir_3.html


    Und nicht zu schnell erneute Anpassungen vornehmen: es dauert ein paar Tage bis die Effekte greifen!
    Viel Erfolg!
    FB

  • Zitat von Banting;290067

    Aber ich möchte vielleicht dazu auf die folgenden Seiten verweisen, wo es um die Probleme mit den langwirkenden Insulin-Analoga geht ...


    Diese Seiten scheinen mir doch sehr fragwürdig auf den hier diskutierten Zusammenhang zu passen.


    Zum einen geht es hier bislang nur um Levemir, zum anderen in kleiner Dosis.
    Da treffen die sehr allgemeinen Aussagen des Blutzucker-Coaches wohl absolut nicht in's Schwarze.


    Ich möchte daher dringend empfehlen, die verlinkten Aussagen zu den Langzeitanaloga nicht weiter zu beachten.


    Gruß
    Joa

  • mmmhhh! Also doch konkret: bei allen pharmakologischen Unterschieden gibt's bei L. + L. schon einige Gemeinsamkeiten, die sie von den Humaninsulinen unterscheiden (wie Protaphan, Insuman basal u.a.) im Hinblick auf ihre Kinetik. 'Kleine Dosis' kann man auch nur wirklich behaupten, wenn man das Gewicht kennt. Worauf ich hinaus will, bei irgendwelchen Empfehlungen sollte man sich schon intensiver mit den Blutzuckerverläufen auseinander setzen, auch um zu beurteilen, welche Auswirkung welche Veränderung hat ... Deswegen der Hinweis. Aber nichts für ungut:)

  • Auch wenn das jetzt auf das hiesige Thema gesehen etwas off topic ist, zumindest aber recht abstrakt, mal meine Ideen zu:

    Zitat von Banting;290076

    ... bei allen pharmakologischen Unterschieden gibt's bei L. + L. schon einige Gemeinsamkeiten,die sie von den Humaninsulinen unterscheiden


    sagen wir mal von humanen NPH-Insulinen, welche sich z.B. von humanem Ultratard in etwa ähnlich unterschieden, wie anloges Lantus von analogem Levemir.


    Ansonsten ja! Lantus, wie auch Levemir haben eine langsamere Ausbildung des Wirkgipfels und eine flachere Wirkkurve als NPH-Insuline. Aber eben auch recht unterschiedlich zueinander.


    Zitat

    'Kleine Dosis' kann man auch nur wirklich behaupten, wenn man das Gewicht kennt.


    Das bezieht auf den Sachverhalt, dass bei den Wirkkurvendarstellungen zu Insulinen stets die Dosisigröße in IE/kg angeben wird.


    Ich frage mich mit Blick auf die konzentrationsabhängige hexamerer Verzögerung der Insulinwirkung allerdings, wieweit die lokale Bildung/Stabilität der hexameren Insulinmoleküle durch das Gesamtgewicht beeinflusst werden könnte.

    Zitat

    Worauf ich hinaus will, bei irgendwelchen Empfehlungen sollte man sich schon intensiver mit den Blutzuckerverläufen auseinander setzen, auch um zu beurteilen, welche Auswirkung welche Veränderung hat ... Deswegen der Hinweis.


    Aber klar, guter Hinweis! :6yes:


    Dem kann ich mich nur anschließen. :)


    Gruß
    Joa


  • Hallo Joa,
    die gezeigten Wirkverläufe der verlinkten Seite (wenn ich sie richtig verstehe) decken sich nicht mit meinen Levemirerfahrungen - die max. Wirkung bei Levemir ist , um die 7-8 h herum. Wenn die BZ-Werte vor dem Schlafen zu hoch sind, reißt es das frühere Spritzen auch nicht heraus - hier müßte dann eigentlich die IE erhöht werden (wenn eine Korrektur nicht erwünscht ist). Bei richtiger Basalmenge kommt man bei Eingangswerten bis 150 - früh immer im Zielbereich an, zu frühes Spritzen (vor 22.00) würde bei bei längeren Schlafen am WE zu Unterzuckerungen gegen 3-5.00 führen, wenn man dann die Dosis senken muß - kommt man wieder bei den hohen Aufwachwerten an, die der Doktor bemängelt - das Problem seiner Patientin besteht wohl eher darin, daß der Zeitraum der Abenddosis zu stark variiert und der BZ -Verlauf sich dadurch nicht stabilisieren kann. Der Zeitpunkt des Tagesbasal hat auch einen entscheidenden Einfluß - wie ich selber gerade gelernt habe (12h/12h haben sich als optimal ergeben)
    ich bin ja noch neu hier - darf man denn Tipps zur BZ-Einstellung geben oder nicht? Habe ich das falsch gemacht --> bitte um Hinweis.:confused:
    Danke und LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg