Unterzuckerung...N A C H T S---.seit 2 Tagen????

  • Hallo zusammen.......
    ich teste seit 7 Tagen den Dexcom (Permanenter Blutzuckerwert) und komme auch super damit klar.
    Mir ist aufgefallen, dass ich seit dem nicht mehr so viel Insulin (schnell wirkendes) spritzen muss.
    Die letzten beiden Nächte waren die Hölle:
    Der Alarm ist pro Nacht drei mal angegangen, da ich scheinbar unterzuckert war.
    Eine Gegenmesssung hat dies auch jedes Mal bestättigt.
    Also Schokolade und Cola reingestopft und gut war.......


    Ich verstehe nur nicht, warum mir das in den letzten Nächten passiert ist....ich habe nichts anders als sonst gemacht. Wirklich N I C H T S!!!!


    Abends immer schön kontrolliert und nie unter 120 ins Bett gegangen....natürlich noch 6 Einheiten Basal genommen und ab ins Bettchen.....


    Kann mir jemand erklären, was das ist........


    Bin seit Februar Typ 1er und hatte sowas vorher noch N I E !!!!!


    Mit lieben Gruß an alle.


    Ingo

  • Vielleicht hat Deine Remissionsphase begonnen? Lass mal Deine Restproduktion von Denem Diabetologen bestimmen.

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Hallo!
    Ja hört sich ganz nach Remiphase an. Ich persönlich habe solche Probleme immer kurz vor einer Erkältung.Aber da du noch so frisch dabei bist wird deine Bauchspeicheldrüse nochmal so richtig Gas geben.;)


    Grüße

    Don`t panic:rolleyes:

  • Ganz einfache Vermutung:

    Du hast es vorher nicht gemerkt und auch unterzuckert... hast Du in der Vergangenheit morgens einen Keto-Test gemacht?

  • Hallo Ingo,
    bei mir auch in der ersten Nacht mit dem Dexcom der Alarm 3x losgegangen - habe den Wert dann auf 3,9 / 70 gesetzt. Dieser wird bei mir seltener unterschritten und wenn doch möchte ich auch geweckt werden. Ich weiß, daß ich vorher sicher Werte um die 60 verschlafen habe, die sind physiologisch sicher nachts nicht so ein Problem, nur tiefer sollte es dann nicht mehr werden.
    Habe auch nach einer Nacht schön auf dem Dexcom gesehen wie der BZ bis kurz vor die Alarmgrenze ging und dann wieder anstieg, sicher auch normal. Mußte auch schon Basal reduzieren, da ich teilweise morgens zum Aufstehen Alarm hatte, mit Levemir ist der BZ Tiefpunkt nicht um 3 sondern um 6 (bei mir).
    Mit dem Dex kannst Du Dich super an die Remi anpassen, Insulin reduzieren und bei Ende der Remi wieder hochfahren.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielen Dank an Euch.....


    Ich dachte , dass die Remi-Phase schon gleich bei der Diagnose beginnt!!!!!


    Da habe ich wohl wieder was dazugelernt.


    Das mit dem Keto-Test werde ich gleich morgen früh mal machen.



    Ich denke, ich werde heute Abend statt 6 Einheiten Basal, lediglich 3 Einheiten reinjagen.......
    Mal sehen wie die Nacht wird.


    Den Dexcom habe ich leider nur 14 Tage zur Probe.....dann versuch ich diesen bei der Krankenkasse zu beantragen.....


    Ich glaube, den Dex werde ich sowieso nicht bekommen ....naja mal sehen.....


    Gruß Ingo


  • Die Remission beginnt meistens, wenn sich die BSD (die vorher schrecklich ausgequetscht war) unter guter BZ-Einstellung wieder erholt hat - durch gute BZ-werte kann die Eigeninsulinproduktion länger erhalten werden - d.h. wenn Du zur Diagnose noch nicht so extrem hoch warst, kannst Du das Eigeninsulin meistens länger für Dich nutzen, als umgekehrt.


    Den Keto - test mache ich nie, dazu kann ich nichts sagen (was soll das bei nächtlichen Hypos nutzen ???) wenn der BZ zu hoch ist, muß er runter ob Keto oder nicht - ich warte da keine Urinproben ab ;-)
    --> Kann mir das einer erklären - bitte!!


    Viel Glück beim Beantragen!!! Hoffentlich machen das noch mehr, dann wird es vielleicht irgendwann Standardtherapie.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;290773


    Den Keto - test mache ich nie,


    Was dann auch ein Stück weit erklären mag, wie Du so gründlich das Ende Deiner Remission verpennen konntest. :p

    Zitat

    kann mir das einer erklären


    Keton deutet auf einen vorgehenden, basalen Insulinmangel hin.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;290786

    Was dann auch ein Stück weit erklären mag, wie Du so gründlich das Ende Deiner Remission verpennen konntest. :p


    Keton deutet auf einen vorgehenden, basalen Insulinmangel hin.


    Gruß
    Joa


    (Sorry OT)
    Schön wie Du immerwieder daraufrumreitest ... also gut, ich habe bis nach Kind 2 (3 Jahre nach Diagnose) immer einen HbA1c von unter 6 gehabt, danach war dann Stress mit Baby stillen und Kleinkind und plötzlich war mein HbA1c bei 6,5 angekommen... irgendwie waren die Kinder eben wichtiger als super Werte und so verging die Zeit und der HbA1c stieg und nun bin ich endlich an dem Punkt das zu ändern - ist doch gut oder?



    Was Keton bedeutet weiß ich - aber was hat Keton messen mit nächtlichen Hypos zutun? Das verstehe ich nicht.
    Ist der BZ-Wert abends gut und morgen gut - habe ich keinen Fettabbau und keine Ketone. Ist der BZ abends zu hoch, muß ich was tun sonst habe ich morgens Ketone - das brauche ich dann aber nicht zu testen - warum auch? Ist der Wert morgens hoch, muß ich Ursachenforschung betreiben ob ich nun Ketone habe oder nicht. Die Info: Ketone ja /nein wieviel +++ sagt mir persönlich nichts für meine BZ Einstellung. Hungerketone kann man auch beim Nichtdiabetiker messen, z.B. bei längerer Fastenzeit, Sport und danach wenig Essen . Wenn ich also morgens bei guten BZ ein + messe, sagt mir das lediglich das der Körper Fett verheizt hat. - was ja oft gewünscht ist --> Wenn ich damit falsch liege, lasse ich mich gern eines besseren belehren!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,

    Zitat von Wildrose;290798

    (Sorry OT)
    Schön wie Du immerwieder daraufrumreitest ...


    Ähm, wo bin ich schon auf was rumgeritten? Ich hatte nur Deine vorgehende Äußerung :

    Zitat von Wildrose

    Den Keto - test mache ich nie, dazu kann ich nichts sagen (was soll das bei nächtlichen Hypos nutzen ???)


    ... als das genommen, was Du geschrieben hast. Und da steht halt, dass Du nie...

    Zitat


    Was Keton bedeutet weiß ich - aber was hat Keton messen mit nächtlichen Hypos zutun? Das verstehe ich nicht.


    Mit nächtlichen Hypos eher weniger. Allerdings sagen z.B. nächtliche Hypos in der ersten Nachthälfte und Ketone am Morgen was zu einem basalen Insulinmangel nach den Hypos aus. Ein Problem besonders von insulinempfindlichen Typ-1ern.


    Zitat

    Ist der BZ-Wert abends gut und morgen gut - habe ich keinen Fettabbau und keine Ketone.


    Yep.

    Zitat

    Ist der BZ abends zu hoch, muß ich was tun sonst habe ich morgens Ketone


    Dann hast Du auch einen basalen Mangel, ggf. resistenzverursacht, dazwischen oder schon davor gehabt.

    Zitat

    - das brauche ich dann aber nicht zu testen - warum auch?


    Wenn Du es nicht interessant findest basale Mängel aufzudecken, gibt es keinen Grund zum Testen. :rolleyes:

    Zitat

    Die Info: Ketone ja /nein wieviel +++ sagt mir persönlich nichts für meine BZ Einstellung.


    Wenn Du meinst. :11weinen2:


    Zitat

    Hungerketone kann man auch beim Nichtdiabetiker messen, z.B. bei längerer Fastenzeit


    Ja. Aber bitte nimm nicht die Erfahrungen Deiner Hängephase mit ständigen Basalmängeln über den Tag als Maß der Dinge. Auch wenn Dein Doc Dir das vielleicht mit Hungerketonen erklärt hat.

    Zitat

    Wenn ich also morgens bei guten BZ ein + messe, sagt mir das lediglich das der Körper Fett verheizt hat.


    Na ja.

    Zitat

    was ja oft gewünscht ist


    Ja.

    Zitat

    Wenn ich damit falsch liege, lasse ich mich gern eines besseren belehren!


    Siehe oben.


    Gruß
    Joa