türkische Pizza

  • Also ich rechne normalerweise 10 BE für eine normale Pizza vom Italiener. Zählen tut meistens ohnehin nur der Teig. Käse, Salami, Schinken, Champignons usw. zählen ja nicht.


    Für eine (kleinere) normale Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt zähle ich ~7 BE (nach Nährwertangabe auf der Verpackung ~80g Kohlehydrate).

  • Wobei der Unterschied zwischen einer "italienischen" und einer "türkischen" Pizza berücksichtigt werden sollte.;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • @ Bernhard


    Türkische Pizza = Lahmacun


    Ausgebackenes dünnes Fladenbrot aus Hefeteig (Weizenmehl, Hefe, Wasser und Salz) bestrichen mit würzigem Hackfleisch (Rindfleisch plus Gewürzmischung aus Paprika, Cumin, Pfeffer und Thymian), wo dann noch Zutaten wie Salat und Knoblauch/Joghurtsoße drauf kommt.


    10 BE für ein Lahmacun wären enorm viel, liegt eher bei 2,5 bis 3 BE

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Ok, dann passt meine Berechnung natürlich nicht.


    Dachte dass das ganze einer Pizza etwas ähnlicher ist ;)

  • Zitat von Bernhard;293099

    Ok, dann passt meine Berechnung natürlich nicht.


    Dachte dass das ganze einer Pizza etwas ähnlicher ist ;)



    ...nicht so ganz, wobei du ja beim Teig nicht so ganz daneben liegst, nur das dieser wesentlich dünner ist, eben ein Fladen. :6yes:


    Was ich oben vergessen habe: 2,5 bis 3 BE ohne extra Belag und nur das Lahmacun. Joghurtsoße sollte extra berechnet werden.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • allso habe heute mittag mir eine gegönnt
    12Uhr wert 105
    habe mir 6 einheiten geschossen
    15.30uhr wert 144 dachte supi falsch gedacht
    ne stunde später lag ich bei 256 allso noch 3 nachgeschossen, jetzt passts wieder
    krass eigentlich wie spät das leckere essen bei mit hochgeht, naja das nächste mal weiß ichs
    nochmal vielen dank grüße vom bodensee:6yes:

  • Hi,


    ich hab so ein Lamacun mit 5 BE angesetzt und kam ganz gut hin. Bei der Fleischvariante werde ich das nächstemal das Insulin splitten, das hat bei mir auch ewig nachgezogen.


    Gruß, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das stimmt - türkische Pizza, Dürüm Döner (wie türkische Pizza, nur halt mit Dönerfleisch extra) und ein Döner ziehen sich bei mir auch immer recht lange hin.


    Ohne Dual-Bolus (ca. 60% sofort, den Rest über etwa 5 Std. verteilt) wäre ich nach 4 Stunden über 200.


    Je mehr Fleisch und Soße drin ist, desto mehr Insulin brauche ich. Dabei frage ich mich immer, ob die etwas ans Fleisch machen bzw. in die Soßen - z.B. Zucker o.ä.? Ich hatte nämlich bei einem speziellen Dönerimbiß immer einen sehr hohen BZ nach 2 Std., obwohl das mengenmäßig etc. genau wie bei einem anderen Imbiß aussieht. Dessen Produkte bekomme ich mit meiner Berechnung immer hin, bei dem ersten Imbiß muß ich immer etwa ein Drittel draufschlagen.


    Nur so als Anregung, daß man nicht von einer pauschalen Berechnung für ALLE türkischen Pizzen, Dürüm Döners oder einfache Döners ausgehen kann.

  • Zitat von KiM;293137

    Das stimmt - türkische Pizza, Dürüm Döner (wie türkische Pizza, nur halt mit Dönerfleisch extra) und ein Döner ziehen sich bei mir auch immer recht lange hin.


    Kann ich nur bestätigen.


    Zitat von KiM;293137

    Je mehr Fleisch und Soße drin ist, desto mehr Insulin brauche ich. Dabei frage ich mich immer, ob die etwas ans Fleisch machen bzw. in die Soßen - z.B. Zucker o.ä.?


    Beim Fleisch kann ich mir zusätzlich Zucker nicht ganz vorstellen. Allerdings Döner ist nicht gleich Döner. Die meisten verwenden mittlerweile Putenfleisch, deswegen kann ich mir das bei diesem nicht so ganz vorstellen. Es gibt allerdings auch Läden, wo der Dönerspieß aus bis zu 60% Hackfleisch besteht. Keine Ahnung was da noch alles mit drin sein könnte. Einen waschechten Döner wie in der Türkei, wirst du nur ganz selten in Deutschland finden.


    Soße ist bei so ziemlich jeden Türkischen Imbiss anders, deswegen auch denkbar, dass dort öfter Zucker in die Soße kommt.


    Zitat von KiM;293137

    Nur so als Anregung, daß man nicht von einer pauschalen Berechnung für ALLE türkischen Pizzen, Dürüm Döners oder einfache Döners ausgehen kann.


    Stibimmt und gebe ich dir voll recht. :6yes:

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Bernhard;293149

    Wenn ich mir so ein Lahmacun ansehe, kann ich gar nicht glauben, dass das Ding tatsächlich nur ~3 BE hat.


    3 BE für so ein dünnes Fladen mit eigentlich recht wenig Belag, ist schon ganz schön viel. Ich würde von nur einem Lahmacun ohne zusätzlichem Belag nicht satt werden...


    So schön frisch wie auf dem Bild, sieht man das Ding recht selten...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."