Wackelpudding mit Süßstoff - BE-frei?

  • Das war auch mein erster Gedanke, aber entweder hab ich zuwenig dosiert (und ich bin auch da nach Anleitung gegangen) oder aber der Süßstoff wurde durch das kochende Wasser neutralisiert - es hat nach nichts geschmeckt :(

  • Das ganze darf nicht kochen! Sonst geliert der Pudding auch nicht mehr. Nur heiß machen, bis das Pulver aufgelöst ist. Ich lasse das Pulver ein bisschen vorquellen in kaltem Wasser, dann gehts schneller mit dem Auflösen. Den Süssstoff gebe ich ganz zum Schluß rein.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    gerade habe ich mir den ersten angerührt. Waldmeister von Dr. Ö. Bin mal gespannt wie er mir heute Abend schmecken wird, aber alleine der Geruch errinnert mich an meine Kindheit :) Ich hab normal dosiert ( 5 Esslöffel Süße) da mir 4 ein wenig zu "unsüß" waren beim Probieren aus dem Topf. Zum Glück für meine Zunge muss man das Zeugs nicht kochen *ggggg*


    Kirschgeschmack konnte ich leider nur in "Instant" finden...und da ist Zucker drin.
    Natreen Streusüße war auch schwer zu finden, in 2 Märkten gabs nur die Tabs und das Flüssige :/
    Wo ich mal wiede rumgefallen bin: Neben der Streusüße stand ne Packung: Diabetikersüße. Dachte ich mir: Jo Blödsinn aber mal drauf gucken.
    Und was stand fett drauf? 1 BE = 12 Gramm.
    Hätten sie dann auch gleich ZUCKER nennen können.....


    Grüße


    Schelm

  • Nevella kenne ich auch nicht.


    Zitat von Schelm;295718


    Wo ich mal wiede rumgefallen bin: Neben der Streusüße stand ne Packung: Diabetikersüße. Dachte ich mir: Jo Blödsinn aber mal drauf gucken.
    Und was stand fett drauf? 1 BE = 12 Gramm.
    Hätten sie dann auch gleich ZUCKER nennen können.....


    Nicht ganz... Diabetikersüße schmeckt viel süßer als die gleiche Menge Zucker. Wobei die Süße abhängig von der jeweiligen Marke ist. (Ich hab das vor einigen Jahren mal in einem Kuchen ausprobiert - der war nicht essbar)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Schelm;295718

    Kirschgeschmack konnte ich leider nur in "Instant" finden...und da ist Zucker drin.




    Die Sorte Kirsch gibts ohne Instant von Ruf.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    ich schau nächstes Mal drauf was genau drin ist, ich bin mir aber sicher die Packung war genauso schwer wie die gleiche Menge Zucker (bei ungefähr gleichem Volumen). Natreen z.B. ist auf das gleiche Volumen gesehen erheblich leichter.
    Da viele Fruchtbildchen drauf waren tippe ich mal auf den guten alten "Fruchtzucker" der da als Diabetikerfreundlich verkauft wird.
    Wie gesagt: ich guck nächstes Mal nach...kann aber dauern.


    Meine Götterspeise wird nicht fest...ich hoffe das wird noch :/


    Grüße


    Schelm


    P.S.: Von Ruf habe ich nichts passendes gefunden :/ Und Tortenguß wollte ich mir nicht anrühren :) Oder nennen die das irgendwie anders das ich das übersehen habe?

  • Hallo Schelm, ist das dein erster Wackelpudding?
    Das dauert mit dem Festwerden so einige Stunden. Ich koch den meistens abends und über Nacht kann er dann werden!
    Der von Ruf heisst auch Götterspeise. Dein Laden ist nicht gut sortiert:p

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Schelm;295736


    Meine Götterspeise wird nicht fest...ich hoffe das wird noch :/


    Grüße


    Schelm


    :D ...du hast mich herzhaft zum lachen gebracht!!!! Ein bißchen mehr Geduld:D

  • Zitat von Lachfis;295157

    Für Leute, die´s mögen: geil ist auch, wenn man Gelatinepulver mit in den Pudding mixt, dann wird die Masse hart (ähnlich wie Gummibärchen).
    Ich könnt das Zeug fr... :love:
    Gruß!



    hallo lachfis

    hab deine Tipp gleich mal ausprobiert, gar nicht mal so übel:6yes:, Ich hab die Masse in Eiswürfelbehälter gefüllt. Nur raus wollten die kleine Knubbel nicht mehr so gerne. Aber mit ein wenig Gewalt ging auch das.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    Zitat

    Hallo Schelm, ist das dein erster Wackelpudding?

    der erste seit Jahrzehnten :)


    Zitat

    Der von Ruf heisst auch Götterspeise.

    Ich habe nur "Kaltschale" gefunden :/ Und das in 3 Läden! Und der Real ist ziemlich groß, Rewe und Edeka auch Fehlanzeige.


    Zitat

    ...du hast mich herzhaft zum lachen gebracht!!!! Ein bißchen mehr Geduld

    Immer wieder gerne ;) Nu isse fest....wer will schon Waldmeisterplörre trinken? Ich hatte Angst um mein Weltbild und meine Kindheitserrinnerungen :D


    Wie es mit Natreen Streusüße schmeckt werde ich dann bei Gelegenhiet berichten.


    Man Ihr macht mich süchtig mit Euren BE fast freien Kochideen! ;)


    Grüße


    Schelm

  • Hallo,


    ich will mal berichten: Götterspeise fest geworden *G* und Abends verputzt.
    Ausnahmsweise habe ich mal keine Probleme mit dem Magen bekommen die ich sonst von Aspartam und Co habe => Pluspunkt für Natreen Streusüße.
    Ansich ganz lecker, aber irgendwie "unrund". Ich habe das Gefühl das Zucker im Geschmack runder und nicht einfach nur "süß" ist.
    Irgendwie schmeckte die Götterspeise so etwas "künstlich" => Minuspunkt für die Streusüße.


    Zum Abkühlen und fast BE freien Erfrischen im Sommer werde ich das sicher noch einige Male machen, aber "Lieblingsspeise" wirds wohl nicht mehr.


    Grüße


    Schelm

  • Fast genauso gings mir. Andererseits frag ich mich, ob unsere Kindheitserinnerungen da nicht vielleicht täuschen?

  • Zitat von Niederrheiner;296034

    Fast genauso gings mir. Andererseits frag ich mich, ob unsere Kindheitserinnerungen da nicht vielleicht täuschen?



    Früher durften da vielleicht noch Aromastoffe rein, die es heute nur noch bei BASF oder im Schwarzhandel gibt!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;296104

    Früher durften da vielleicht noch Aromastoffe rein, die es heute nur noch bei BASF oder im Schwarzhandel gibt!


    Sag nichts gegen die vier lebensnotwendigen Vitamine: B, A, S und F... So manche Kantine konnte nur so verdaubares Essen liefern :D

  • Hallo,
    vor 2 Tagen habe ich selbst Wackelpudding (Dr. Oetker/Waldmeister) mit Canderel - Pulver (ich weiß es ist teurer als Natreen-Süße) probiert, allerdings habe ich weniger Pulver verwendet (nur 8 g statt 10g = 100 g Zucker). Schmeckte klasse, habe alles verputzt ;).

  • Du meinst doch nicht diesen Hochprozentigen, ein SChuss wäre möglich, müßte man mal probieren. Falls es "Schüsse" davon sind, evt. zusätzlich Gelatine-Pulver verwenden. Wer probiert's freiwillig diesen "UZ-Wackelpudding"? :D

  • Zitat von Miro66;296746

    Du meinst doch nicht diesen Hochprozentigen, ein SChuss wäre möglich, müßte man mal probieren. Falls es "Schüsse" davon sind, evt. zusätzlich Gelatine-Pulver verwenden. Wer probiert's freiwillig diesen "UZ-Wackelpudding"? :D


    Etwas ähnliches hab ich schon probiert. Wasser wird ganz oder zum Teil durch Wodka ersetzt und anstatt in einer großen Schüssel in kleine Einweg-Plastik-Schnapsgläser gefüllt. Ob zusätzliche Gelantine dabei notwendig ist, kann ich nicht sagen, ich habe wie gesagt nur probiert.
    Der Wackelpudding wird dann nicht mit Löffel gegessen, sondern "rausgesaugt". Alternativ auch etwas erhitzt und dann im halbfesten Zustand verzehrt.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;296756

    Der Wackelpudding wird dann nicht mit Löffel gegessen, sondern "rausgesaugt". Alternativ auch etwas erhitzt und dann im halbfesten Zustand verzehrt.


    Im "halbfesten Zustand" findet der Löffel sowieseo den Weg zum Mund nicht. :D

  • Zitat von Miro66;296775

    Im "halbfesten Zustand" findet der Löffel sowieseo den Weg zum Mund nicht. :D


    Nach 5 von diesen Shots mit Wodka auch nicht, ob fest oder halbfest!:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)