Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Das Ding ist interessant. Es lohnt sich sicher, bei der nächsten Folgeverordnung in die Richtung OmniPod zu gucken.

  • Hallo Leute,


    also ich bin am letzten Montag auf die OmniPod Pumpe umgestellt worden und ich kann nur sagen, dass ich wirklich zufrieden bin.
    Der Tragekompfort ist echt klasse, man wird echt in keiner Hinsicht in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Ich kann diese Pumpe also echt weiter empfehlen!!! Man kann Sie auch als Messgerät nutzen, von daher hat man nicht mehr den ganzen Krempel in der Tasche :)

  • hey gänseblümchen_86,


    na, erst mal herzlichen glückwunsch. auf zu neuen ufern...


    Zitat von Gänseblümchen_86;299327

    Hallo Leute,
    Man kann Sie auch als Messgerät nutzen, von daher hat man nicht mehr den ganzen Krempel in der Tasche :)


    aber wie meinst du das? ein meßgerät nutzte ich als meßgerät (und hier zusätzlich als FB). zum meßgerät brauche ich aber halt nunmal einen pieckser und sensoren und dieser krempel ist dann halt in meiner tasche. oder hast du sonst noch was spezifisches dabei?
    verzeih mir, aber ich steh im moment ein bißchen auf dem schlauch...


    schöne grüße
    qekamsee

  • Ich hatte vorher noch keine Pumpe und immer die ganzen Pens und Messgerät in der Tasche.
    Jetzt habe ich die OmniPod, was heißt, quasi nur noch die Fernbedienung, die auch als Messgerät funktioniert in der Tasche.
    Das ist für mich echt angenehm, da ich nur noch wenig mitschleppen muss. Klar bei Reisen muss man dann ja immer mehr dabei haben, aber nur mal eben aus dem Haus ist jetzt echt weniger.

  • Hallo Gänseblümchen,


    ich lebe auch in Berlin und würde gerne auf den Omnipod wechseln, könntest du
    mir netterweise deinen Diabetologen empfehlen (per PN)?


    Danke und LG
    Krille

  • Hallo zusammen,

    ich soll mich auch nach einer neuen Pumpe umschauen und bin daher auf die OmniPod-Pumpe gestoßen!! Freue mich über jede Menge Erfahrungsberichte!!

    So viele Seiten gibt es von der wohl noch nicht auf deutsch...und mein Englisch ist etwas eingerostet :o.

    Hier übrigens die Bedienungsanleitung auf deutsch als Download:
    http://de.mylife-diabetescare.…ife-omnipod-anwenden.html

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Zitat von Hage;296547

    So ganz nebenbei,

    bei zwischenmenschlichen, intimen Aktivitäten wäre mir das "Ding" im Weg.
    Den FlexLink koppel ich ab und habe meine natürlichen "Freiheiten":)

    P.S. das kann nur von einem Mann kommen, oder ?:D




    Nö, finde ich gar nicht!!! Aber bei mir gibt es Sex sowohl mal mit als auch mal ohne Pumpe...je nach dem wieviel "Zeit" man hat, sie abzukoppeln :love:

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • So, ich habe gerade mal mit einer Pumpenberaterin von DiaExpert telefoniert...

    der Pod (also der Katheter) wird nach dem Bekleben auf der Haut durch den/das (??) PDM ausgelöst und aktiviert. Sollte die Einstichstelle unangenehm sein, kann man den Pod nicht noch einmal verwenden, auch das sich im Pod befindliche Isnulin ist nicht nochmal zu verwenden :mad: -> blöd! Passiert andererseits aber nicht so oft (bei mir jedenfalls nicht).

    Auch die Geschichte mit dem Bluetooth im Flugzeug habe ich hinterfragt: man kann die Verbindung zwischen PDM und Pod stoppen, kann dann weiterhin den BZ messen mit dem PDM, aber eben keinen Bolus mehr abgeben. Da müsste man dann einen Pen benutzen. ANdererseits hat man den ja sowieso immer dabei, erst recht, wenn man mit dem Flugzeug weiter weg fliegt, also von daher finde ich das nicht schlimm!

    Wie gut das Pflaster beim Sport (Schwitzen) oder bei einem Tag am Strand hält: die Beraterin hat sich mit einem Pod für 1 Stunde in die Badewanne gelegt (vermutlich MIT Wasser ;)), und das Pflaster ging dann nach 2 weiteren Tagen Tragzeit auf der Haut relativ schwer ab. Ist jetzt halt nur die Frage, ob das dann für die Haut so gut ist, oder wie das dann mit Hautreizungen aussieht... Beim Schwitzen/Sport hielt das Pflaster wohl genauso gut...das lassen wir einfach mal so dahin gestellt...jeder von uns weiß doch, dass Pflaster auf der Haut auch völlig unterschiedlich halten kann (bei dem einen hälts ewig, bei dem anderen gar nicht)

    Vonwegen der Kosten habe ich auch mal nachgefragt: das OmniPod StarterSet kostet 500€ (ist also im Vergleich mit unsere "altmodischen" Schlauchpumpen relativ günstig), dafür kosten 10 Pods 332€ (im Vergleich: mein QuickSet-System kosten 10 Stück/Packung 136€ -> dafür hat man hier auch noch das Reservoir (kosten 20 Stück/Packung 114€) und dann kommen da auch noch mal ein Batteriefachdeckel oder was weiß ich dazu... bleibt also abzuwarten, was die deutschen Krankenkassen dazu sagen werden!

    Und noch etwas habe ich von Diaexpert erfahren: die verbrauchten Pods müssen an die Firma (in diesem Fall diaexpert) zurückgeschickt werden, da die Batterien, die sich darin befinden, nciht so ohne weiteres entfernen lassen und wegen der Sondermüllnotwendigkeit daher zurückgeschickt werden müssen (die Kosten übernimmt in diesem Fall aber auch Diaexpert). Kann mir aber vorstellen, dass das ganz schön nervig ist :eek:

    Nach Reklamationen habe ich auch gefragt und zum Glück wohl auch eine ehrliche Antwort bekommen: die Pods piepsen, wenn das Insulin fast verbraucht ist (läßt sich im übrigen auch nicht auf Vibration einstellen). Normalerweise hört das Piepsen auf, wenn man den Pod deaktiviert. Es ist aber wohl schon ein paar wenige Male vorgekommen (es gibt ihn ja auch erst seit Juli 2010...), dass das Piepsen nach dem Deaktivieren nicht aufgehört. Dafür hat der Pod wohl an der Innenseite (also da, wo auch das Insulin reinkommt) eine Vertiefung (kenne ich vom Gefrierschrank, wenn man die Tür ncht richtig schließt, dann piepst es so lange, bis man mit einer Kulli-Mine da reingedrückt hat), durch die man mit einer ebensolchen Kullimine das piepsen wieder abstellen kann..und genau das hat wohl ein paar mal nicht funktionert... schade :7no:

    So, ich hoffe, ich konnte einigen weiterhelfen... ICH bin dadurch - ehrlich gesagt - eher unsicherer geworden, ob ich das Ding haben möchte oder nicht...:confused:

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • MaacFly

    hat die Beraterin nichts gesagt von wegen Probetragen?, So ein "Pöttchen" ohne das PDM könnten die doch mal rausrücken, wegen der Dicke und Größe zum ausprobieren. Man müsse es ja nur mal ankleben, stechen müsste ja nicht mal sein.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;303679

    MaacFly

    hat die Beraterin nichts gesagt von wegen Probetragen?, So ein "Pöttchen" ohne das PDM könnten die doch mal rausrücken, wegen der Dicke und Größe zum ausprobieren. Man müsse es ja nur mal ankleben, stechen müsste ja nicht mal sein.



    Von allein hat sie nichts gesagt, und ich habe da in dem Moment gar nicht dran gedacht... aber ich habe auch gerade eben bei der Firma Ypsomed angerufen, die schicken mir jetzt wohl ein bißchen was zu... wenn so ein ProbePod nicht dabei ist, werde ich das mal erbetteln und dann wieder Bericht erstatten!!!

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Endlich hat dieses Tragen einer Pumpe mit Schlauch, dieses Hängen an der Nadel mal was richtig Positives. Das Lebensnotwendige ist immer dabei und kann nicht vergessen werden. Ohne BZ-Messen kommt man schon ne Weile voran, ohne Bolus wirds schon schwieriger.

    Es ist wie es ist

  • Das Omnipo-Dingens ist ja ganz gut und schön,

    ABER

    Ich sehe da auch Nachteile:

    Was ist, wenn der PDM mal kaputtgeht? Dann hab ich nur den Pod auf dem Bauch und kann nichts mehr damit anfangen.
    Was ist, wenn ich den PDM mal daheim vergesse? Super, ich hab kein Messgerät, ich hab eventuell nur den Pen für den Essensbolus dabei, bin am arbeiten Vollzeit und muss alle 2 Stunden an die Bolusinjektion denken. Und evtl auch kein zweites Messgerät? Was mach ich dann?

    Ich finde es schon praktikabler, mit einer Pumpe rumzulaufen, die an mir hängt, die unabhängig vom Testgerät arbeitet und bei der ich den Bolus eingebe und nicht auf irgendeinem Messgerät, und wo der Pod auf das Messgerät angewiesen ist, weil er sonst ohne ihn nichts machen kann.

    Ich hab immer 2 Messgeräte in der Tasche. Eins, was ich täglich benutze, also in der Arbeit, unterwegs und zu Hause. Bleibt das mal irgendwo liegen, habe ich auf jeden Fall noch ein zweites Messgerät im Rucksack. Das hab ich immer dabei, wenn ich den ganzen Tag weg bin.
    Bin ich nur einzelne Stunden weg, reicht auch mal ein Messgerät. Denn dann bin ich ja schnell wieder zu Hause, wenns drauf ankommt.

    Also von meiner Seite aus: nein zum Omnipod, ja zur Pumpe.

    Da ich kein Plastik in meinem Bauch haben will, noch ein Grund, keinen Omnipod zu nehmen.
    Ein weiterer Grund sind die hohen Kosten des Omnipod, das Zurückschicken der Pods wegen der Batterien (wer hat sich sowas nur ausgedacht? - unpraktisch bis zum Geht-Nicht-Mehr) und das kleine Reservoir von 200 IE. 300 IE wären mir deutlich lieber.

    Grüsse,
    Surferin

  • @surferin

    ich bin von dem Teil auch nicht überzeugt. Hauptsächlich aber wegen der Grösse.
    Dass man noch nicht mal eine "Notfalltaste" hat, um die Pumpe zu bedienen, wenn man den Handheld nicht, hat ist ebenfalls ein No-Go.
    Fernbedienung ist ja gut und schön, aber es muss die andere Möglichkeit auch geben.
    Nur so zum testen und damit mein Vorurteil wegen der Grösse sich bestätigt, würde ich gerne man eins probetragenwollen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • [QUOTE=Surferin;303687]
    Was ist, wenn der PDM mal kaputtgeht? Dann hab ich nur den Pod auf dem Bauch und kann nichts mehr damit anfangen.

    Das werde ich nochmal nachfragen!!! Ist ja nicht so ganz unwichtig!!

    Was ist, wenn ich den PDM mal daheim vergesse? Super, ich hab kein Messgerät, ich hab eventuell nur den Pen für den Essensbolus dabei, bin am arbeiten Vollzeit und muss alle 2 Stunden an die Bolusinjektion denken. Und evtl auch kein zweites Messgerät? Was mach ich dann?

    Dazu kann ich sagen, dass ich - zwar erst einmal passiert, aber immerhin - auch schon mal vergessen habe, die Pumpe anzustöpseln nach dem Duschen...da war der Arbeitstag auch mit Pumpe-mit-Schlauch-aber-zu-Hause-vergessen echt lang!!

    ..wo der Pod auf das Messgerät angewiesen ist, weil er sonst ohne ihn nichts machen kann.

    Da gebe ich Dir allerdings recht!

    Ich hab immer 2 Messgeräte in der Tasche. Eins, was ich täglich benutze, also in der Arbeit, unterwegs und zu Hause. Bleibt das mal irgendwo liegen, habe ich auf jeden Fall noch ein zweites Messgerät im Rucksack. Das hab ich immer dabei, wenn ich den ganzen Tag weg bin.

    Wow, nicht schlecht, das mache ich nicht. Andererseits arbeite ich aber im medizinischen Bereich, daher kann ich auch auf Arbeit mal den BZ mit einem Glucosegerät messen.

    Ein weiterer Grund sind die hohen Kosten des Omnipod

    Die Kosten sollen laut Diaexpert in 4 Jahren (Garantiezeit jeder Pumpe) identisch sein!!!

    , das Zurückschicken der Pods wegen der Batterien (wer hat sich sowas nur ausgedacht? - unpraktisch bis zum Geht-Nicht-Mehr)

    muss man ja nicht machen... ich würde die Batterien selbst entsorgen (natürlich im Sondermüll)... ist aber andererseits auch eine echte Umweltbelastung, das ist schon heftig, was Du da an Batteriemüll pro Jahr und OmniPod-Träger hast!!!

    und das kleine Reservoir von 200 IE. 300 IE wären mir deutlich lieber.

    mir allerdings auch! :cool:

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • sorry, das mit den Multizitaten hab ich irgendwie noch nicht drauf :o

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Einen ausdrücklichen Dank an MaacFly !!

    Wie ich schon einmal geschrieben habe stehe ich dem System Omnipod durchaus positiv gegenüber. Allerdings ist da noch einiges verbesserungswürdig und bei den momentanen Nachteilen ist das Omnipod keine Alternative zur "Schlauchpumpe"! für mich zumindest.

    Aber die Entwicklung schreitet ja schnell voran!?

  • Zitat von MaacFly;303678

    S
    Wie gut das Pflaster beim Sport (Schwitzen) oder bei einem Tag am Strand hält: die Beraterin hat sich mit einem Pod für 1 Stunde in die Badewanne gelegt (vermutlich MIT Wasser ;)), und das Pflaster ging dann nach 2 weiteren Tagen Tragzeit auf der Haut relativ schwer ab. Ist jetzt halt nur die Frage, ob das dann für die Haut so gut ist, oder wie das dann mit Hautreizungen aussieht... Beim Schwitzen/Sport hielt das Pflaster wohl genauso gut...das lassen wir einfach mal so dahin gestellt...jeder von uns weiß doch, dass Pflaster auf der Haut auch völlig unterschiedlich halten kann (bei dem einen hälts ewig, bei dem anderen gar nicht)



    Auch von mir herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos.


    Bei den Pflastern würde ich mir allerdings die wenigsten Sorgen machen - die Sensoren der CGM trägt man ja teilweise 2 Wochen oder mehr und es gibt keine Hautreizungen - da werden die Pod-Pflaster mit den 72 h Tragezeit sicher kaum Probleme bereiten. Entsprechende Desf.sprays sollte man sicher verwenden.


    Hier noch zum schmökern:
    http://www.tudiabetes.org/group/omnipodusers


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem Diabetologen kürzlich auch einen Vertreter mit dre Omnipod zu Gast und hab einen zum Probetragen bekommen.


    Die Größe fand ich eigentlich in ordnung, gerade weil man ihn ja fast überall tragen kann.


    Am meißten hat mich das mit dem nicht möglichen Austausch nach Setzschwierigkeiten gestört, da das dann doch eine ziemliche Verschwendung ist!


    Das mit dem Recicling hingegen finde ich sehr gut!!!
    Soweit ich weiß geht es dabei auch nicht nur um die Batterien. Man bekommt einen Sammelbehälter und Kosten entstehen einem auch nicht.
    Wenn man sich anschaut, was an Leiterplatten und ähnlichem in dem Gerät steckt, dann wäre es meiner meinung nach eine Schande die Pods einfach so in den Müll zu schmeißen.(was die Amis typischerweise aber machen:rolleyes:)


    das man das Meßgerät immer mitnehmen muß stört mich auch nicht, da ichs höchstens 2-3 mal im Jahr vergesse und mir das gleichermaßen auch schon mit dre normalen Pumpe passiert ist.


    Das Pflaster war wirklich sehr fest und zum abmachen empfielt es sich etwas Öl zunehemen. Ansonsten wird die Haut durchs abreißen ganzschön gereizt!


    Von den Kosten her klang es so, als wenn es günstiger ist (auf 4Jahre gerechnet) als z.B. das derzeitige Medtronic system.


    Obwohl ich das System durchaus interessant finde hab ich mich vorerst dagegen entschieden.


    Grüßle,
    Sherin.

  • Dass das mit dem Recycling gut ist, ist keine Frage!! Denke mal, dass hier keiner dem Umweltschutz ablehnend gegenüber steht.
    Ich sehe aber auch das praktische Problem bei dem Aufbewahren der verbrauchten Pods. Wechselt man ihn irgendwo unterwegs, muss man den alten immer mitnehmen (noch mehr "Müll" in meiner Riesenhandtasche :o)...
    Verstehe mich nicht falsch, Sonnenblume, ich bin prinzipiell Deiner Meinungs, dass es eine gute Sache ist, die alten Pods vom Hersteller umweltgerecht entsorgen zu lassen, aber ich befürchte auch, dass sich das nicht immer konsequent durchsetzen läßt..

    Dass man den PDM immer mitnehmen muss, finde ich auch nicht os schlimm. Ich habe in meiner bereits oben erwähnten "Riesenhandtasche" eine Kulturtasche mit, mit Pen, Ersatzinsulin, Ersatznadeln, Teststreifen, einem kleinen BZ-Gerät usw usw dabei, das würde für mich bedeuten, dass ich jederzeit messen kann und mir BolusInsulin über den Pen zuführen kann... Finde dabei sogar einfacher, dass wenigstens mein Basal weiterläuft...Mir ist nämlich gerade am letzten WE etwas passiert, was mir vorher noch wirklich NIE passiert war...ich habe meine Pumpe zu Hause vergessen :o:confused::7no:
    Echt blöd, weil ich auch nie ein langwirkendes INsulin dabei habe, selbst HUmalog verwende und daher über 24 Stunden (!!!!!!!!!!!!!!) stündlich meinen BZ messen und spritzen musste :eek: Das war echt nervig! Mit dem Pod wäre das nur zu Essenszeiten nötig gewesen!!

    Das mit den Kosten habe ich auch so verstanden, dass es letztendlich ein wenig günstiger ist (aber ob man da so unbedingt auf die Aussagen der Vertreter vertrauen sollte, finde ich eher fraglich). Am Telefon hatte die Dame der Firma Ypsomed (Hersteller von OmniPod) das sehr "schwammig" formuliert, so nach dem Motte: "eignetlich ist der OmniPod ja eher etwas günstiger, aber auf jeden Fall im gleichen Preisverhältnis wie die bisherigen Pumpen!" :confused: -> was auch immer das heißen sollte...

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.