• Hey, meine Frage richtet sich erstmal an alle CGMS-Nutzer, wer sich sonst damit auskennt darf aber natürlich auch gerne seinen Senf dazugeben :D


    Also, ich trag ja jetzt seit 10 Tagen das Dexcom-System und hab dadurch auch mal ein bisschen rumprobiert mit SEA und sowas. Dabei hab ich festgestellt, dass für mich ein negativer SEA am besten funktioniert. Spritze ich vor dem Essen, schieße ich dermaßen hoch, teilweise auf 300+ :eek: Aber: obwohl ich jetzt nach dem Essen spritze, kratze ich schon immer so an der 200er Marke bzw. bin knapp darüber, innerhalb von 2 h ist aber alles wieder top. Ist das normal?
    Sieht bei euch die 24h-Kurve auch mehr wie die Herzschlag-Anzeige im Krankenhaus? :D


    Ach so, wegen dem nach-dem-Essen-spritzen: Dazu muss ich sagen, ich esse eigentlich nur noch Vollkorn-Produkte (schmeckt mir besser und ist BZ-freundlicher:)) und ansonsten relativ ausgewogen, auch von den BE-Mengen selten über 4 pro Mahlzeit.

    LG Astrid

  • Hallo Astrid,
    na ich hatte auch so einen Thread mal angefangen, hat mir bisher keiner geantwortet...
    Ich habe auch beim SEA experimentiert, bin jetzt beim Frühstück bei 30 min, Mittags 0 und abends nach dem Essen.
    Das Du mit SEA höher liegst kann daran liegen, daß bei Vollkornbrot die pp-Spitze später kommt - d.h wenn Du zu früh spritzt, ist die Hauptinsulinmenge schon weg, bevor die Glukose kommt - daß müßtest Du aber an einem kurzzeitigen Absinken 1h pp sehen können?
    Ansonsten sahen meine ersten CGM-Kurven aus wir Herzrthymusstörungen;)...inzwischen ist es viel ruhiger.... außer es kommt mal was dazwischen z.B. eine pp-Hypo :7no:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Spritze ich vor dem Essen, schieße ich dermaßen hoch, teilweise auf 300+ :eek: Aber: obwohl ich jetzt nach dem Essen spritze, kratze ich schon immer so an der 200er Marke bzw. bin knapp darüber, innerhalb von 2 h ist aber alles wieder top. Ist das normal?

    Das verstehe ich nicht. Wenn du nach dem Essen auf 200 Hoch fliegst und nach 2 H pp ist alles wieder im grünen, musstest du dann nicht eher ein SEA anhalten um diese Spitze ab zu fangen? :confused: Jetzt bin ich verwirrt :11weinen2:

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;296673

    Das verstehe ich nicht. Wenn du nach dem Essen auf 200 Hoch fliegst und nach 2 H pp ist alles wieder im grünen, musstest du dann nicht eher ein SEA anhalten um diese Spitze ab zu fangen? :confused: Jetzt bin ich verwirrt :11weinen2:


    ja, das ist es, was mir auch noch nicht so ganz klar ist, muss da noch mal mit dem Dia-Doc drüber reden. Tatsache ist, dass das nicht so ist, wenn ich nach dem Essen spritze.
    Hatte mich jetzt nur mal interessiert, wie hoch bei den anderen CGMS-Nutzern so eine Essens-Spitze ist.

    LG Astrid

  • Ich habe Spitzen bei Honigbrötchen (mein Lieblingsbeispiel :D, esse ich nur am WE) von bis zu 300 gehabt 1h pp, mit nachfolgendem UZ 2-3h pp, mit SEA habe ich das auf 200 runter bekommen. Mehr geht echt nicht, sonst kann ich am WE nicht ausschlafen oder muß mein Brötchen zum Mittag essen :mad:.
    Wenn ich Brot esse habe ich auch einen SEA zum Frühstück von 30min, aber davor einen BZ-Anstieg, der durch den SEA erstmal abgebaut werden soll.
    Bei Nudeln bekomme ich die besten pp-Werte zwar langgezogen erhöht aber meist unter 160/180.
    Als ich das letzte Mal Pizza gegessen habe, ist vor Schreck der 2. Sensor gestorben (13.Tag) ... seitdem habe ich keine Pizza mehr gegessen, die anderen Sensoren haben 18 Tage gehalten :)
    Ansonsten ist mir das Essen größerer KH Mengen echt vergangen, da ich jetzt auch das Gefühl eines schnell steigenden BZ einordnen kann :7no:
    Wenn das Dexcom länger bei hohen Werten "hängt" mal eine Vergleichs-kali machen, ab 300 "hängt" er sich manchmal auf. Allerdings hatte ich gerade am WE erstaunlich gute Übereinstimmungen auch bei 340 (party) - wenn der Sensor dem Ende zugeht werden die sehr hohen Werte meist nicht mehr richtig mitgenommen (aber die wollen wir ja sowieso nicht haben!!!)


    Wie hast Du Deine Alarme eingestellt?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hmm das mit den größeren KH-Mengen kenne ich... aber die kommen bei mir eh selten vor, ich esse lieber Zwischenmahlzeiten als 2-3mal große Mengen.


    Hab im Moment so das Gefühl, ich müsste mal von Grund auf anders eingestellt werden :11weinen2: Spritze tagsüber kein Basal, vielleicht liegts auch daran. Das hab ich allerdings schon so oft durch Basal-Tests überprüft... würde ich was spritzen, wär ich dauer-niedrig...


    Den niedrig-Alarm hab ich auf 70, den Hoch-Alarm auf 200 gesetzt. Das finde ich für den Anfang okay, vielleicht ändert sich da aber auch noch was.

    LG Astrid

  • ich hatte 6 monate realtime medtronic und kann leider nicht helfen, da ich bei ausgangswerten unter 140 immer gleichzeitig mit dem essen oder bei eiweiß/fett schwerpunkt nach dem essen, bzw. bei werten um die 80 oder drunter/ je nach gefühl. ich bin laut sensor von beginn an nur äußerst selten über 170 pp gelandet, bzw. wenn dann nahezu absichtlich bei bierkonsum, da bole ich lieber etwas später, weil rasante abfahrten sonst die regel sind. kurzzeitige spitzen sollten aber keinen einfluß auf Hba1c geschweige denn folgeschäden haben - das war auch die ansage von medtronic und prof damals bei der realtime-schulung: keine panik bei spitzen nach dem essen, wenn nach 1,5/2h bei dir alles wieder im grünen bereich ist, würd ich mich nicht stressen. es kann nicht um eine linie auf dem monitor gehen, so detailliert kannst du den SEA unter einbeziehung aller anderen faktoren, wie bewegung etc. wahrscheinlich gar nicht errechnen.


    sprich: was die pp-werte angeht, hat mir der sensor nur wenig geholfen, kann durchaus aber sein, dass ich den SEA intuitiv besser angepasst habe, bzw. den dual-bolus bei pizza, pasta etc., hatte ich mit 30 min nach dem essen 1. bolus und 90 min 2. bolus auch unter FIT ganz gut im griff. bin halt gleichzeitig mit einstieg realtime auch direkt auf pumpe umgestiegen, das mag zur relativ ausgeglichenen kurve beigetragen haben - bis auf die GRs und stressbedingte schwankungen.


    lg, h

  • Zitat von sweetsformysweet;296696

    Hab im Moment so das Gefühl, ich müsste mal von Grund auf anders eingestellt werden :11weinen2: Spritze tagsüber kein Basal, vielleicht liegts auch daran. Das hab ich allerdings schon so oft durch Basal-Tests überprüft... würde ich was spritzen, wär ich dauer-niedrig...


    Ja, daß kann sein - vielleicht wird Dein Eigeninsulin weniger? Ein bißchen Basal führt nicht zwangsweise zu UZ, kann aber die pp-Spitzen verbessern - eventuell mußt Du dann mit dem Bolus runter . Wenn Du gegen 17.00/18.00 Uhr z.B. schon höhere Nüchternwerte hast (unempfindliche Zeit) kann Basal schon was bringen, ansonsten würde ich es auch erstmal lassen.



    Zitat

    Den niedrig-Alarm hab ich auf 70, den Hoch-Alarm auf 200 gesetzt. Das finde ich für den Anfang okay, vielleicht ändert sich da aber auch noch was.


    Bei mir 60 und 180 - die 60 weil Dexi sonst permanent jeden Morgen quakt , tagsüber hilft mir der Fallraten-Alarm mehr als der Tiefalarm. Hochalarm bin ich von 240 (1. Woche) jetzt bei 180 (da habe ich aber die Wiederholung deaktiviert)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;297536




    haha super... sehr gut beschrieben :D
    Sowas ähnliches hatte ich heute Nacht auch, dauerndes Vibrieren auf dem Nachttisch (gut, ich konnte eh nicht schlafen, die Hitze!), gemessen, alles super....nerv!
    Da hatte ich echt schon Angst, meine bisher durchweg positiven Erfahrungen mit Dexcom bekämen einen Dämpfer, der 2. Sensor, und dann gibt er schon nach 5 1/2 Tagen auf!
    Naja heute Morgen seh ich dann vor dem Duschen, dass der Sender nicht mehr richtig in die Halterung eingeklippt ist, muss wohl beim Umziehen gestern Nacht passiert sein ... uuups :o

    LG Astrid

  • Na da hast Du ja Glück gehabt, daß Du ihn nicht verloren hast...
    Hast Du nachkalibiert oder haben die Vergleichswerte wieder gepaßt?
    Wobei Dexi im unteren Bereich auch gern mal übertreibt, vor allem dauert es immer ein bißchen zulange bis er sich von den ganz unteren BZ erholt hat. Aber ist eben die Zeitverzögerung des Gewebezuckers. Da muß man immer gucken, daß man sich nicht zuviel KH reinschaufelt.
    Ich denke, wenn man nachts zu ruhig liegt hat es auch Einfluß auf Meßwerte - vermutlich weil dann die Gewebeflüssigkeit weniger zirkuliert.
    Außerdem frage ich mich ob, ich eventuell zu viel Tiefalarme bekomme, weil mein BZ-Meßgerät was ich zum kalibrieren nehme ein Vollblut ist (sind ja ungefähr 10% Unterschied) . Aber dank Dexi habe ich jetzt endlich die richtig Nachtbasalmenge gefunden und seit 5 Tagen keine 60er Werte mehr um 6.00.
    Bin gerade an Tag 11 (5. Sensor) und trotz Hitze hält mein erstes Zusatzpflaster noch :6yes:
    Hatte diese Woche 2x das Problem, daß mein BZ-Meßgerät falsch gemessen hat und ich mir fast die Genauigkeit "versaut" hatte - da hatte Dexi dann auch erstmalig eine Zusatzkali angefordert - hatte ich noch nie bis dahin.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ja puh, das war was... ich hab natürlich gleich dem Gerät/ der Technik die Schuld gegeben, dass einfach was äußerlich am Sender nicht passen könnte, darauf bin ich erst gar nicht gekommen :o
    Gemerkt hab ich es wie gesagt an falschen Werten, und dann lachte mich morgens am Frühstückstisch ein ??? an, da hab ich erstmal aus Panik den Sensor neu gestartet. Während der "Einlaufzeit" von 2 Stunden hab ich dann gesehen, dass da ein Eck abstand. Also das Eck wieder eingeklippt, gewartet, 2 BZ-Werte eingegeben und seitdem läufts wieder wie geschmiert :)
    Dass ich nachts zu ruhig liege, kann mir nicht passieren, ich bin eher von der Sorte "Grillhähnchen-Schläfer". Hatte aber schon öfter mal größere Lücken in der Übertragung nachts, da lieg ich wohl ganz auf der anderen Seite des Bettes.
    Nachkalibrieren musste ich noch nie, ich messe aber auch genau seit ich Dexi (klau mir das einfach mal, bei mir heißt er "Helge", aber das kommt im Text immer so doof :D) habe mit Plasma-Streifen, hatte genau am Einweisungstag meine letzte Packung Vollblut verbraucht.

    LG Astrid

  • "helge" ? der Arme;)


    bei ??? sollte man nicht neu starten, wenn bei mir die ??? kommen (bisher ein einziges Mal am ersten Tag, sonst immer erst zum Laufzeitzeitende). ??? heißt Dexi "versteht" die Werte nicht - z.B. wie bei Dir oder weil man dran gekommen ist (Gürtel) oder eben wenn der Meßdraht am Ende der Laufzeit von Gewebe verkapselt wird (denke ich) - normalerweise erholt sich Dexi nach einer Stunde von den ??? , zum Laufzeitende hat er dann nach den ??? blödsinnige Werte und wieder ??? ... da habe ich nur 1x einen Neustart versucht, der brachte dann gleich wieder ???


    Ich habe nachts auch Lücken, vielleicht auch wenn ich drauf liege.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hm ja, war halt die pure Verzweiflung, das mit dem Neustart.
    Ich war einfach dermaßen genervt nach der Nacht...
    Aber ist ja alles gut gegangen!
    Und zum Namen... tja, den kann man sich eben nicht aussuchen, damit muss der Kleine jetzt leben :D

    LG Astrid