Kontolle der Größe und Gewicht ab 30 SSW! Wie oft?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und brauche einmal eure Hilfe.
    Ich habe Typ 1 Diabestes (ICT; Humalog und NPH).


    Ich bin jetzt in der 35. SSW (34+6) und möchte gerne einmal wissen, wie die Untersuchungen bei eurem Frauenarzt aussehen bzw. wie oft sie stattfinden.


    Bis zur 30 SSW war ich einmal im Monat zur Kontrolle. Gewicht und Größe wurden bis dahin in der 13., 20., 23., 29., 31. SSW kontrolliert (es war immer eine zeitgerechte Entwicklung gegeben).


    Ab der 31. SSW mußte ich dann wöchentlich zu einem CTG (wurde in der Frauenarztpraxis von einer Hebamme durchgeführt). Alle ohne Befund. Letztes CTG wurde mit FS 10 bewertet.
    Bei 34+3 mußte ich wieder zu einem Kontrolltermin zum Frauenarzt. Ich dachte natürlich, dass er wieder die Größe kontrolliert und nach der Beschaffenheit der Plazenta und der Menge des Fruchtwassers schaut (das letzte mal war ja schließlich gute 4 Wochen her....). Er schaute aber nur wie unser Kleiner liegt, das war es.:7no:
    Ich habe ihn dann darauf angesprochen, er meinte nur, dass das nicht Not tut und weg war er auch schon... :confused: Nun habe ich Freitag wieder einen Termin zum CTG bekommen (35+3) und mehr auch nicht.


    Jetzt habe ich im Internet mehrmals gelesen, dass die Größe und das Gewicht ab der 30 SSW alle 2 Wochen kontrolliert werden muss und das CTG´s 2 x wöchentlich und ab der 35 SSW sogar 3 x wöchentlich durchgeführt werden müssen???
    Bin jetzt sehr verunsichert ob mein Arzt alle notwendigen Untersuchungen durchführt (habe ja nur einmal wöchentlich CTG und das Wachstum ist dann seit 5 Wochen nicht kontrolliert worden!?


    Wie war bzw ist das bei euch??? Oder ist das auch eine Frage,wie der Zucker eingestellt ist? Meiner eigentlich ganz gut, hatte folgende HBA1C- Werte:


    Bei Feststellung der Schwangerschaft: 09.12.09 5,9%
    04.01.10 5,2%
    10.02.10 5,3%
    31.03.10 5,0%
    21.04.10 5,0%
    11.05.10 5,1%
    01.06.10 5,1%


    Fehlbildungsultraschall in der 20 SSW war auch ohne Befund!? Was soll ich jetzt machen? Reichen die Kontrollen meines Arztes aus oder soll ich in der 35. SSW noch den Arzt wechseln?


    Bitte um euren Rat!

  • Hallo,
    also ich persönlich finde es reicht.
    Es ist einfach so, dass die Sache mit dem Gewicht per Ultraschall nur wirklich mangelhaft einzuschätzen ist . Oftmals +/- 1Kilo!!!!


    Dein Hba1c ist ja erstklassig, von daher wird Dein Kind aus diesem Grund bestimmt nicht zu groß sein.
    Ich kann aber deine Verunsicherung total verstehen.
    Ich bin jetzt ja zum zweiten mal schwanger, kann mich aber nicht mehr so recht daran erinnern, ob meine FA immer auch die Größe kontrolliert hat...ich glaube aber nicht.


    Ich kenne durchaus Fälle ( keine DM´ler) deren Geburt eingeleitet wurden, weil die FÄ der Meinung waren die Babys sind zu groß( über 4000gramm) und dann waren es nur absolute Durchschnittsbabys....


    Lg

  • Hallo huhn75,


    danke, ist ja schon mal beruhigend. Bei mirist es die erste Schwangerschaft.


    Weißt du denn noch wie oft du beim CTG warst? Auch nur einmal pro Woche :confused:?


    Bei mir wollen sie auch zum ET (10.08.) einleiten, wenn unser Kleiner sich bis dahin noch nicht gerührt hat. Habe echt Panik vor der Einleitung, hört man nicht viel Gutes von.Wie war es bei deinem Ersten?

  • Ich musste ab der 31. SSW zweimal die Woche zum CTG erscheinen und hatte 14-tägig Kontrolle durch die Frauenärztin. Die hat dann einen schnellen US gemacht, konnte ab und an nicht wirklich gut ausmessen, weil mein Kleiner nicht still gehalten hat.

    Wegen Größe und Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen, das Kind wird so groß und schwer, wie es eben wird, aufgrund deiner Zuckerwerter ist da mit nichts auffälligem zu rechnen, war bei mir genau so. Ach ja: zwei Tage vor der Geburt wurde mein Kleiner im KKH auf 3400g vermessen, zur Welt kam er mit exakten 3000g, so viel zur Messgenauigkeit.

    Frag doch mal nach, warum nur einmal die Woche CTG gemacht wird. Ich würde lieber mit deinem Frauenarzt über deine Sorgen/Bedenken reden, als jetzt noch zu wechseln.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo,

    cool bleiben!! Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber bei dem Wort Diabetes geraten manche in Dauerpanik.

    CTG reicht völlig aus. Und zur Meßgenauigkeit des US kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

    36 Woche: Das Kind hat über 4000 gr. Panik ........
    38 Woche. KS auf anraten, da wahrscheinlich aus meinem Bauch ein MEGAMONSTER kommen würde........ dann 3500 gr und 54 cm groß.

    Soviel zur Meßgenauigkeit des US.

    Gruß

    Sabine


  • ...ich habe gerade mal meine MuPa geholt :-) Ist ja praktisch, dass da noch eine zweite SS reinpasst, sonst könnte ich den jetzt bestimmt nicht finden;)


    Ich war so ca. alle 6-7 Tage da...und, soweit ich mich erinnern kann , wurde da auch jedesmal ein CTG gemacht. Das war aber, wie meine ganze Schwangerschaft, immer unauffällig.


    Zu der Einleitungsgeschichte: hier wurde schon ziemlich viel darüber geschrieben, und es ist schwierig was dazu zu schreiben,ohne Angst zu machen.Mein Standpunkt: ich lasse es defintiv nicht noch mal machen. Punkt. Es war alles andere als eine schöne Geburt, und eine Einleitung ohne Medizinische Indikation ist einfach Blödsinn.
    Ich hatte eine stinknormale Schwangerschaft und möchte darum, genauso wie jede andere Frau ohne Probleme das Recht haben zu übertagen.
    Mein jetztiges Kind wird zur Welt kommen wenn es dazu bereit ist. (hach, jetzt rege ich mich doch wieder auf :mad:)


    Beim ersten ist halt alles noch ganz neu, und man macht das was die Ärzte sagen...die müssen es ja schliesslich wissen...eigentlich..


    LG und mach was Dein Bauchgefühl Dir sagt.

  • Vielen Dank euch allen,


    ja werd nächstes mal mit meinem Arzt reden, soweit man das mit ihm kann (hätte gleich zu Beginn wechseln sollen....). Hoffe er läßt sich auf 2 x wöchentlich ein.


    Finde die Aussicht mit dem Einleiten auch nicht toll. Habe Mittwoch noch einen Termin in einer anderen Klinik, mal sehen was die so sagen.

  • Gegen Ende der SS musste ich alle zwei Wochen in den Ultraschall. Da wurde dann auch die Durchblutung von der Nabelschnur, Fruchtwassermenge usw. regelmässig kontrolliert. Und natürlich, wie es dem Baby geht.
    Mein Sohnemann wollte dann nicht auf die Welt, und als er 11 Tage überfällig war, wurde die Geburt eingeleitet.

    LG

    Sweetie Pie