Accu-Chek FlexLink Plus

  • Ich habe gestern meine Probepackung bekommen und habe mir erstmal die Beschreibung durchgelesen.
    Was ich allerdings äußerst seltsam finde, ist, dass die Füllmenge für die unterschiedlichen Katheterlängen jeweils identisch 1 IE betragen. Rein logisch gesehen dürfte das falsch sein, da die 10’er „fast“ doppelt so lang sind wie die 6’er und der Hohlraum entsprechend mit mehr Insulin gefüllt werden müsste. Bei allen anderen Kathetern, die ich bis jetzt kenne, ist das auch so.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Mir ist das egal da ich den FlexLink Plus nicht benutzen werde. :7no:
    Es gibt ja genug andere. :6yes: :) Da werde ich schon was für mich finden. :D
    L.G. von Wildkatze Conny, miau. :D Euch alle einen schönen Tag.:9engel_3:

  • Auch ich habe die Flex Link plus-Test-Katheter bekommen.:)
    In "meiner" Beschreibung steht für die Füllmengen bei den biegsamen Kanülen für die jeweiligen Längen (6,8, 10 mm): 1 U
    Aber darunter sind Schlauchlängen 40, 70 und 100 cm angegeben und den dazugehörigen Füllmengen 6, 10 bzw. 14 U.
    Was sollte da noch fehlen??? :6yes:

  • Habe auch die Proben bekommen. Die Fülleinheiten finde ich auch sehr gering, da ich bei meinem normalen Flexlink mit 60cm ca. 16-17 Einheiten zum Füllen brauche.
    Morgen werde ich es testen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;305181

    da ich bei meinem normalen Flexlink mit 60cm ca. 16-17 Einheiten zum Füllen brauche.



    Bisher hatte ich den 80 cm Schlauch und noch nichtmal 15 IE gebraucht ! (Jetzt 70 cm )
    Die Angaben in der Anleitung beziehen sich nur auf den Schlauch und stimmen unter der Voraussetzung, daß keine Luftblase vorhanden ist ! Wenn man, wie ich mit Apidra, Insulin umfüllen muß kommt da schonmal ein bischen Luft mit rein, die dann beim Füllen weggedrückt werden muß ! Somit können Herstellerangaben nie den tatsächlichen Umständen entsprechen und nur ein Annäherungswert darstellen !

    Zitat von doraberta;305138


    Was ich allerdings äußerst seltsam finde, ist, dass die Füllmenge für die unterschiedlichen Katheterlängen jeweils identisch 1 IE betragen. Rein logisch gesehen dürfte das falsch sein



    Ja, da muß ich Dir recht geben ! Ich habe mit dem FlexLink, ob alt oder neu, immer die 8mm Kanülen und schon immer 1 IE zum Füllen abgegeben und noch nie Probleme damit !

    Vielleicht sind ja die "Langen" schlanker:D

  • Hm... Also ich hab immer die 10er Kanülen und dafür hab ich auch immer 1 Einheit zum Füllen genommen - ohne Probleme...

    Hab heute Mittag den ersten Flex Link Plus gesetzt und das hat ohne Probleme geklappt. Bisher klebt er auch noch bombig. Also ich find den echt gut.

  • Gerade habe ich beim Ampullenwechsel den neuen FlexLink Plus verwendet.
    Es hat problemlos geklappt. Die Kanülen-Kopplung ist etwas größer, ich hoffe, daß man daran nicht mal "hängen bleibt". Die Füllmengen für den 70er Schlauch mit 15 U und 1 U für die Kanüle haben ausgereicht.
    Wahrscheinlich werde ich auch den neuen Linkassist verwenden.

  • Es hat geklappt. Gestern abend habe ich eine neues Reservoir eingesetzt und den neuen Flexlink gesetzt. Die 15 Einheiten haben ausgereicht für die 70cm. Das Setzen ohne Assist ging problemlos. Wenn das sich so fortführen lässt, dann bin ich froh, nicht mehr auf die Setzhilfe angewiesen zu sein.
    Der Katheter klebt genauso wie der alte, sehr gut.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Sunny;305212



    Hab heute Mittag den ersten Flex Link Plus gesetzt und das hat ohne Probleme geklappt. Bisher klebt er auch noch bombig. Also ich find den echt gut.



    Hallo Sunny...was für eine Katheterlänge benutzt du?
    Ich habe die 8mmx70cm. Wenn du die auch benutzt, könnte ich einmal die LOT Nummer auf der Schachtel haben, möchte einmal was vergleichen.

    LG Douz

  • Hallo Douz, ich bin zwar nicht Sunny, aber die Flexlink plus bei mir (wie glaube ich alle Probesets) waren 8mm/70cm. Die LOT Nr ist GWX 021

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;305442

    Hallo Douz, ich bin zwar nicht Sunny, aber die Flexlink plus bei mir (wie glaube ich alle Probesets) waren 8mm/70cm. Die LOT Nr ist GWX 021



    Ich hab hier nen 8mm/40cm rumliegen LOT GWX 035.....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von huf1976;305442

    Hallo Douz, ich bin zwar nicht Sunny, aber die Flexlink plus bei mir (wie glaube ich alle Probesets) waren 8mm/70cm. Die LOT Nr ist GWX 021



    Ups...darauf hatte ich bei meinen Probeset nicht geachtet. Ich habe mir eine Schachtel mit 10 Katheter verordnen lassen, aber die hat eine andere LOT Nummer, und zwar GWX 016, und da habe ich Schwierigkeiten, was die Klebekraft betrifft.

    LG Douz

  • Genau, GWX021. Hab zwei Probepacks hier und beide Male steht die Nummer drauf.

    Ich hab trage mittlerwiele den zweiten Katheter davon und auch der klebt super.

  • Zitat von doraberta;305138

    … dass die Füllmenge für die unterschiedlichen Katheterlängen jeweils identisch 1 IE betragen. …


    Nachtrag 1: Ich habe bei Roche hieraufhin angefragt mit der Antwort, dass die maximal unterschiedliche Füllmenge zw. dem 6’er und dem 10’er Katheter nur zw. 0,05 und 0,08 IE liegen würde. Daraufhin hätte man sich zu der einheitlichen Menge von 1 IE entschlossen.

    Nachtrag 2: Mein Versuch den Katheter (ohne Setzhilfe) zu setzen, ging gleich in die Hose -> Verstopfungsalarm wg. abgeknickter Kanüle.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von doraberta;305712

    .
    Nachtrag 2: Mein Versuch den Katheter (ohne Setzhilfe) zu setzen, ging gleich in die Hose -> Verstopfungsalarm wg. abgeknickter Kanüle.



    Dito! Bin ja schon fast erleichtert, dass es nicht nur bei mir nicht geklappt hat.
    Der erste Katheter lief gut, der 2. gestern knickte ab.
    Setzhilfe muss her!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Da ich ja zwei Probesets hab/ hatte trage ich mittlerlweile den 3. Flex Link Plus. Das Setzen klappt weiterhin ohne Probleme.

    Heute ist mir allerdings was komisches passiert. Ich war einkaufen und auf einmal baumelte der Schlauch an mir runter :eek::eek::eek:. Der war abgekoppelt und ich hab keine Ahnung warum :7no:. Hab den dann wieder angekoppelt und seitdem war er nicht wieder ab.
    Kann mir nicht erklären wie der sich alleine abkoppeln konnte. Hat jemand ne plausible Erklärung parat :schild0026:
    Soll ich beim Autofahren so seltsam gesessen haben, dass sich das von alleine öffnen konnte? Unvorstellbar...

  • Hab mich heute auch mal an den Plus ran getraut. Setzen ging wie beim normalen Flexlink ohne Setzhilfe problemlos. Dann wollte ich diesen "Kopf" abmachen und wär fast gescheitert :mad: Ich habe eine gefühlte Ewigkeit benötigt das Teil runter zu bekommen. Nu ist aber gut...

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Sunny;305784

    Heute ist mir allerdings was komisches passiert. Ich war einkaufen und auf einmal baumelte der Schlauch an mir runter :eek::eek::eek:. Der war abgekoppelt und ich hab keine Ahnung warum :7no:. Hab den dann wieder angekoppelt und seitdem war er nicht wieder ab.
    Kann mir nicht erklären wie der sich alleine abkoppeln konnte. Hat jemand ne plausible Erklärung parat :schild0026:
    Soll ich beim Autofahren so seltsam gesessen haben, dass sich das von alleine öffnen konnte? Unvorstellbar...



    Die Kupplungsstelle fand ich beim alten besser, da kleiner!
    Das abkuppeln ging auch leichter mit dem Flexlink plus.
    Bei dem neuen kann man leichter mal irgendwo hängen bleiben, wegen der größeren Kupplung.
    Ausserdem finde ich die 70 cm Schlauchlänge doof. 60cm war genau richtig.
    40 finde ich wiederum zu kurz.
    Ach wie gut, dass ich noch ein bisschen Vorrat von den alten habe:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich hab auch noch nen leinen Vorrat an den alten Flex Links - war ja erst Ende August beim DiaDoc.

    70 cm Schlauch ist wirklich blöd. Hab mich soooo an die 80 cm gewöhnt. 70 oder gar 40 cm sind zu wenig, aber 100 schon wieder zu viel ( da knallt die Pumpe nämlich voll auf den Boden, wenn sie sich mal aus dem Clipcase löst ).