Anhaltende Nachwirkungen einer Ketoazidose

  • Hallo,


    ich hatte letzte Woche eine schwere Ketoazidose - das volle Programm mit +++, Übelkeit, etc. Der Auslöser dieser Ketoazidose war, daß meine Pumpe bzw. der Katheter sich in der Nacht unbemerkt verabschiedet hatte und ich etwa 7 Stunden (geschätzt) ohne Insulin auskommen mußte.


    Der Wert war bei 480 und der Keto-Teststreifen hat dann es bestätigt, die Ketone waren bei +++. Ich habe also mein Programm für den Tag abgesagt und bin zuhause geblieben. Habe viel getrunken und 8 IE gespritzt bzw. die Basalrate um 10% erhöht. Etwa 4 Stunden später bin ich in eine Unterzuckerung gerauscht, aber die Ketone waren immer noch bei +++. Ich habe weiterhin die BR erhöht gelassen, aber mußte ja dank der UZ etwas essen. Allerdings habe ich dazu vorsichtig etwas Bolus gegeben (etwa 20% der üblichen Bolusdosis für 3 langfristige BEs und eine schnelle BE).


    Insgesamt habe ich mehr als 10 Std. gebraucht, um die Ketone auf + zu drücken, wobei mein BZ aber nach der Hypo immer im Bereich 70-90 war.


    Nun habe ich das Problem, daß ich seitdem leichte Sehprobleme habe - ich kann im Nahbereich nur leicht verschwommen sehen und muß alles ein Stückchen weiter weg von mir halten, um es lesen zu können. (Kleine Info am Rande: ich bin von Natur aus etwas weitsichtig). Inzwischen sind 6 Tage seit der Azidose vergangen. Die Sehprobleme traten etwa 2-3 Tage nach der Azidose auf (ich habe an dem Tag etwa 3 kg verloren) und sind immer noch da, wenn auch etwas verbessert.


    Meine Frage ist jetzt: sollte ich das nicht doch lieber vom Augenarzt überprüfen lassen? Ich war erst vor 3 Wochen zur jährlichen Kontrolle dort, wobei alles in Ordnung war. Ich weiß, daß man durch einen länger nicht behandelten BZ-Anstieg viel Wasser verliert und der Augapfel dadurch auch etwas schrumpfen kann, da er größtenteils aus Gewebeflüssigkeit besteht.


    Kann aber eine eintägige Ketoazidose so eine starke Beeinflussung auf die Sehfähigkeit haben? Ich kannte das bisher nur von der Zeit, wo mein DM frisch festgestellt worden war und ich gerade auf Insulin eingestellt worden bin.


    Bin schon leicht verzweifelt, weil für mich als Hörbehinderte die Sehfähigkeit doch sehr wichtig ist.


    Kirsten


  • Ja, meiner (leidvollen) Erfahrung nach kann es zu einer Beeinträchtigung der Sehfähigkeit nach einer schweren Ketoazidose kommen. Ich würde meine Augen überrpüfen lassen, es könnte auch an etwas anderem liegen und du bist nach der Untersuchung beruhigt.
    Drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist und dass die Beeinträchtigung rasch verschwindet.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo KiM,

    Zitat von KiM;298623


    ich hatte letzte Woche eine schwere Ketoazidose ...


    ich kann mir da keinen rechten Reim drauf machen. :confused:


    Soweit es mich betrifft, habe ich bei früher öfter mal vorkommenden Ketos, Z.B. H-Tron Pumpe abends im Stop gelassen, Deine Probleme nicht erlebt.


    Was sagt denn Dein Arzt zu der Gesamtsymptomatik?


    Gruß
    Joa

  • Hallo KiM,

    ich hatte auch schon einige Keto's, drei davon mit Erbrechen und hatte keinerlei Folgen, auch nicht mit den Augen.

    Du schreibst, daß Dein BZ relativ schnell nach unten ging aber immernoch Ketone +++ vorhanden waren. Ich glaube das deutet daraufhin, daß Du zu wenig getrunken hast, da die entstandenen Ketone "rausgspült" werden müssen.
    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang mit Deinen Augenproblemen?.

  • Zitat von Joa;298647


    Was sagt denn Dein Arzt zu der Gesamtsymptomatik?


    Ich war heute dort - mit einer Info extra im Gepäck. Derzeit mache ich ein Praktikum in der museumspädagogischen Abteilung eines Berliner Museums, und dort habe ich mich mit 2 weiteren Praktikanten angefreundet. Eine hat mir nun heute früh erzählt, daß sie der Meinung ist, daß ich bereits in der Woche vor meiner Ketoazidose nach Aceton roch. Die BZ-Werte waren jedoch lt. Meßgerät in Ordnung und mir ging es auch erst am Wochenende darauf richtig mies.


    Lt. Arzt ist alles in Ordnung, aber er hat das Meßgerät überprüfen lassen. Stellt sich raus, daß es nicht mehr ganz in Ordnung war und Werte anzeigte, die mindestens 50 niedriger waren als normal. Es könnte sich somit über einige Tage hinweg aufgebaut haben mit den Ketonen, bis der Katheter halt Sonntagnacht abging. Und somit könnte mein Körper über mehrere Tage hinweg einiges an Wasser verloren haben, was dann auch das mit den Augen erklären würde. Die haben sich zum Glück fast wieder ganz normalisiert.



    Zitat von Hage;298776



    Du schreibst, daß Dein BZ relativ schnell nach unten ging aber immernoch Ketone +++ vorhanden waren. Ich glaube das deutet daraufhin, daß Du zu wenig getrunken hast, da die entstandenen Ketone "rausgspült" werden müssen.
    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang mit Deinen Augenproblemen?.


    Dachte ich mir auch, aber ich habe an dem Tag mehr als 12 l Wasser getrunken, auch wenn mir gar nicht danach war.



    Jetzt gehts aber wieder bergauf - und danke für eure Anteilnahme.
    LG,
    Kirsten

  • Zitat von KiM;298794

    ich habe an dem Tag mehr als 12 l Wasser getrunken



    Wow, das hätte ich nie geschafft !

    Aber Hauptsache es ist wieder Alles im Lot.

  • Zitat von Hage;298796

    Wow, das hätte ich nie geschafft !


    In der Not macht man halt alles mögliche mit! ;)