Folgeversorgung

  • Hallo!
    Meine Pumpe ist nun auf Restlaufzeit !
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
    Wie läuft das mit der Krankenkasse? Muß man eine schriftliche Dokumentation vorlegen?
    Wie einfach ist es auf ein neues Pumpenmodell umzusteigen?
    :confused:

  • Zitat von Tanja_;298817

    Hallo!
    Meine Pumpe ist nun auf Restlaufzeit !
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
    Wie läuft das mit der Krankenkasse? Muß man eine schriftliche Dokumentation vorlegen?
    Wie einfach ist es auf ein neues Pumpenmodell umzusteigen?
    :confused:


    Wende dich am besten schnellstmöglich an deinen DiaDoc und an deine KK. Welche Unterlagen bei einer Folgeverordnung benötigt werden, ist unterschiedlich und von deiner Krankenkasse abhängig.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Bei mir war es so:


    Folgerezept vom Doc geholt ( für ein neues Modell einer anderen Firma) und dann habe ich beim Versandhändler angerufen, der hat mir die Unterlagen für die KK geschickt.


    Dann bin ich mit dem auszufüllenden Gedöns wieder zum Doc, der hat das ausgefüllt und dann habe ich das alles,mit den Tagebüchern für drei Monate:eek:, wieder zum Versandhandel geschickt... Die habe das dann bei der KK eingereicht.


    Das ganze geht sicher aber auch ohne den Umweg über den Versandhandel.


    Vor ein paar Tagen habe ich einen Anruf bekommen, und am Montag bekomme ich dann meine Rosa Veo :love:


    Viel Erfolg!

  • Bei mir lief es etwas anders ab, da meine Cozmo ja keine Laufzeitbegrenzung hat:

    Ich hab gewartet, bis meine Cozmo nach Ablauf der Garantie (sie ist jetzt 5 Jahre alt) mal wieder kaputt war. Hab sie eingeschickt und von Smiths Medical eine Ersatzpumpe gestellt bekommen.
    Von Smiths Medical hab ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der Cozmo angefordert und diesen an meinen Arzt weitergeleitet. Mein Arzt hat den Reparaturantrag an die Krankenkasse geschickt. Die Kostenübernahme für die Reparatur der Pumpe wurde von der KK abgelehnt, da zu unwirtschaftlich. Das hab ich mir schriftlich geben lassen, zusammen mit der Aufforderung, ich möge mir eine neue Pumpe verordnen lassen.
    Das Schriftstück hat auch mein Arzt bekommen und damit war der Weg frei für die Verordnung einer neuen Pumpe.
    Mein Arzt hat mich am Telefon dann noch ein paar Infos abgefragt:
    - wie gross bist Du, wie schwer?
    - schwere Unterzuckerungen? --> ja
    - welches Insulin nimmst du und wieviel durchschnittlich pro Tag davon?
    - HbA1c? --> So zwischen xx und xy
    - führst Du Tagebuch? --> ja
    Antrag ging dann an die KK und 14 Tage später hatte ich die Genehmigung im Briefkasten.
    Heute, spätestens morgen, bekomme ich meine Mondschein-Silber Paradigm Veo 754 inklusive Zubehör von meinem Versand geliefert. Ne Schulung für ne neue Pumpe brauch ich eigentlich nicht, weil.....siehe ein paar Zeilen weiter unten

    Ich bin übrigens bei der TK. Ob Deine KK eine schriftliche Dokumentation haben möchte, keine Ahnung. Das Hilfsmittelkompetenzzentrum der TK (das ist das Zentrum bei der TK, welches für die Hilfsmittelversorgung zuständig ist und sich auch um Folgeversorgungen bei den Pumpen kümmert) meinte auch im Vorfeld, sie brauchen keine schriftliche Dokumentation, einfach nur den Antrag für eine Folgeversorgung.

    Wie leicht oder schwer es jemandem fällt, auf ein anderes Pumpenmodell umzusteigen, hängt von jedem einzelnen ab. Ich für mich denke, habe da keine Probleme. So, wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich erst mal selbst mit der Pumpe rumspielen, ohne vorher gross die Gebrauchsanleitung zu lesen. Komm ich dann nicht zurecht, muss die Anleitung halt herhalten.
    Mit dem Bedienen und Kennenlernen von Geräten komm ich ganz gut alleine klar, ohne fremde Hilfe zu Beginn.
    Deshalb bekomme ich meine Pumpe auch von meinem Versand und muss dazu nicht extra in die Arztpraxis tappsen.

    Grüsse,
    Surferin

  • Hi


    bei mir lief es ganz locker hab 3 Monate vorher die UNterlagen direkt an die Krankenkasse geschickt und zwar:



    => Blutzucker-Tagebücher der letzten 3 Monate


    => Rezept/Verordnung über Ihre neue Insulinpumpe (Diabetologe oder Hausarzt


    => Ausfüllen des Formulars zur Folgeversorgung


    Das alles habe ich direkt an die Krankenkasse geschickt.


    Hab auch schnell eine Antwort bekommen das sie die Kostenvoranschlag übernehmen.


    Dann musste ich zur einer Diabetologe die mir die neue Pume ausführlich erklärte.
    Bekam auch direkt meine neue Pumpe.


    Und die Firma der Pumpe die informiert Sie rechtzeitig =)

  • @surferin: auch ich habe(noch) die Cozmo , ich fand aber den Weg sie zum Hersteller zu schicken nachdem sie nun auch mal wieder eine Macke hatte zu riskant, weil ich ja wechseln wollte und die Befürchtung hatte, dass sie sie gleich ohne Kostenvoranschlag reparieren ( was nicht aus der Luft gegeriffen war, so bestätigte mir ein Mitarbeiter)


    Also habe ich mir zwar eine Ersatzpumpe geben lassen, a´habe aber meine alte noch nicht eingeschickt, sondern gleich eine neue beantragt...Das dauerte jetzt zwar ein paar Wochen , aber das ist ja auch von Kasse zu Kasse verschieden.


    Die Schulung...auf die hätte ich sehr gerne verzichtet, und ich wundere mich auch ein wenig, dass ich die nun bekomme, aber die Pumpentante sagte, dass ich selbst die Pumpe nicht zugeschickt bekommen würde, sondern sie die Pumpe bekommt und mir dann übergibt..Finde ich selbst auch ein wenig lästig....aber gut, die letzten beiden Pumpen habe ich mir immer selbst vorgestellt- nun halt so....ist ja auch nicht so schlimm. Vielleicht zeigt sie mir gleich ein paar special features, die ich sonst erst später entdeckt hätte...Hoffe ich :)



    Es führen halt viele Wege nach Rom :)

  • Danke für die Hilfe!
    Ich seh schon ich muß mich mal ans Aufschreiben machen...3 Monate Dokumentation vorlegen ist schon heftig,oder?
    Als wäre es nicht schon schwer genug!?
    Mit der Spirit hab ich ja ein 2 Pumpenmodell.Müssen denn beide ganz auf Null laufen, sprich zählt die Restlaufzeit zusammen?

  • Zitat von Tanja_;298911


    Mit der Spirit hab ich ja ein 2 Pumpenmodell.Müssen denn beide ganz auf Null laufen, sprich zählt die Restlaufzeit zusammen?


    RTFM ;)
    (Read The Fucking Manual)


    Hat man dir das nicht vorher gesagt?
    Bin leider nicht mit Accu Chek Pumpen vertraut, sonst hätte ich Dir dies sagen können. Hab da zwar mal was klingeln gehört, will aber jetzt nichts falsches sagen.

  • Normalerweise beide Pumpen auf 0 laufen lassen, nur hat man meist vorher ja schon die neue, daher sind es oft nur 47 Monate. oder noch weniger.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tanja_;298911


    Mit der Spirit hab ich ja ein 2 Pumpenmodell.Müssen denn beide ganz auf Null laufen, sprich zählt die Restlaufzeit zusammen?


    Ja, die Restlaufzeit beider Pumpen zählt zusammen.
    Habe meinen Folgeantrag für die Pumpe schon recht früh stellen lassen, so dass ich nun auf einer Pumpe noch 42 Tage habe, die andere ist abgelaufen und trägt nu meine Diddlina, siehe Profilbild. :D


    3 Monate Tagebuch schreiben ist halt meist sobei ner Pumpenverordnung, ob Erstpumpe oder Folgepumpe. Bin da damals auch schon rechtzeitig mit angefangen, hab alles gaaaanz ordentlich aufgeschrieben, wollte dann zwar keiner mehr haben, was ja auch irgendwie ärgerlich war, aber egal.


    Musst Du denn nun noch die letzten 3 Monate nachtragen? :eek: