Sport & Muskelauffülleffekt

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Monaten meine Pumpe und fange langsam wieder mit Sport an. Mit ICT ist mir die Lust am Sport vergangen, weil ich das mit dem Lantus überhaut nicht anpassen konnte und mit vollgegessenem Bauch Sport zu machen, und beim Sport sowie nach dem Sport zu futtern, ist nicht mein Ding.

    Gestern abend bin ich 25 km gemütlich Inliner gefahren. Bin mit einem Wert von 154 und 50% Basalrate gestartet und der Wert ging nach dem Sport auf 190 hoch. Habe allerdings nicht korrigiert, die Basalrate nachts über 70% laufen lassen und bin heute morgen bei 89 gelandet. Meine Basalrate läuft immer noch auf 80 % (12 Std. nach dem Sport) und die Werte passen. Finde es hefig, dass der Muskelauffülleffekt so lange dauert und vor allem so intensiv ist. Brauche nach dem Sport ja fast schon weniger Insulin als beim Sport selber. Geht es euch auch so?

    Ab nächster Woche fange ich wieder mit Fitnessstudio an und bin schon ganz gespannt, wie es mit der Pumpe klappt. Freue mich richtig drauf, wieder Sport zu machen :-)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Ophelia,


    na, ist ja schon mal super, dass du es mit dem Sport so gut hinbekommen hast!! Der Verlauf ist ja echt toll!!
    Zu dem Muskelauffülleffekt kann ich nur sagen, dass das bei mir leider total uneinheitlich ist... mal habe ich noch Stunden nach dem Sport ne Hypo, obwohl ich die BR schon niedriger eingestellt habe, mal bin ich bei 300... keine Ahnung, konnte da noch kein Muster erkennen. Denke aber schon, dass es gut sein kann, dass sich der Muskelauffülleffekt so lange hinziehen kann. Ich persönlich kann die BR allerdings nicht über Nacht niedriger stellen, denn sonst bin ich morgens garantiert über 250... aber das ist wohl individuell verschieden, liegt vielleicht auch an meinem Dawn.


    Ich trainiere ja im Moment für einen Halbmarathon, laufe also schon öfter und länger als sonst, vielleicht liegt es auch daran, dass ich es nicht so richtig hinbekomme... stellst du deine BR schon ne Weile vor dem Sport runter oder erst unmittelbar bevor du anfängst??
    Ich konnte für mich bis jetzt nur herausfinden, dass es, wenn ich unter einer Stunde laufe, am besten ist, wenn ich die Pumpe einfach abmache, dann bin ich nach dem Sport zwar zu hoch, der Wert korrigiert sich aber dann von selbst wieder (die BR mache ich dann mit dem Wiederanlegen der Pumpe gleich wieder auf 100 % oder auch mal 90%, je nach Wert). Wenn ich allerdings über einer Stunde unterwegs bin muss ich die Pumpe auf jeden Fall dranlassen und die BR schon deutlich reduzieren, stelle sie dann meistens auf 30 %.


    Habt ihr alle solche Probleme mit dem Sport? Mich nervt es langsam wirklich, ich gehe vier bis fünf Mal die Woche laufen und kann den BZ-Verlauf danach wirklich überhaupt nicht einschätzen, das sind also schon einige Tage in der Woche, an denen alles drunter und drüber geht, das geht ja so auch irgendwie nicht... gibt es hier noch irgendjemanden, der Marathon oder Halbmarathon läuft bzw. gelaufen ist??


    Viele Grüße und dir, Ophelia, schon mal viel Spaß dann im Fitness-Studio. Kannst ja mal berichten, wie es geklappt hat.

  • Hi Nora,

    beim Inliner laufen habe ich die Rate 1 Std. vorher schon runtergestellt. Vielleicht war das auch ein wenig früh; wollte aber sicher gehen, nicht zu unterzuckern. Wann reduzierst du die Basalrate bzw. machst die Pumpe ab?

    Wenn ich morgens mit dem Rad zur Arbeit fahre (5 km - ca. 20 Min) stelle ich die Basalrate ca. 20 Min vorher für 1 Std. auf 40 - 60%; je nach Ausgangswert. Das klappt super gut.
    Wenn ich nachmittags zurück fahre, brauche ich die Basalrate nicht anpassen, weil es fast nur bergab geht :-D

    Hört sich ja bei dir wirklich ziemlich unberechenbar an. Vielleicht kommt der Körper ja nicht ganz mit bei so viel Sport und dass sich das dann komplett unterschiedlich verhält. Aber ich werde dir das ja bald auch berichten können, wenn ich wieder viel Sport mache, wie es bei mir so läuft. :-)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo,


    kenne das Problem...ohne Pumpe...habe vor ca 10 Wochen angefangen mit täglichem Radfahren zur Arbeit und zurück (jeweils 14km, 30min)...Vorher hatte ich die Tour immer nur nachhause gefahren. Als Ergebnis mußte ich dann erleben, daß mein Zucker nachts um ca 5mmol/l abfiel. Seit dem war also nachts um drei Wert machen angesagt, und abends zusehen, daß ich mit nem Wert über 8mmol/l ins Bett kam.
    Mittlerweile hat sich das aber gelegt, größtenteils. Die Werte sinken nicht mehr so weit ab....der Körper scheint sich drauf einzustellen.
    Und in 10 Tagen habe ich meine Pumpe...dann kann ich alles besser auf Sport abstimmen:6yes:

    Und niemals vergessen Eisern Union !!!

  • Hallo Ophelia,

    ich bin auch des öfteren beim Inlinen und mache in etwa ähnliche Strecken.

    Bei Deinem Ausgangswert (ca. 150) würde ich die Basalrate erst kurz vor Sportbeginn senken ( bei mir auf 0 - 10 %, je Intensität!). Durch die frühe Absenkung Deiner BR ist der BZ während und nach dem Sport relativ hoch geblieben.

    Der Muskelauffülleffekt hängt unteranderem von Deinem Trainingsstand ab.

    Ich kann ca. 4 - 5 Stunden nach Sport die BR wieder auf 100 % laufen lassen.


    Viel Spass beim Inlinen !!!



  • Hallo Hage,

    danke für den Tipp. Werd's dann beim nächsten Mal damit versuchen, dass ich die Basalrate erst kurz vorher absenke.

    Oh, dann bin ich wohl noch etwas untrainiert, wenn ich die Basalrate erst 12 Std. nach dem Sport auf 100% laufen lassen kann. Aber ich arbeite dran ;-)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;299040

    Oh, dann bin ich wohl noch etwas untrainiert, wenn ich die Basalrate erst 12 Std. nach dem Sport auf 100% laufen lassen kann. Aber ich arbeite dran ;-)




    Das habe ich angenommen, da Du geschrieben hast seit längerer Zeit sportlich inaktiv gewesen zu sein ! Die Auswirkungen von körperlicher Aktivität sind selbstverständlich bei jedem anders und abhängig von Trainingsstand, Intensität und Dauer des Sports !!


    :)Viel Spaß beim Arbeiten !

  • Hallo Ophelia,


    viele Infos zum Thema "Sport mit der Insulinpumpe" findest Du in der gleichnamigen Broschüre von Accu Chek. Die gibts auf deren Website im Download- und Bestellcenter als PDF oder bestellbar als gedruckte Version.
    Ich hab das Heft kürzlich auf einer Messe mitgenommen und finde es sehr gelungen. Es sind dort einige Ratschläge zum Thema Baslratenanpassung, Bolusreduktion, Strategien zum Rausfinden der individuellen Anpassung, Hintergrundinformationen etc. enthalten. Solltest mal reinschauen!


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo zusammen,
    also bin auch auf der sportlichen Seite des Lebens angekommen und mein Erstwohnsitz ist wohl das Fitnessstudio ;). Während des Sports steigt mein Blutzucker, weil ich sehr intensiven Sport betreibe - bei Herzfrequenzen von bis zu 95% der maximalen Herzfrequenz. Ich muss die TBR sogar teilweise während des Sports erhöhen. Adrenalin (Gegenspieler des Insulins) lässt grüßen...Erst am nächsten Tag muss ich die Insulinbasis deutlich reduzieren. Als ich damals mit Sport langsam angefangen habe, sah das auch noch anders aus. Bin schnell unterzuckert. Es ist stark vom Trainingszustand, der Art, Intensivität und Dauer des Trainings abhängig (wie das Hage auch schreibt). Jeder muss das für sich selbst austesten und das ist echt nicht einfach.


    Nora: Bin in Hannover nen Halbmarathon mitgelaufen und trainiere nun für den ganzen nächstes Jahr. Es ist gut schaffbar, allerdings war ich an dem Tag sehr nervös und mein Zucker ist hinterher etwas zu hoch gewesen. Also wars bei mir besser die Insulinbasis nicht zu senken, sondern so zu belassen.
    LG Steff

  • Zitat von Morlok;299078

    Hallo Ophelia,


    viele Infos zum Thema "Sport mit der Insulinpumpe" findest Du in der gleichnamigen Broschüre von Accu Chek. Die gibts auf deren Website im Download- und Bestellcenter als PDF oder bestellbar als gedruckte Version.
    Ich hab das Heft kürzlich auf einer Messe mitgenommen und finde es sehr gelungen. Es sind dort einige Ratschläge zum Thema Baslratenanpassung, Bolusreduktion, Strategien zum Rausfinden der individuellen Anpassung, Hintergrundinformationen etc. enthalten. Solltest mal reinschauen!


    Gruß
    Morlok


    Hallo Morlok,


    danke für den Tipp; die Broschüre ist echt gut. Habe sie mir eben durchgelesen. :-)


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem Fitnessstudio erzählen...

    Wenn ich 90 Min Sport mache, kann ich meine Pumpe problemlos abmachen. Ich spritze dann die fehlende Basis komplett nach, reduziere auch die Basalrate nach dem Sport nicht und das klappt wunderbar.

    Freitag habe ich allerdings 2 Std. Sport gemacht. Hatte nach dem Sport dann 140, hab die fehlende Basis nachgeholt, aber bin danach bei 226 gelandet. 2 Std. sind dann wohl doch zu lange... Heute werde ich auch 2 Std. Sport machen und die Pumpe dabei besser dran lassen. Stört ja nicht und wenn ich sie auf 50% stelle, werd ich auch nicht unterzuckern :-)

    Konnte bisher nach dem Fitnessstudio noch keinen Muskelauffülleffekt feststellen. Scheint wohl bei mir nur der Fall zu sein, wenn ich mehr als 3 Std. (Radfahren, Inliner laufen) aktiv bin.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.