TenderLink + Contact Detach

  • Hallo,


    die Kopplungsstellen vom TenderLink und vom Contact-Detach sehen für mich eigentlich gleich aus, und lassen sich (zumindest scheinbar) auch problemlos zusammenstecken. Hat von Euch schon mal jemand die beiden tatsächlich zusammen benutzt? Bzw. hat z.B. Infos, dass das "eh der gleiche Hersteller" ist oder so?
    Der Tender ist durch seine flache Form halt einfach sehr geeignet fürs "Notfalltäschchen", während ich mir die Stahlkatheter zum für-den-Notfall-rumschleppen abgewöhnt habe, weil die einfach zu schnell verbiegen. Und wenn man dann den Detach dranhat und möchte den unterwegs schnell tauschen, weil es ein Problem gibt, wäre es doch eigentlich geschickt, dann auf den Tender gehen zu können (soweit meine Überlegungen ;-) ).


    Was meint / wisst Ihr dazu?


    Viele Grüße,
    LiLi

  • Meines Wissens nach werden die beiden Katheter von unterschiedlichen Firmen hergestellt. TenderLink ist von Accu-Chek/Roche und Contact Detach von Unomedical.
    Ich nutze andere Katheter und habe weder TenderLink noch Contact Detach je ausprobiert. Ob ich beide zusammen ausprobieren würde, kann ich nicht sagen, ich kenne die Katheter nicht.
    Unomedical bzw. Accu-Chek werden dir auf diese Frage wohl keine Antwort geben könnten/wollen. Im Notfall könntest du doch den TenderLink ganz verwenden (also nicht nur Kanüle sondern auch den Transferschlauch). Verbraucht dann eben ein paar Einheiten Insulin für den Schlauch. Und ganz auf TenderLink umzusteigen wäre keine Alternative?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Schau mal auf die Verpackung irgendwo steht der original Hersteller (bei Medtronic Quick-Set zb Unomedical, auf der Katheterverpackung steht es). Wenn es der selbe Hersteller ist, sollte es ohne Probleme gehen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Also ich habe hier noch einen Tenderlink von meiner alten Minimed 508 da.
    Hersteller ist Unomeical a/s , DK-4000 Roskilde, Denmark


    Der Medtronic Silhouette Paradim ist auch von Unomedical a/s, aaholmvejy 1-3, Osted 4320 Lejre Denmark hergestellt.
    Der Unterschied zwischen Silhouette und Tenderlink ist halt das der Tenderlink einen Luer Anschluss hat.


    Wenn ich den Tenderlink aka Silhouette nicht hätte nutzen können wäre nicht nicht auf die 712 und jetzt auf die 754 gewechselt sondern hätte einen anderen Pumpenhersteller gewählt.


    TenderLink aka Tender gab es mal in einer Version 10 Katheter mit Adapter und 10 einzelnen Adaptern. Das war damals sehr sehr praktisch.

  • Nachtrag: Ich kenne im Insulinpumpenbereich keinen anderen Katheterhersteller als Unomedical

  • Zitat von LiLi;299340


    die Kopplungsstellen vom TenderLink und vom Contact-Detach sehen für mich eigentlich gleich aus


    Sie sind gleich.

    Zitat

    Hat von Euch schon mal jemand die beiden tatsächlich zusammen benutzt?


    Ja. Ich habe beide Katheter in Betrieb und pack den einen auch an den Schlauch vom anderen, wenn es sich grade anbietet.


    Gruß
    Joa

  • Danke - das ist genau die Antwort, die ich lesen wollte ... :6yes:
    Dann teste ich das demnächst mal.


    Viele Grüße,
    LiLi