Therapieanpassung bei Fussball

  • Hallo liebe Gemeinde :D


    Ich hab mal ein paar Fragen:


    1) Spielt wer von euch Fussball?
    2) Wie passt ihr eure Therapie an?
    - Basalratenreduktion? Wieviel, wielang?
    - Zusatz- BEs?


    Ich bräuchte ein bisschen Inspiration :p da ich das letzte Mal zum Training war, bevor mein Diabetes diagnostiziert wurde... also schon mehr als 11 Jahre her. *hüstel*


    Habe in der zwischenzeit 1-2 mal pro Woche Yoga- und Pilatesstunden gehabt.
    Aber das ist ja von der Anstrengung usw. was ganz anderes :)


    Für einige eurer Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :rolleyes:


    Grüße
    das Honigkuchenpferd

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Hoi,


    wenn Du untrainiert bist, lass es ruhig angehen.


    Fußball ist schliesslich nur joggen mit Ballübungen ;)
    Grundsätzlich ist es eine (Lauf-) Ausdauersportart.


    Guck bitte im Sportforum. Dort gibt div. Erfahrungen und Tips.
    Eine gute Anleitung gibt es nirgendwo. Nur ein Schups in die richtige Richtung.



    Zitat

    Wie passt ihr eure Therapie an?


    Da kommt zusätzlich auf die Tageszeit und Intensität an.
    Siehe andere Threads.


    Zitat

    Basalratenreduktion?


    Keine Reduktion. Das habe ich mal probiert, bringt (mir) nicht wirklich viel.



    Zitat

    Ich bräuchte ein bisschen Inspiration


    Stollenschuhe drangeschnallt, und ab ... :D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Honigkuchenpferd,


    ich spiele zwar selbst kein Fußball, aber in Dr.Sheri Colberg, Diabetic Athlete's Handbook steht auf S.205-207, dass Soccer eine Kraft-Ausdauersportart ist, man läuft ja nicht gleichmäßig sondern sprintet und geht ins Anaerobe Training. Sie unterscheidet zwischen den Positionen, z.B. ein Mittelfelder sollte mehr Basalrate reduzieren als ein Torwart, klar ;). Für Mittelfeldspieler wird 50-100% Basalratenreduktion empfohlen, für Torhüter z.B. 25%. Bolus soll vorher auf 20-50% reduziert werden wenn es am Nachmittag ist, am Vormittag nur 10-40% (würde ich persönlich aber stärker reduzieren). 1-2 BE pro Stunde Fußball empfiehlt sie noch und bei härteren workouts evtl. mehr. Hinterher und vorm Bett noch je 1 Zusatz-BE. Und die Boli nach dem Training sollten auch noch um 20-30% gesenkt werden.


    Und ich persönlich gehe ohne Basalratensenkung zum Beispiel nicht laufen, aber da sind die Erfahrungen unterschiedlich.


    Lass doch mal hören, wie's klappt :).
    Viel Spaß
    Regina


    P.S.: Ich würde die Basalrate ca. eine Stunde vor dem Training reduzieren und gleich nach dem Training wieder auf 100% gehen. Es kann sogar sein, dass Du durch harte Sprints und eine hohe Herzfrequenz Adrenalin ausschüttest und musst ggf. nach dem Training korrigieren. Allerdings danach trotzdem einen verringerten Bolus erwägen, so ist es zumindest bei mir wenn ich hart trainiert habe.

  • Soooo....
    ...nun hab ich das erste Training hinter mir.


    Mir schmerzen die Muskelchen, aber ansonsten ist alles gut verlaufen.:D


    Folgendes hab ich angestellt um nicht in ner Hypo zu landen:


    - Basalrate für 4 Std um 20% reduziert / Beginn ca. 1h vorm Training
    -zum Training mit nem BZ von 165
    -eine Banane vorweg und etwas Isotrink immer wieder zwischendurch
    -nach dem Training (ca. 1,5 h) BZ gemessen, Wert bei 141 (Zielwert zu der Uhrzeit 130)
    -noch ein Banänchen gefuttert
    -nach den 4h tempörarer Basalratenänderung, nochmal für 2h um 10% reduziert
    -gegen 23 Uhr ins Bett (BZ bei 121, noch ne halbe BE Saft)


    Heute morgen bin ich dann mit einem Wert von 103 in den Tag gestartet.:6yes:


    Ich denke das kann man fast so lassen :)


    Mal sehen ob das auf die nächsten Trainingseinheiten übertragbar ist...


    Grüße
    Honeycakehorse

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Ich spiele selbst gerne Fußball und ist schon ein ganz schönes mitdenken vor jedem Spiel und Training. Aber das hält ja die grauen Gehirnzellen auf Trap ;).
    Als Tipp kann ich dir sagen, nichts unbekanntes vor dem Training/Spiel zu essen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
    In Training oder Spiel gehe ich mit einem Wert zwischen 150 und 200, wobei ich schau, dass ich eher bei 200 bin. Flüssigen Zucker habe ich immer in meinen Stutzen für den Notfall und alles weitere draußen an der Außenlinie gebukert. Nach dem Sport trinke ich meist eine Fruchtschorle ohne Berechnung.
    Bis jetzt hat alles ganz gut geklappt.
    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg. Es ist machbar :).

    "Ich lasse mir nichts von dir befehlen!"

    "Bestell deine Pizza!"

    ZU BEFEHL!