Bolus vergessen

  • Hallo allerseits,


    ich hätte gern ein bisschen von eurer Erfahrung profitiert... :)


    Neulich abends hab ich dämlicherweise vergessen, Bolus zu spritzen. Das wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein... :mad:


    Das war so: ich habe um 19:30 Uhr 3,5 BE Brot mit Wurst/Käse verputzt (hält lange vor) und mich dann anderen Dingen zugewandt... Um 22 Uhr ist mir das siedenheiß wieder eingefallen, da war ich bei 218 mg/dl. Zur Mahlzeit hätte ich 3,0 IE Novorapid spritzen wollen. Da mir die Sache so spät abends aber nicht geheuer war, hab ich 0,5 IE weggelassen und 2,5 IE gespritzt. Um 23 Uhr zum Schlafen waren's schon nur noch 102 mg/dl. Gegen mein Bauchgefühl hab ich nichts mehr eingeworfen, mir aber für die Nacht schon mal das BZ-Gerät bereit gelegt. Um 1:30 Uhr nachts hatte ich dann 56 mg/dl (2 BE Saft). Soweit so gut.


    Mein Bauchgefühl hatte mir schon gesagt, dass man bei vergessenem Insulin nicht einfach so den ganzen Bolus nachholen kann. Wie aber rechnet ihr das? Überlegen, wie lange das Essen noch zieht und irgendwas schätzen? :confused:


    Viele Grüße, Hubi


    PS: Da gibts doch bestimmt die 735.Regel von Dr.Teupe, oder? ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn soviel Abstand (mehr als 2 Stunden) zwischen Essen und Bolus ist, korrigiere ich den BZ Wert nur mit dem Korrekturfaktor (evtl ein bisschen mehr je nach Essen). Wieviel ich vor x Stunden gespritzt hätte, ist mir dann egal, weil mein Körper u. U.zu diesem Zeitpunkt schon wieder ganz anders auf das Insulin reagiert.
    Bis zu einer Stunde spritze ich den Bolus in der gleichen Höhe nach.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • kann ich nicht genau sagen. Aber man kann den Bolus bis zu 2 Std. nachher abgeben, was ich auch eigent sehr viel tue.

    Lg Douz

  • Ich schließe mich da butterfly an, meine Korrektur zur Nacht wäre bei BZ 218 nur 1 IE gewesen...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Hubi,
    na das ist schon interessant, bei 3,5 BE ist ein Anstieg auf nur 218 geradezu "harmlos" ...(rechnerisch hätten es +280 sein müssen oder?) hatte heute nach einem großen Schüsselchen Linsensuppe (ohne Bolus - weil ich das Zeug nie richtig geschätzt bekomme und ich mich heute schon einmal auf unter 40 geschossen habe) einen 300er den ich dann mit 2x3IE runterbekommen habe, hätte aber nie dafür 6IE dafür gespritzt...
    Bei mir hängt es immer davon ab, wielange der BZ schon erhöht war, d.h. bei 3h und länger setzte ich gleich mehr IE an, als bei einem Bolus der 1-2h verspätet ist)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;300073

    Hallo Hubi,
    na das ist schon interessant, bei 3,5 BE ist ein Anstieg auf nur 218 geradezu "harmlos" ...(rechnerisch hätten es +280 sein müssen oder?)


    Mal sehen...3,5 BE mal 60 mg/dl (/BE) sind 210 mg/dl Anstieg BZ. Plus Nüchternwert wären wir dann bei ca. 290 mg/dl. Ok, verstanden.


    So ein normales Abendbrot wirkt bei mir jedenfalls immer unheimlich langsam (daher spritze ich immer mit etwas Abstand nach dem Essen, weswegen ich es auch vergessen habe...). Und da ich noch einiges an Eigenproduktion habe, wird vermutlich auch darüber manches gepuffert. Ich habe das Gefühl, bei langsamen BZ-Anstiegen hilft meine Bauchspeicheldrüse noch eher mit, zumindest bei Bedarf.
    Ich mache jetzt nicht denselben Versuch mit 3,5 BE lecker Zuckerkuchen...dazu bin ich zu feige. :D


    Viele Grüße, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)