Ab wann BZ-Anstieg?

  • Zurück aus dem Urlaub
    ...und es geht mir wieder gut!!
    Habe es auf der schönen Insel Borkum ein wenig übertrieben und hatte Blutungen letzte Woche! Tja, also dann mal schnell ein paar Tage Bettruhe und jetzt gehts wieder gut! Baby ist okay, turnt und hoppst beim Ultraschall und die Blutung ist auch wieder weg.
    Da ich im Urlaub eben wie gesagt ein bissl übertrieben habe mit Radeln und Laufen, Strand und Meer und Sonne, musste ich viel, viel Essen um meinen BZ im Normbereich zu halten!
    Jetzt liege ich ja seit einer Woche, bin wieder zu Hause und dachte, dass ich bestimmt mein Insulin jetzt erhöhen muss aber nix da! Keine Veränderung bisher!

    Jetzt meine Frage, die ja auch oben steht: ab wann hattet ihr denn einen Insulinanstieg???? Ich lese bisher immer so von der 12. Woche an...bin jetzt 13. Woche, da müsste es doch irgendwann losgehen, oder?

    Danke fürs Zuhören,
    Gruß Tina

  • Hallöchen,


    so wie s sich anhört hast du s ja wirklich etwas übertrieben bis dir dein Muckelchen sagen mußte das es so nicht weitergeht.*lach* Aber schön das trotz Blutung alles in Ordnung ist!


    Das mit dem BZ Anstieg ist so ne sache die man glaub ich gar nicht so verallgemeinern kann.


    Bei mir ging es direkt von anfangan los aber eher schleichend. So richtig erhöhen mußte ich erst ab der 16. Woche


    Mittlerweile bin ich in der 34 SSW und mußte vor kurzen noch mal etwas erhöhen.



    lg doreen

  • Also laut Teupe erst ab der 20 SSW, Du hast also noch etwas Zeit :6yes:


    ..und bei Mädchen wohl mehr als bei Jungen...


    So, und nun Füße hoch !

  • Hi, ich bin jetzt in der 27ssw und brauche seit ca. 3-4 Wochen ein klein bi0chen mehr (wirklich nur ganz wenig). So langsam kann ich aber nicht mehr alles essen, und muss mit der Menge aufpassen.
    Viele Grüße und alles Gute

  • Hi, bin in der 29. Woche. Musste schon früh anfangen, mehr Insulin zu geben, aber sorichtig los ging es erst in der 25. SSW. Und jetzt lieg ich teilweise beim Doppelten der vorherigen Dosis.Lass Dich überraschen:)


    Lg an alle Kugeln

  • Der Bedarf ist von Frau zu Frau verschieden. Bei mir gings in der 22. Woche los, das ich mehr insulin brauche. Meine Ärztin hat mir von einer Schwangeren erzählt, die hat bis zur 30. Woche keine Erhöhung. Aber ich habs sehr schnell bemerkt, bei mir war die Erhöhung wirklich sehr eindeutig und von einem Tag auf den anderen. Auf einmal Werte um die 180 ohne Erklärung.

    Du wirst die erhöhten Werte sicher rasch merken und dann mit dem Arzt abkären!

    Alles Gute für dich und die anderen schwangeren hier

  • Hallo Mitschwangere,


    hab übers Wochenende einen Blutzuckeranstieg gehabt, an den ich vorher nicht geglaubt hätte: leider mit schlechten Werten über 200 und dem Gefühl Insulin genausogut ins Klo kippen zu können, dann angekommen ist irgendwie nix.


    Mußte meine Basalrate von ca 18IE/d auf > 25IE/d anheben und sie dann noch mit 120% teilweise laufen lassen, ähnlich die BE Faktoren.


    Heute ist es wieder einigermaßen in Ordnung aber mit fast der doppelten Insulindosis im Vergleich zu vorher.


    Bin jetzt in der 26. SSW


    viele Grüße
    Silke

  • silke bin ziemlich gleich unterwegs wie du, auch 26. Woche und auch von 0,8 U/h auf 1,5. Und es reicht immer noch nicht. BE-faktor von 2 auf 2,5 damit gehts. Muss aber Mittwoch wieder Kontrolle. Das mit dem Insulin ins Klo kippen kommt mir bekannt vor, ich hatte auch Werte um die 200 korrigiert und 1 Stunde später noch immer 195 so in der Richtung. Grauslich. Lass dich aber nicht verrückt machen, schreib am besten alles mit, Essen , Stimmung, und so weiter und besprich das mit deinem Arzt. Komischerweise muss ich seit neuem für Vollkornbrot mehr berechnen als vor der Schwangerschaft.

    Alles gute für dich und die anderen schwangeren hier

  • Hallo Baghira,


    bin ich ja sehr froh, daß es mir nicht alleine so geht, hab schon an mir und der Therapie gezweifelt, heute gehts aber wieder besser!


    Viele Grüße
    Silke

  • So, glaube bei mir geht es auch langsam los mit dem Anstieg...
    Musste meinen Be Faktor morgens von 2,5 auf 3 erhöhen und in der Basalrate habe ich mal um 0,6 erhöht.....weil ein Anstieg von 90 um 7:00 auf 160 um 10:00 der muss ja nicht sein!!!
    Dachte ich hätte noch ein bisschen Zeit mit dem Anstieg.......

  • Laut meiner Diaärztin reagiert da jede anders. bei mir hat sich die Basalrate fast verdoppelt und die BE-Faktoren sind auch von 2 auf 2,5 rauf. Aber mit den entsprechend vielen Messungen bemerkt man das gottseidank schnell.

    Mal eine andere Frage, wie sieht das bei euch eigentlich mit der Hypowahrnehmung aus. Ich hab heut gemessen, ohne Symptome und hatte 36!!:eek: Ich hab da echt Angst, dass ich das mal gröber überseh.

    Lg

  • @baghira: Meine Hypowahrbehmung geht noch ganz gut, merke so ab unter 60 schon, dass ich was essen muss. Das liegt wohl daran, dass ich immer große Angst vor Unterzuckerungen hatte und meine Ärztin deshalb nicht ganz so streng ist. Sie weiß um meine Angst, mein letzter Hba1c war 6,2 und sie ist damit vollkommen zufrieden. Ich höre hier von den meisten, dass ie unter der 6 sind und je niedriger du eingestellt bist, um so niedrger wird ja nun auch die Hypowahrnehmung.
    Eine Bekannte von mir hatte in der SS eine ganz schlechte Wahrnehmung, ist so oft ohnmächtig gewesen.....einmal saß sie neben mir und hatt einen Wert von 22! Da saß die noch und lachte!!! Ich habe ihr dann alles reingestopft, was ich in meiner Tasche gefunden habe.....
    Ich glaube sie war in den ersten 5 Monaten ihrer SS 7 Mal ohne Bewusstsein....