BZ rutscht ab ohne Wahrnehmung

  • Hallo,


    ich habe heute morgen für 6 KE bei einem BZ von 80 1 IE nach dem Essen gespritzt.
    2 Stunden danach hatte ich einen BZ von 125, was für mich so in Ordnung ist.


    Nach 3 Stunden ist mein BZ allerdings auf 49 abgerutscht - ohne, dass ich Unterzucker-Symptome hatte!


    Gestern Abend hatte ich auch schonmal einen 50er Wert ohne irgendwelche Symptome.



    Das beunruhigt mich jetzt schon sehr, kann meine UZ-Wahrnehmung schon nachgelassen haben?!
    Habt ihr sonst irgendwelche Erklärungen parat?



    Viele Grüße und Danke

  • Nein, also nach der kurzen Zeit dürfte deine UZ-Wahrnehmung noch nicht nachgelassen haben!


    Ich habe das Problem auch manchmal und zwar meistens dann, wenn der UZ durch mein Basal-Insulin ausgelöst wird! Welche Insuline spritzt du denn und wann spritzt du dein Basal? Wenn du ein schnelles Insulin-Analoga benutzt, ist drei Stunden nach dem Essen bei einer gespritzten Einheit vermutlich keine Insulinwirkung mehr vorhanden. Vielleicht spritzt du zu viel Basal und hast deshalb das gleiche Problem wie ich manchmal?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hall LoC,

    das könnten Hypos ohne Symptome gewesen sein. Dabei ist der Glucosegehalt im Blut zu niedrig, die Zellen aber und das Zwischenzellwasser haben noch genug Glucose.

    Es gibt Hypos, die misst man nur im Blut und Hypos, bei denen man Symptome hat.
    Bei Hypos mit Symptomen ist der Glucosegehalt im Zwischenzellwasser und in den Zellen zu niedrig, der Körper sendet Signale aus.
    Dabei kann auch das Blut unterzuckern, das misst Du ja mit dem Messgerät. Nur: das Blut kann keine Signale aussenden, dass im Moment der Glucosegehalt zu niedrig ist.

    Natürlich verändert sich der Körper und die Symptome können sich auch ändern. Das aber dauert Jahre-Jahrzente.

    Ich denke, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

    Um Hypos ohne Symptome zu erkennen, hilft nur regelmässiges testen

    Gruss,
    Surferin

  • Es kommt auch darauf an, was Du die Zeit vorher gemacht hast. Beim auf dem Sofa sitzen oder liegen, sinkt der BZ erstens nicht so rapide, sondern langsam und Du benötigst in Ruhe nicht so viel Zucker.
    Mache Dir keine Gedanken, das Nachlassen der Syptome wird erst nach Jahren anfangen oder wenn Du sehr oft Hypos hast. Bei Dir jetzt also noch nicht.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere


  • Anzeichen von niedrigen BZ-Werten sind so variabel und verlaufen nicht immer gleich und selbst bei ähnlichen Symptomen werden diese unterschiedlich bewertet.


    Nach drei Monaten mit Diabetes ist es ein hoher Anspruch Blutzuckerwerte gefühlsmäßig einordnen zu können.
    Die Wahrnehmung dafür muss erst trainiert werden. Das Dir Werte in diesem Bereich nicht zu schaffen machen, würde ich nach so kurzer Diabeteszeit erstmal als positiv bewerten. In dem Sinne, dass Du inzwischen eine normnahe BZ-Einstellung erreicht hast. Und in diesem Bereich ist nun mal der Weg nach Unten kürzer als mit einer Hyperglykämie.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von LeftoverCrack;301481

    ich habe heute morgen für 6 KE bei einem BZ von 80 1 IE nach dem Essen gespritzt.
    2 Stunden danach hatte ich einen BZ von 125, was für mich so in Ordnung ist.


    Dann kannst Du das mal mit einer pp-Kurvendarstellung für Stoffwechselgesunde vergleichen. Auch wenn da nur 5 KE, allerdings mit hohem GI verdrückt worden sind:


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…/89_07_08_10_5_26_45.jpeg]
    Siehe auch hier: Seite 60


    Die mittlere Kurve stellt den Mittelwert des Glucoseverlaufes von 21 Probanden dar.
    Die obere und untere Kuve repräsentieren die doppelte Standardabweichung vom Mittelwert zum jeweiligen Zeitpunkt.
    Innerhalb des Rahmens der äußeren Kurven sind ca. 95% aller gemessenen Werte zu finden.
    Als Streuwertdarstellung würden die äußeren Grenzen natürlich nur von wenigen Werten erreicht.

    Zitat

    Nach 3 Stunden ist mein BZ allerdings auf 49 abgerutscht - ohne, dass ich Unterzucker-Symptome hatte!


    Yep, wie Du in der Kurve siehst, reicht der Rahmen von 2SD da auch bis unterhalb unterhalb 50 md/dl, und zwar, wie bei Dir, etwa nach 3-3,5 Stunden.


    Also erst mal ganz normal noch. Und ich möchte wetten die Betroffenen hatten auch keine Hyposymtome bemerkt. Da lag vermutlich auch kein Unterzucker vor. Und bei Dir wohl auch nicht.


    Warte das nächste Mal einfach, ob da noch Symptome nachkommen. ;)


    Als Workaround zum Vermeiden tieferer Absacker könntest Du versuchen das Mahlzeiteninsulin als Analogon früher und evtl sogar mehr zu spritzen, damit dieses deine Betazellen mit dem Auftreten der Nahrungsglucose schon entlasten kann. Bei Deinen Betas führt, nach meiner Einschätzung, wie beim Typ 2 Diabetes auch, eine Überforderung zu einer zu geringeren, dafür aber zu langen Insulinsekretion. Das nennt sich dann Sekretionsstarre.


    Alternativ wären Sachen mit hohem GI, vor allem zum Frühstück, besser zu vermeiden.

    Zitat

    Das beunruhigt mich jetzt schon sehr, kann meine UZ-Wahrnehmung schon nachgelassen haben?!


    Ich schließe mich den vorstehenden Ansichten an und sage mal ganz deutlich: Nein!


    Gruß
    Joa

  • Danke für die sehr ausführliche Erklärung!


    Ich hatte Cornflakes gegessen, was natürlich dazu geführt haben könnte. Andererseits esse ich so ziemlich jeden Morgen Cornflakes oder Müsli.


    Ich werde das einfach mal die kommenden Tage im Auge behalten!



    Grüße

  • Zitat von LeftoverCrack;301506

    Danke für die sehr ausführliche Erklärung!


    Gern geschehen. ;)

    Zitat

    Andererseits esse ich so ziemlich jeden Morgen Cornflakes oder Müsli.


    Müsli ist ein lahmer Esel beim Blutzuckertreiben.
    Cornflakes jagen den BZ hoch, dass auch Schmidts Katze nicht mehr nachkommt.

    Zitat

    Ich werde das einfach mal die kommenden Tage im Auge behalten!


    Mach mal. :6yes:


    Gruß
    Joa