Apidra

  • Ich weiss nicht, ob ich hier richtg bin, aber ich
    versuche es mal.
    Ich benutze mit meiner Pumpe Spirit das Insulin
    APIDRA.Seit etwa 1 Monat gibt es dieses Insulin
    nicht hier in GR. Ich habe noch Vorrat fuer etwa
    2 Monate. Falls es bis dahin nicht wieder gfeliefert
    wird, welches ist dann das entsprechende, das ich
    benutzen koennte.Ich habe mal gehoert dass es
    HUMALOG sein soll. Wirkt das Stundenmaessig genauso?

    Ich weiss in 2 Monatn kann eine Menge assieren und
    es wird mein Apidra wieder geben, aber ich moechte
    gerne sicher wissen, was ich im Falle eines Falles nehmen soll
    und ob die Einheiten dann die gleichen sein werden.

  • An kurzwirksamen Analoginsulinen gibt es außer Apidra noch NovoRapid, Humalog bzw. Liprolog. Welches dieser Insuline in Griechenland verfügbar ist kann ich dir nicht sagen, da weiß evtl dein DiaDoc mehr. Obwohl alle kurzwirksame Analoginsuline sind, wirken sie bei vielen Diabetikern ein klein bisschen anders (was Wirkeintritt bzw Wirkdauer betrifft), da bleibt nur ausprobieren.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Wenn man mal die werbetechnischen Angaben der Pharmafirmen außer acht lässt, kann man feststellen, dass alle zur Verfügung stehenden Analoga sich in ihren Wirkkurven nicht oder zumindest nicht wesentlich unterscheiden.
    http://www.diabeticus.de/infos/insulin.html
    - auch wenn in diesem Link das Apidra nicht mit aufgenommen ist.


    Gruß
    Pierre

  • Ich habe als kurzwirkendes AnalogInsulin (KIA) bislang nur Humalog (Insulin Lispro) im Betrieb gehabt.


    Nach den mir bekannten Eindrücken von Diabetikern und dem was sich so zusammenlesen lässt, scheint sich aber abzuzeichnen, dass Apidra das schnellste Insulin von den dreien ist. Insulin Lispro ist eher in der Mitte und gelegentlich wird NovoRapid die längste Wirkzeit zugeschrieben.


    Insofern würde ich beim Umstieg von Apidra her wohl erst mal Humalog versuchen.


    Gruß
    Joa



  • Hi Jutta,


    Das sind Dinge die du dienen Doktor fragen musst. Wir dürfen keinen raad geben.:7no:


    Ich habe gehört das jeder anders reagiert auf verschiedener Insulin-sorten.


    Grüße Frank