BZ und Stress

  • Hallo zusammen,


    vorweg: ich weiss nicht, ob die Anfrage hier richtig platziert ist und bitte daher die Mods ggfs. ne Verschiebung vorzunehmen.


    Ich hab seit ein paar Wochen tagsüber dauerhaft schlechte Werte und kann sie nicht anders als auf vermehrten Stress zurück führen. Mir gehts auch gar nicht gut - Druck im ganzen Kopf, vor allem Stirn-, Augen-, Ohrenbereich, trockene Augen, Müdigkeit und das Gefühl körperliche Schwerstarbeit geleistet zu haben. Seelisch gehts mir sonst echt gut, bis eben auf die "Last" des sich körperlich echt ausgezehrt Fühlens. Blutdruck ist ok, daran kann es nicht liegen. Hashimoto ist bereits diagnostiziert und die letzten Blutwerte diesbezüglich waren ok.


    Kann jetzt so eine Stresssituation sich so sehr auf meine Werte auswirken, dass alles durcheinander gerät? Ich bin etwas ratlos momentan, da ich gar nicht weiß, wie ich die Werte wieder gut kriegen soll. Meine Diabetologin im Übrigen auch nicht. Meist ist der BZ über den Tag erhöht und geht kaum runter (konstant nach dem Frühstück zw 160 - 200, bei einem Nüchternwert von ca 100), korrigiere ich aber zB den Faktor morgens ganz leicht direkt zum Frühstück (statt 2,5IE 3IE) bin ich zu tief. Und das heute zB den ganzen Tag lang, aber bei den gleichen Stresssymptomen wie oben beschrieben.


    Eigentlich fühle ich mich dauerhaft so, wie unter einer Cortison-Behandlung.
    Gibts da jemanden, der so eine Situation kennt?


    Danke und liebe Grüße,
    Candy.

  • Hallo Candy,


    was für ein Stress ist es denn, wenn ich das fragen darf? Viel Rennerei, viel "Druck", z.B. Termindruck bei der Arbeit??? Stress bewirkt bei mir auch einen BZ-Anstieg, vermehrtes Adrenalin, nehme ich an. Das Du Dich schlapp fühlst, kann zum einen mit dem "Stress" zusammenhängen, vielleicht auch mit den daraus resultierenden hohen Werten. Und die Diabetologin weiß keinen Rat? Das gibts doch gar nicht! Arzt wechseln, würde ich sagen!!


    Ist es denn absehbar, daß der "Stress" enden wird?
    Wenn Du wie heute beschrieben immer bei 3 IE und sonst ruhigem BZ runtersackst hilft vielleicht eine Zwischenmahlzeit ....das ist schwer zu beurteilen. Wann genau ist denn der Wert zu tief, gleich nach dem Essen oder erst später? Wieviele BE sind es zum Frühstück und was ißt Du?



    LG, Spitzenhäubchen

  • Stress kann extreme Auswirkungen auf den BZ haben. Anstiege um 300 mg/dl innerhalb von 20 Minuten z.B.


    Ich bin gerade auch wieder am Erfahrung sammeln. Nach einer Woche Urlaub mit MW 120 und Standardabweichung 30 bin ich nun beim Arbeiten, obwohl es eher ruhig ist, wieder um 50 Punkte höher. Standardabweichung 60.


    zuletzt war ich am überlegen ob ich die Basalrate erhöhe. Im Urlaub aber nachts immer UZ. Selbst wenn ich mit 200 ins Bett bin. Mit der Arbeit nun wieder genau andersrum. ins Bett mit 110. Morgens 200.


    Hier gilt es genauso vorzugehen wie sonst: Regelmässigkeiten beobachten und entsprechend behandeln. Meist erkennt man ja schon morgens was los ist, also z.B. eher hoch, und dann kann man die Korrekturfaktoren entsprechend um 30% erhöhen. Oft BZ messen und schauen ob es funktioniert. Im Stress hat man zwar immer extrem Angst zu unterzuckern, aber dann halt zur Beruhigung immer nen Snack dabei haben oder die Kollegen/Kunden gegebenenfalls zu nen Espresso einladen.


    Ansonsten überlegen was so stresst. Mich stresst momentan, daß der Kunde Höchstleistungen in kurzer Zeit verlangt, aber selbst alles falsch macht und verbummelt. Auch die Kollegen halten mehr auf als dass sie helfen. Also, dies beim Projektmanagement einplanen und die Ziele mehr als flachhalten.


    Weiteres Problem beim Stress kann sein: Ist das Adrenalin plötzlich weg, das Insulin der letzten Korrektur aber noch am Wirken rauscht man mit dem bz brutal in den Keller.


    Es muss nicht nur Stress in der Arbeit sein. Schaumal wieviele Leute hier über hohen Zucker beim Sport berichtem. Auch beim Autofahren kann mich eine Begegnung mit manchem Fahrkünstler so 5 - 10 extra IE kosten.


    Als man mich mal von heute auf morgen aufgrund von Sparmaßnahmen kündigte hatte ich extreme Migräne entwickelt. Erst nach Stunden bei der Betrachtung eines LSD-Bildes im Wartezimmer eines Sportarztes wurde es langsam besser. Der Zucker ging dabei trotz UZ Erscheinungen ebenso brutal nach oben. Aber so nem Gefühl spritz man dann ungern dagegen.


    Weiteres Problem: Die Verläufe Nachts sind nicht vorhersagtbar. Träumt man schlecht oder wacht schon ne Stunde vor dem Wecker auf, kann es einem die Werte innerhalb von Minuten verhageln. Müde und abgespannt ist man dann sowieso.


    Leicht gesagt, aber vielleicht hilfts: Kontrastprogramm probieren damit man sich von den Problem löst: billigerer Urlaub in Jugendherbergen oder auf dem Bauernhof, freiwillige Arbeit oder neue Hobbies ausprobieren.

    let the sun shine

  • Stress ist doof!
    Damit bekomme leider auch ich immer wieder Probleme...
    Ich habe bei mir den Eindruck, dass der zucker sogar unterscheidlich reagiert. Wenn es eher so ein Stress im Sinne von Zeitnot und Eile ist, dann geht mein BZ runter. Wenn es aber eher ein Stress im Sinne von Angst oder so ähnlich ist, dann geht mein Zucker hoch, teilweise sehr schnell sehr hoch.
    An normalen Tagen komme ich aber auch ganz gut klar, kann es dann teilweise einschätzen. Es darf aber nichts unvorhergesehenes kommen... :eek:
    Aber bald werde ich mein spießigesDasein als Lehrer beginnen - die haben angeblich ja kein Stress... *tüdelü* :D :D :D :D

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • *michmelden*


    Ich gehöre auch zum Kreis derjenigen, die bei Streß mit höherem BZ als sonst reagieren. Bei mir ist es seit gestern mal wieder extrem: 3 Tage hintereinander jeweils 12 Std. Dienst, dazu Prüfungsstreß, etc. - trotz stark erhöhter BR (bin Pumpenträgerin) und erhöhtem Bolus kann ich den Werten nur hinterher rennen und weniger essen bzw. SEA noch mehr vergrößern.


    Zum Glück ist diese Phase aber ab kommendem Donnerstag vorbei! *freu*