• Hey,
    bei mir ist seit ca. 5 Wochen Diabetes diagnostiziert.
    in 6 Wochen mache ich einen Aktiv-Urlaub in Israel.
    1) HAt jemand von Euch Ahnung wieviel BE's die landestypischen Speisen haben, z. B. Falafel?
    2) Wie würdet Ihr am besten das Insulin aufbewahren? Wie sind immer woanders, übernachten teilweise im BEduinenzelt in der Wüste. Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung?


    Danke für Eure Hilfe!
    Grüsse thirstycoyote

  • Zitat von thirstycoyote;303489

    2) Wie würdet Ihr am besten das Insulin aufbewahren? Wie sind immer woanders, übernachten teilweise im BEduinenzelt in der Wüste.


    Nimm die Frio Taschen. Die kühlen durch in Kristallen gespeichertes Wasser. Du kannst die Tasche um sie aufzuladen also auch in einen kühlen Bach halten. Die Masse dadrin schwemmt dann auf und kühlt, je nach Umgebungshitze viele Stunden!

  • zum Essen kann ich nicht viel sagen - aber was die Kühlung angeht: ich nehme die zwar teueren aber wirklich guten Frio-Taschen. Die enthalten ein Gel, das sich mit Wasser fühlt. Die Kühlung erfolgt durch Verdunsten des Wassers. Eine Ladung hält dann schön kühl und das je nach Temperatur auch sehr lange. Und zum erneuten Aufladen genügt wieder etwas Wasser. Und in die größte passt sogar das Messgerät.

  • Zitat von TomPom70;303496

    Muss es unbedingt sein, dass Du mit frischem Diabetes einen Abenteuer-Urlaub in der Wüste machst?


    Warum nicht? Ich glaube nicht, daß die Reiserücktrittsversicherung nen frischen DM als Rücktrittsgrund akzeptieren würde - zweitens hat er das Ganze sicherlich schon lange geplant und es ist ja gut, daß er hier deswegen nachfragt, um sich etwas besser vorzubereiten.


    Ich selber bin nur eine Woche nach meiner DM-Diagnose für 4 Wochen allein nach Kanada geflogen, um meine Freunde dort zu besuchen. Das war teilweise auch eine Art sportlicher Urlaub und ich bin mit guten Werten zurückgekommen bzw. gerade dieser Urlaub hat mir sehr schnell gezeigt, wieviel mit DM möglich ist, wenn man oft genug kontrolliert.


    @ ThirstyCoyote: ich hoffe, daß du vor der Abreise eine richtige Schulung machen wirst, damit du eine Ahnung davon bekommst, wie du Kohlenhydrate bzw. BEs abschätzen kannst und wie du dich verhalten mußt, wenn du zu niedrigen oder zu hohen BZ hast. Ich würde während Deinem Urlaub sehr oft messen und immer etwas dabei haben für den Notfall, daß dein BZ zu stark absinkt (Cola-Flasche, Süßes, Traubenzucker, etc.). Laß dir lieber mehr Teststreifen aufschreiben. Du wirst in den nächsten Wochen auch noch nicht soviel Insulin brauchen, weil die Remissionsphase noch eine ganze Weile anhalten wird.


    Übrigens, bei mir sind 100 g Falafel (nur die Falafel selbst, nicht das Gemüse und das Brot dabei) 4 BE wegen dem Kichererbsenmehl - zumindestens steht es so in meinen Unterlagen hier.


    LG,
    Kirsten

  • Also Falafel hat, hier wie in Israel, ca.3,5 BE. Solltest Du aber erst kurz nach dem Verzehr für spritzen, weil: a) die Bällchen frittiert sind und aus Hülsenfrüchten bestehen und b) die Sesamsoße (hebr.: Tchina, arab.: Tahine) fast nur aus Fett besteht. Von Wüstenaufenthalten in Israel weiß ich, dass die Beduinen vorwiegend richtig frittiertes servieren, wenn man mal an einem festen Camp ist, d.h. Fritten mit Tchina. Dafür musst Du dann zwei- bis dreimal spritzen, musst Du mal ausprobieren, wie bei Dir der spätere Anstieg ist (Du bist ja noch in der Remmi, drum brauchst Du vl. nicht so viel Insulin wie wir Alten). Das Fett muss oft auch noch nach kcal "gespritzt" werden, also 100kcal brauchen bei mir so viel wie 15g KH. In festen Camps backen sie auch Pizza, kochen Nudeln und Gemüse - von letzterem würde ich die Finger lassen wg. Durchfallgefahr (das Gemüse kommt von weit her und ist oft schon von außen beschädigt, dann "blüht" es innendrin schon).


    Da kann ich ein Lied von singen: In der ägyptischen Wüste mit Magen-Darm-Infekt war nicht lustig. Nimm Dir am besten Tropfen gg. Übelkeit mit, wie Iberogast, und vor allem aus der Apo Elektrolytpulver, denn ich konnte mich kaum lang genug wachhalten, um genug zu trinken. Ende vom Lied: zum KH (für westliche Augen nicht sehr sauber), nur ein Arzt dort, der mir nur mein BZ-Messgerät abschwätzen wollte! Dort eine Infusion für 20$ bekommen und Tabletten gg. Übelkeit, dann ging es langsam wieder. Also solltest Du am Sinai unterwegs sein: Nicht nur $ mitnehmen, auch ein billiges Messgerät, mit dem Du einen Arzt glücklich machen kannst;).


    Was die Beduinen sonst sehr gerne servieren ist La'affah, das ist ein dünnes, großes Fladenbrot, das auf Stein gebacken wird, das wird mit Ziegenkäse (Labaneh) bestrichen und mit einem kleinen Schuss Olivenöl begossen, zusammenerollt und gegessen, ist echt lecker. Die La'affah berechne ich mit 3-4 BE.



    In Israel ist das zweite Nationalgericht auch Hoummus, also Kichererbsenpaste. Enthält auch viel Öl und Tchina, berechne ich mit einer Portion auf einem Teller ausgestrichen mit 2 BE, eine Pitta, mit der man das aufnimmt, hat 2 BE. Es gibt auch "Vollkorn"-Pitta auf dem Markt, das geht ein kleines bisschen langsamer ins Blut.


    Bei Schawarma trieft halt das Fett, aber für die Pitta gilt dasselbe wie oben.

    Hm, wenn mir sonst noch was einfällt....die Frio-Taschen kann ich nur empfehlen. Ansonsten vorher gut schulen lassen, und BEs schätzen muss man ja eh learning by doing.
    Aber was auch noch wichtig ist: die Hitze kann Deinen Insulinbedarf stark senken! Also wenn Du unnötigen Hypos vorbeugen willst, eher mal weniger spritzen.


    Ansonsten kannst Du im Supermarkt so gut wie alles westliche kaufen, von Fruchtjoghurt bis Cola. Und wenn Du in israelischen Städten, auch in Kleinstädten bist, ist einfaufsmäßig wirklich alles wie im Westen. Nur halt ein bisschen anders :). Ach ja, und Dextro oder anderen Traubenzucker habe ich dort vergeblich gesucht, gibt's vielleicht in der Apo, aber ich habe mir einfach viel TZ aus D mitgebracht. Aber es gibt Gummitiere, Cola....ach ja, mein liebster Hypokiller ist der Mangosaft von Pri Eden, den man neben anderen Sorten überall in den Kiosken aus der 0,5l-Flasche bekommt, der war einfach superlecker!


    Ansonsten sehr viel Spaß, ich beneide Dich!


    Grüße
    Regina

  • Zitat von KiM;303501

    Warum nicht? Ich glaube nicht, daß die Reiserücktrittsversicherung nen frischen DM als Rücktrittsgrund akzeptieren würde


    Das glaub ich aber sehr wohl. Da gibts doch wohl ausreichend wenn nicht sogar übermässig viele Gründe für eine Rücktritt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @alle: Danke für die vielen guten Tipps. Hilft echt weiter. Werde mir eine Frio-Tasche besorgen und mit den BE's hab ich jetzt auch ganz gute Anhaltspunkte...
    TomPom70: ich werde 2-3 Tage in der Wüste sein. Die anderen Tage mache ich zwar auch Aktiv-Unternehmungen, aber hab Hotels etc. Außerdem hatte ich schon eine klasse Schulung und die Ärzte haben mich alle ermutigt zu gehen...

  • Zitat von KiM;303501

    Warum nicht? Ich glaube nicht, daß die Reiserücktrittsversicherung nen frischen DM als Rücktrittsgrund akzeptieren würde - zweitens hat er das Ganze sicherlich schon lange geplant und es ist ja gut, daß er hier deswegen nachfragt, um sich etwas besser vorzubereiten.

    Ich selber bin nur eine Woche nach meiner DM-Diagnose für 4 Wochen allein nach Kanada geflogen, um meine Freunde dort zu besuchen. Das war teilweise auch eine Art sportlicher Urlaub und ich bin mit guten Werten zurückgekommen bzw. gerade dieser Urlaub hat mir sehr schnell gezeigt, wieviel mit DM möglich ist, wenn man oft genug kontrolliert.



    Natürlich ist die DM-Diagnose ein sicherer Rücktrittsgrund.
    Einen Urlaub bei Freunden in Kanada kann man nicht vergleichen mit einem Abenteuerurlaub in der israelischen Wüste.

    thirstycoyote: Vermutlich wird Dich niemand davon abhalten können, diese Reise zu unternehmen. Als Neuling hast Du rein köperlich sogar den Vorteil, dass sowohl Deine Betazellen noch Restproduktion haben als auch Deine Alphazellen Dich schützen. Ich apelliere aber an Dich, Deinen Diabetes bei der Reise den nötigen Respekt zu gewähren. In der Wüste kann es sehr schnell lebensgefährlich werden, wenn Du nur 1-2 Tage nicht an Insulin kommst. Und so etwas ist in der Wüste schnell passiert, braucht nur mal ein Überfall oder eine sonstige Verzögerung dazwischen kommen. Israel ist allgemein ein gefährliches Land. Ich war bereits dort, habe einen israelischen Kollegen und kann bestätigen, dass sämtliche Reiseleiter bewaffnet sind und alle Touristenziele schwer bewacht werden.
    Die entsprechenden Tipps für Insulinkühlung hast Du bereits bekommen. Auch das Messgerät und die Teststreifen sind hitzeempfindlich. Auf Diebstahl solltest Du auch besonders achten, am Besten legst Du Dein Insulin in der Frio-Tasche nachts mit in den Schlafsack.

  • Zitat von thirstycoyote;303538

    @alle: Danke für die vielen guten Tipps. Hilft echt weiter. Werde mir eine Frio-Tasche besorgen und mit den BE's hab ich jetzt auch ganz gute Anhaltspunkte...
    TomPom70: ich werde 2-3 Tage in der Wüste sein. Die anderen Tage mache ich zwar auch Aktiv-Unternehmungen, aber hab Hotels etc. Außerdem hatte ich schon eine klasse Schulung und die Ärzte haben mich alle ermutigt zu gehen...



    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub. Israel ist ein wunderschönes Land !

  • Regline - das ist ja interessant, was du da erzählt hast. Da merkt man dann, wie praktisch so ein Forum ist, weil sich da alle möglichen DMler tummeln, die alles mögliche an Erfahrungen mitbringen! :)


    Zu der Sache mit der RRV - es kommt auf die Versicherung an. Es gibt Versicherungen, die sich sehr bitten lassen, überhaupt das zu zahlen und es sogar auf eine Klage ankommen lassen. Bisher habe ich aber noch keine solche Erfahrungen gemacht.


    Als ich damals kurz vor dem Abflug nach Kanada stand, haben mich meine Ärzte und das Schulungspersonal auch sehr unterstützt und das Ganze befürwortet. Es kommt aber drauf an, wieviel man vorher gelernt hat.


    Hier im Forum habe ich gesehen, daß manche "Frischlinge" oft nur die groben Infos haben oder noch wochen- bzw. monatelang auf eine richtige Schulung warten müssen. In so einem Fall wäre natürlich ein solcher Aktivurlaub keine gute Idee, wenn man KHs etc nicht abschätzen kann und nicht weiß, wie man so oder so reagieren muß.

  • Hallo,


    ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken über einen Reiserücktritt machen. Ich bin ca. 2 Monate nach Erstmanifestation für fast 4 Wochen auf eine Rundreise durch Namibia. Mein Arzt war zwar leicht panisch, aber alles ist gut gegangen. Es hat mir gezeigt, dass man mit Diabetes noch (fast) alles machen kann. Also alles einpacken inkl. Notfallspritze und Frio-Taschen, Reisebegleiter informieren und dann wirds bestimmt ein superschöner Urlaub. Ich wünschs Dir!


    LG M


    PS: Du hast ja auch noch mehrere Wochen Zeit, probiere doch einfach schon einmal hier alles aus inkl. Falafel. Ich hatte übrigens auch Unmengen an gut BE-schätzbaren Essen eingepackt, wenn die Verpflegung mal allzu unberechenbar war, habe ich halt mein Essen gegessen.

  • Hey Leute,
    heute ist die FrioTasche gekommen - ich bin ready.
    Mit dem Reiseleiter hab ich auch gesprochen. Ich denke das krieg ich hin.
    Ciao thirstycoyote

  • Hey Leute,
    bin zurück von der Israel-Reise und ging echt problemlos.
    Mit der Friotasche und genug BE's lief alles perfekt und war ein wirklich lohnenswerter Urlaub. Teilweise sind die pp-Werte deutlich zu hoch gewesen, da das Essen doch recht süß war.
    Aber es hat sich gelohnt...
    Danke nochmal für alle Tipps
    Liebe Grüße
    thirstycoyote