• ihr lieben...


    ...gerade fährt mein bz achterbahn...ich hab drüben im nüchternwertthread schon bisschen was geschrieben...aber hier nochmal.


    also ich hab bis vor ca. einer woche abends (ab 22uhr) immer 14IE insuman basal gespritzt. hatte auch wunderbare werte, das basal hat also gepasst.
    dann fing es an, dass ich den ganzen tag über ständig UZ hatte, obwohl ich normal gegessen habe und meinen normalen BE-faktor von 1-1-1 angewendet habe. ich bin vorallem runter, wenn ich lang nichts gegessen habe.
    also hab ich das basal von 14 auf 12 IE reduziert (13 geht leider nicht, da ich immernoch diese einmalpens von meinem hausarzt habe;( )
    das war dann einen tag super...und jetzt seid ca. 3-4tagen hab ich ständig erhöhte werte...den ganzen tag über...vorallem abends war es dann teilweise auch über 200. und morgens ist er auch immer über 120.
    mein BE-faktor scheint auch nicht mehr zu stimmen, da ich vorallem morgens viel mehr brauche als nur 1IE pro BE...


    jetzt bin ich am überlegen, ob ich das basal wieder hochsetze???
    aber ich kann ja nicht ständig hoch...runter...hoch...das ist ja auch doof.


    mein diabetologe hat gerade urlaub und mein hausarzt kennt sich garnicht aus damit.


    ach mensch...und dabei waren die werte die letzten wochen sooo toll...:confused:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Wenn du so ein Chaos hast, würde ich mal einen Basalratentest machen, bevor du am Basal und am Bolus gleichzeitig rumdrehst! Wenn dein Basal passt, kannst du ja den Bolus überprüfen!


    Du steckst ja wahrscheinlich mitten in der Remission, da kommt so ein Chaos öfter mal vor, weil die noch vorhandenen Beta-Zellen sich wohl irgendwie nicht entschließen können, ob sie jetzt noch arbeiten wollen, oder doch lieber schlapp machen! :D

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von physioeric;304055

    Hi du,
    darf ich mal fragen was du so denn ganzen Tag an Aktivitäten machst.
    Ist du evtl. auch viel Eiweiss???


    klar darfst du fragen...


    also nein ich esse nicht viel eiweiss.
    und ich habe einen kleinen sohn, mit dem bin ich eigentlich ständig unterwegs.
    also viel am laufen und rumrennen.
    und abends eine grosse runde spazieren gehn.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Dann checkemal dein Basal. Ich bin auch noch in der Remi
    und hab nur 5 I.E. Huminsulin
    Es gibt da ein super Buch "Gut Leben mit Typ 1 Diabetes" heisst es glaub ich und da sind ganz viele nützliche Sachen wegen der Anpassung bei Sport und Erkrangungen drin. Ds gibt es aber leider nicht mehr oder nur noch Restbestände
    Ich habs von ner Lilly Vertretterin bekommen

  • Zitat von meinmorgenstern;304050

    ihr lieben...


    ...gerade fährt mein bz achterbahn...ich hab drüben im nüchternwertthread schon bisschen was geschrieben...aber hier nochmal.


    also ich hab bis vor ca. einer woche abends (ab 22uhr) immer 14IE insuman basal gespritzt. hatte auch wunderbare werte, das basal hat also gepasst.


    Tagsüber spritzt Du kein Basal?

    Zitat

    ... hab ich das basal von 14 auf 12 IE reduziert
    ...und jetzt seid ca. 3-4tagen hab ich ständig erhöhte werte...den ganzen tag über...vorallem abends war es dann teilweise auch über 200


    Na ja. Erhöhte Werte sagen, dass irgendwo und irgendwann Insulin fehlt oder gefehlt hat.
    Wenn Du jetzt schon mit erhöhten Werten aus der Nacht kommst, musst Du auch damit rechnen, das Du gegen Insulin ein Stück resistenter bist, wegen vorgehendem Basalmangel.

    Zitat

    mein BE-faktor scheint auch nicht mehr zu stimmen, da ich vorallem morgens viel mehr brauche als nur 1IE pro BE...


    Klar. Auf einen Basalmangel folgend können die BE-Faktoren natürlich nicht mehr stimmen.

    Zitat

    jetzt bin ich am überlegen, ob ich das basal wieder hochsetze???


    Und worauf wartest Du noch???


    Gruß
    Joa

  • danke euch!!!


    Joa...


    ...nein tagsüber spritze ich kein basal.
    hat mir aber auch niemand gesagt.


    ich werde heute abend wieder mehr basal spritzen.
    wollte nur ein zwei tage abwarten und schauen, ob sich was abzeichnet.
    denn ich hatte ja kurz davor erst von 14 auf 12 reduziert eben wegen ständigen UZ.


    und jetzt dachte ich, ihr habt noch ideen oder erfahrungen.


    ich hab mir auch nochmal das mit dem zyklus der frau, von dr. teube durchgelesen.
    das scheint schon so hinzuhauen...

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;304064

    d
    ...nein tagsüber spritze ich kein basal.
    hat mir aber auch niemand gesagt.


    Ich habe auch über ein Jahr lang nur abends Basal gespritzt! Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass meine Werte am späten Nachmittag/frühen Abend immer angestiegen sind. Da wurde es dann Zeit für Basal am Morgen! Ich denke, das merkst du aber wenn es so weit ist! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von meinmorgenstern;304064

    ich werde heute abend wieder mehr basal spritzen.
    wollte nur ein zwei tage abwarten und schauen, ob sich was abzeichnet.
    denn ich hatte ja kurz davor erst von 14 auf 12 reduziert eben wegen ständigen UZ.


    und jetzt dachte ich, ihr habt noch ideen oder erfahrungen.


    ich hab mir auch nochmal das mit dem zyklus der frau, von dr. teube durchgelesen.
    das scheint schon so hinzuhauen...


    Na das Du von nur von 12 auf 14 ändern kannst, ist ja doof, ärgere mich schon das bei mir 0,5 nicht geht, da bei mir oft 9 zuwenig 10 zuviel sind.:7no:


    Versuche eine Grundeinstellung in der hormonellen Ruhigphase zu finden (1.Drittel) , zum ES hin gibt es eine UZ Tendenz vor allem nach Essensbolus, zum Zyklusbeginn einen morgendlichen UZ und im letzten Drittel meist erhöhte Nüchternwerte.


    Kann nur bestätigen was Joa, schreibt selbst bei nur leicht erhöhtem BZ nüchtern laufen die Bolusfaktoren nicht mehr sauber, da mit jedem Essensbolus erst wieder ein Insulinmangel abgebaut werden muß.


    Wenn Du tagsüber zwischen den Mahlzeiten der Bz nicht mehr nüchtern weit genug absinkt, können wenige IE Tagesbasal den BZ stabilisieren - frag doch mal Deinen Doc. ob,wann und wieviel IE er empfiehlt. Dann muß der Bolus nicht mehr den Lückenbüsser machen.


    Vermute mal, Du wirst eher eine schwache aber langanhaltende Remmi haben - wenn ich mich so an Deine Geschichte erinnere... wielange war zwischen der Schwangerschaft mit Dm und der neuen Diagnose?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von meinmorgenstern;304050


    dann fing es an, dass ich den ganzen tag über ständig UZ hatte, obwohl ich normal gegessen habe und meinen normalen BE-faktor von 1-1-1 angewendet habe. ich bin vorallem runter, wenn ich lang nichts gegessen habe.
    also hab ich das basal von 14 auf 12 IE reduziert (13 geht leider nicht, da ich immernoch diese einmalpens von meinem hausarzt habe;( )


    Das mit den niedrigen Werten auf "leeren Magen" passiert mir auch immer wieder - auch zu Zeiten, wo bei mir kein Basal unterwegs ist (ca. 10-16:30 Uhr). Bei dir scheint ja tagsüber auch eine basale Lücke zu sein? Anscheinend funkt da eine schlecht regulierte Eigenfunktion rein. Da hilft nur regelmäßig futtern, besonders langwirkende KH oder Proteine. (Allerdings hab ich auch kein hartgekochtes Ei in der Handtasche... :D) Auch wenn man sich blöd vorkommt, wenn man gegen sein Eigeninsulin anfuttert.


    Gestern nachmittag hat's mir dafür einen bis dato völlig unerklärlichen 200er Nüchternwert beschert. Daraufhin hab ich heute mittag einen kleinen Basaltest eingeschoben, weil ich wissen wollte, ob mein Basalloch inzwischen der Füllung bedarf. Fehlanzeige...zieht wieder langsam aber sicher runter. Muss man wohl als Ausrutscher verbuchen.
    Normalerweise passe ich alle 3-4 Wochen die Faktoren an und lasse dafür das Basal schön in Ruhe (solange morgens alles halbwegs ok ist).


    Mutter Natur ist ein böses Weib, aber wenn du eine halbwegs stabile Basalrate findest (Fertigpen wegwerfen und Feineinstellung probieren?), gewöhnt man sich auch an die regelmäßige Anpassung der Faktoren.


    Viele Grüße, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ihr lieben...


    ...danke nochmal für eure antworten!!!


    also ich hab basal noch nicht erhöht...weil ich vom gefühl her einfach nicht 2IE´s hoch wollte.
    bin also immernoch bei 12IE insuman basal nach 22uhr.
    gestern bin ich mit 110 + 1BE und noch wirkendem bolus ins bett.
    und bin heut morgen mit 119 aufgewacht.
    der ganze tag war im normalen bereich...aber meine BE-faktoren sind definitiv höher jetzt.


    vom gefühl her würde ich ja auf 13IE basal gehn, aber das kann ich ja nicht, weil der einwegpen ja nur in 2er schritten funktioniert. werde also die tage mal schaun, wie es läuft und dann sobald mein diadoc wieder da ist einen tactipen holen für´s basal.


    Wildrose: danke...das mit dem zyklus ist ja super erklärt.
    ich denke wirklich, dass die schwankungen gerade damit zu tun haben.
    ich müsste die nächsten tage meine periode bekommen...und dann schau ich mal, wie es dann mit dem basal hinhaut.


    ich hoffe ich kann meinen zyklus bald einschätzen und dann besser und eher drauf reagieren...den jeden monat so ein chaos...*puh*...das stresst.


    aber vielen dank für deine antwort...ist mir eine grosse hilfe!!!


    :6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;304396

    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”


    Klasse Sig! :6yes:


    Gruß
    Joa