• Hallöle,


    ich gehe nächste Woche auf den ersten Segeltörn nach DM-Diagnose :6yes:. Ich frag mich momentan, was ich im Vergleich zu früher vielleicht extra bedenken sollte.


    Hat jemand Erfahrung mit Seekrankheit?
    Meine frühere Strategie war, rechtzeitig merken wenn's losgeht (banal, kann aber am Ende den Unterschied machen), dann Dose Cola und Cräcker rein und hinter's Steuer stellen. Das mache ich dann halt mit Cola light.
    Allerdings vermute ich, dass bei beginnender Seekrankheit auch der BZ absinkt. Messen könnte in der Situation eine doofe Idee sein, weil man ins Schiff muss (Gerät holen) und sich auch noch mit dem kleine Gefuddel abgeben. Und das bei Seegang. :eek:
    Auf gut Glück KH futtern will ich eigentlich auch nicht.


    Grübel...
    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Hubi,

    wie lange geht der Segeltörn denn?

    Ich frage deshalb, weil als alte Häsin würde ich dann einfach mal auf gute Werte für diese Zeit sch..... und DM DM sein lassen!
    Da würde ich dann halt einfach die Cracker futtern und hinterher korrigieren, wenn Du wieder testen und korrigieren kannst.
    Es gibt bei mir auch so Tage, wo ich das mache und den DM mal in Urlaub schicke. Ich mein, ich muss es nicht übertreiben, aber ich nehms dann auch nicht allzu ernst und schaue, dass meine Werte immer so sind, wie sie halt im Alltag auch sind.
    Dann sind die Werte halt mal eine klitzekleine Weile schlechter - was solls!

    Liebe Grüsse und viel Spass,
    Surferin

  • Huhu,


    Zitat von Surferin;304100


    wie lange geht der Segeltörn denn?


    Wir sind 2 Wochen unterwegs. Aber natürlich nicht durchgehend, abends wird geankert oder irgendwo festgemacht. Da ist dann wieder "normales Leben". Wahrscheinlich hast du Recht und ich mach mir zuviel Gedanken. Typisch - das ist genau die falsche Krankheit für mich, bin eh so verkopft.


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Hubi,


    segelst Dz zum ersten mal überhaupt? Weißt Du, daß Du seekrank werden wirst? Beim Tagestörn würde ich so verfahren, wie Surferin vorschlägt, bei einem längeren Törn müßtest Du wahrscheinlich den Insulinverbrauch etwas drosseln, denn die Segelei ist ja ziemlich wunderschön und Energie-verbrauchend es sei denn, man steht nur hinter dem Steuer....wohin segelt ihr?


    LG, Spitzenhäubchen

  • Hi,


    nein, ich bin schon öfter gesegelt.
    Es wird vermutlich auch so sein, dass wir mindestens einmal nachts durchsegeln, um Strecke zu machen. Wir sind in Kroatien unterwegs und wollen von Split nach Dubrovnik und retour.


    Ich werde nur leicht seekrank, weil ich das sehr schnell merke und dann was dagegen tun kann. Aber in den ersten paar Tagen kann das latent immer mal wieder vorkommen - je nach Wellengang, Magenfüllung und dem letzten Getränk vom Vorabend... :D
    Aber ich möchte echt nicht unterzuckert auf dem Schiff rumhängen. Und Werte um 200 verderben mir immer die Laune.


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das hört sich gut an!


    Ich würde vorschlagen, daß Du häufiger den BZ bestimmst, das ganze ist jetzt eine art Experiment für dich und du wirst sehen, wie Du drauf reagierst. Ist beispielweise Deine Remi schon vorbei? Also, "vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" ...und der Winde. Nimm genügend schnelle KH mit und drossel gegebenenfalls dein Insulin. Auch das Basal, sonst mußt Du immer "gegenan essen". Gegen die Seekrankheit gibts bestimmt einige Mittel und....nicht den Horizont aus den Augen verlieren!!


    Mast und Schotbruch!


    LG, Spitzenhäubchen

  • Wir nehmen immer Superpep mit, Kaugummi gegen Seekrankheit. Ansonsten kannst Du Dein Meßgerät in eine Tüte oder wasserdichte Tasche in Deine Jackentasche packen, am besten das Compact Plus, noch besser vielleicht ein Mobile, dann hast Du keinen Müll nach dem Messen. Ebenso Tz in eine Tüte in die Jacke.
    Wenn Ihr nicht gerade dauernd kreuzen müßt, ist Segeln ja auch nicht so anstrengend...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hi,


    lustig, das Compact Plus hatte ich schon zu genau dem Zweck beschafft... :) Mobile gab's grad nicht umsonst, ausserdem scheint das ja ab und zu Mondwerte zu produzieren, aber dazu gibt's ja andere Threads.
    Jackentasche ist eher nicht in Südkroatien - das ist Segeln für Warmduscher. :D


    Vielleicht ist's auch einfach so warm, dass mein Hitze-BZ-Anstieg das bisschen Segel-BZ-Abfall einfach abfängt. Man kann ja mal hoffen.
    Ich werde mir diese einzeln verpackten Schwarzbrotscheiben besorgen für zwischendurch.


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ok, dann eben Hypofit oder Carrera für den Bikini:D und kein Meßgerät...
    wird schon klappen:6yes:



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • :) hab grad meinen ersten Törn nach der Diagnose hinter mir.
    Wir waren 2 Wochen rund um Korfu unterwegs. Und die BZ Werte haben so ziemlich gemacht was sie wollten :confused: Allerdings hab ich das dann auf die Hitze (35-40°C), diverse Bierchen und Schlafmangel geschoben. Ich hab allerdings auch beschlossen den Urlaub zu geniessen und danach wieder brav aufzupassen.
    Zum Glück habe ich kein Problem mit Seekrankheit - dafür schwanken bei mir auch noch eine Woche danach alle Gebäude...
    Ich wünsch Dir einfach einen traumhaften Törn, immer eine handbreit Bier im Glas (und gebe hier gar keine Empfehlungen) - ich hab es mir einfach gut gehen lassen.

    Grüßle Bim

  • Aloha,


    wieder da vom Törn... :)
    Es war sehr schön und (wie immer) erlebnisreich.


    BZ-mäßig war ich erstaunt, dass sich der auch bei mir nach ein paar Tagen nach oben gehangelt hat (ich hatte ja mit dem Gegenteil gerechnet), da war doch deutlich mehr Bolus nötig.
    War aber undramatisch und hat eher dafür gesorgt, dass tagsüber immer ein bisschen Puffer da war und ich nur 3 mal zu niedrige Werte hatte. Über die bescheidenen PP-Werte schweigen wir mal - war ja Urlaub!
    Vielleicht liegt das wirklich, wie von Bim vermutet, am Schlafmangel. So heiß war's nämlich leider nicht, eher Faserpelzwetter. Und Badewasser wie im Tauchbecken nach der Sauna... :eek:


    Lustigerweise bin ich nur einmal seekrank geworden (die Adria war wie ein Ententeich) - und dass in einer Hängematte... :D
    Wobei ich eigentlich eher unempfindlich bin, aber ich hatte einen übersäuerten, leeren Magen, die Hängematte hing vorn auf dem Schiff, wir lagen in einer gut besuchten Badebucht und ewig kam einer vorbeigefahren. ich hab dazu gelesen, eine Cola Zero getrunken und die Hängematte hat lustig gewackelt. Bis es schlagartig vorbei war mit Spass... :eek:


    Fazit: Segeltörn ist null problemo - *sichbeinabfreu*...


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;306903


    - *sichbeinabfreu*...



    ist auf einem Segelboot eher unpraktisch :6yes:


    ...ich freu mich aber auch schon auf nächstes Jahr!!!

    Grüßle Bim

  • Zitat von Bim;309491

    ist auf einem Segelboot eher unpraktisch :6yes:


    Wir hatten tatsächlich eine quasi einbeinige Mitseglerin. Die hat sich nach ein paar Tagen ganz blöd am Knie verletzt (natürlich auf Landgang...) und konnte nicht mehr auftreten. Das hat dann ihr Mitsegeln beschränkt auf "setzt dich bitte nicht vor die strategisch wichtige Winsch". War schade, weil das ihr erster Törn war.


    Zitat von Bim;309491


    ...ich freu mich aber auch schon auf nächstes Jahr!!!


    :6yes: Schon feste Pläne?


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei uns ja!
    Ende Juli, Anfang August in den Niederlanden mit einem Plattbodenschiff mit ca. 10 Personen.
    Mein Freestyle Navigator ist schon eingeplant:6yes:


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere