Irgendwie geht alles schief...

  • Hallo Tine,


    ich nutze auch die Teflon-Katheder und bei z.B. läuft so gut wie keiner gut im Bauch. Daher setze ich sie nur noch am Rücken/Po. Erklären konnte mir das auch keiner bisher, weder im KH noch der DiaDoc. Hab's dann einfach als gegeben angesehen und setze dort keine mehr.


    Du hast bzgl. Deiner hohen Werte und steigendem Basalen Bedarf noch nichts über Deine Ernährung geschrieben. Woraus besteht z.B. Dein Abendessen? Kann es vielleicht sein, dass Du evtl. einen verzögerten Bolus dafür benötigen würdest (z.B. Nudeln oder fett/eiweißreiches Essen) und Du daher morgens schlecht rauskommst?


    Nur als kleine Anregung zu verstehen um die Ursache zu finden...


    Mein Umstieg von ICT auf CSII lief übrigens recht problemlos - ich habe immer noch annähernd die gleiche Basalrate +/- 3 IE je nach dem ob ich gerade eine Phase mit oder ohne sportliche Aktivität habe.


    Wie schon geschrieben, kannst Du problemlos eine Anpassung von 0,1 IE vornehmen, sofern das nicht gleich über mehrere Stunden erfolgt. Aber auch dann wirst Du damit "nur" ein einer Unterzuckerung, aber nicht im KH landen ;)
    Dabei nur berücksichtigen, dass die Änderung erst ca. 1 Std. später wirksam wird. Wenn Du also einen Anstieg um 4.00 Uhr hast, musst Du die Basalrate um 3.00 Uhr verändern. Aber nicht zu viel auf einmal ändern. Lieber in kleineren Schritten, resp. nur eine Änderung und dann erneut kontrollieren.


    Viel Erfolg und nur nicht den Kopf hängen lassen,
    Candy

  • Ich war letzte Woche in Paris und habe davor meine Basalrate vorsichtig hochgestellt: und bis auf eine Spitze abends lief alles gut. Das mit dem Essen kann glaube ich nicht hinkommen, ich esse immer um 19Uhr Abendessen und messe dann um 22Uhr nochmal. Bis 150 korrigiere ich spätabends nicht, manchmal passt es, manchmal auch nicht...vielleicht wirkt der Bolus dann erst später?? Ach man...Also ich bleibe bei Teflonkathetern. Ich habe bei Stahl einfach Schmerzen und es juckt. Habe nachher einen Termin beim Arzt, dem werde ich das dann auch nochmal mitteilen.


    Zwei Sachen noch:


    1. Kann mir jemand nochmal genau erklären, was eine Lipolyse ist?
    2. Bekommt hier noch jemand momentan kein Insulin von der Apotheke?


    Werde euch nach dem Arztbesuch noch einmal berichten. Danke für eure lieben Antworten und Anregungen :love: :)

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Zitat von LaGrotesque;306888

    Zwei Sachen noch:


    1. Kann mir jemand nochmal genau erklären, was eine Lipolyse ist?
    2. Bekommt hier noch jemand momentan kein Insulin von der Apotheke?

    Also zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir bedauerlicherweise nichts sagen. Aber zu dem Problem mit dem Insulin, dass du momentan nicht aus der Apotheke bekommst. Ich habe durch Zufall gerade einen Bericht im Fernsehen gesehen, dort wurde gesagt, dass es momentan zu Lieferengpässen bei der Insulinversorgung geben könnte, weil es dort Unstimmigkeiten zwischen den Aptotheke und dem Lieferanten geben würde. Inwieweit das zutrifft kann nicht sagen. Die Lage würde sich aber in ein paar Tagen wieder entspannen, da eine Einigung gefunden wurde.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Zitat von LaGrotesque;306888

    Kann mir jemand nochmal genau erklären, was eine Lipolyse ist?

    Hallo Tine,


    ich versuchs mal:
    Wenn ein Insulinmangel vorliegt, versucht der Körper Fett abzubauen, um an Energie zu kommen. Durch den Abbau von Fett entstehen freie Fettsäuren, die zur Energiegewinnung herangezogen werden können. (Nebenbei entstehen auch die bekannten Ketonkörper, das kann also der Beginn einer Ketoazidose sein).
    Diese freien Fettsäuren sind aber nicht nur Energielieferanten, sie blockieren auch die Insulinrezeptoren der Zellen, das nennt man dann Fettsäureresistenz. Und das wiederum lässt einen Teil der Insulinwirkung verpuffen.


    Viele Grüße
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;306937


    ich versuchs mal:
    Wenn ein Insulinmangel vorliegt ...


    Etwas ausführlicher da: Die Liese ist los


    Wobei die dort beschriebene Lipolysesituation bei Teupe heutzutage als überschießende Lipolyse bezeichnet wird.


    Grundsätzlich ist die Lipolyse ein ganz normaler und beständiger Vorgang im Körper, um den Energiebedarf ausserhalb der Nahrungsaufnahme mit abzudecken.


    Gruß
    Joa