Tragedauer bei Teflonkathetern?

  • Ich wechsel meinen Katheter immer so nach 2-3 Tagen das passt auch immer gut mit dem Reservoir weil das dann meistens auch mit leer ist.

  • Ich wechsel meinen FlexLink-Katheter alle zwei Tage, drei Tage sind die große Ausnahme. :6yes: Damit hab ich die wenigsten Probleme.
    Gruß
    sweety

  • Bei den letzten beiden malen habe ich die Katheter so lange verwendet bis die Ampulle leer war, d.h. die hielten jeweils 6 bis 7 Tage. An den Werten habe ich nichts gemerkt, vermutlich hätte ich die Katheter sogar noch den einen oder anderen Tag drin lassen können.


    Wenn die BZ-Werte also auch bei längerer Tragezeit als den empfohlenen 3 Tagen passen, spricht sonst irgendwas dagegen, sie so lange drin zu lassen?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;314639

    Bei den letzten beiden malen habe ich die Katheter so lange verwendet bis die Ampulle leer war, d.h. die hielten jeweils 6 bis 7 Tage. An den Werten habe ich nichts gemerkt, vermutlich hätte ich die Katheter sogar noch den einen oder anderen Tag drin lassen können.

    Wenn die BZ-Werte also auch bei längerer Tragezeit als den empfohlenen 3 Tagen passen, spricht sonst irgendwas dagegen, sie so lange drin zu lassen?


    Dagegen spricht das dein Gewebe sich verhärtet und du bald keine Stellen mehr hast in die du die Katheder setzen kannst...

    Mit den 6er FLP von AccuCheck wechsle ich mittlerweile alle 3 Tage. Können auch mal 4 werden - falls ich mal keinen Bock zum wechseln habe :o.
    Die 8er musste ich schon nach zwei Tagen wechseln, dann waren sie dicht.
    Ein glück das ich versehendlich die 6er bekommen habe:D, jetzt weiß ich wenigstens woran es lag.