Carelink: Anzeige temporäre Basalrate

  • Hallo,


    ich habe wieder mit dem Sport angefangen und wollte gerade die Trainingsdaten und mein BZ auswerten (Pumpe/VEO). Jetzt stelle ich fest, dass in Carelink zwar gestrichelte Linien anzeigen, wenn die Basalrate temporär verändert wurde, aber keine Daten dazu irgendwo stehen. Ich finde zwar die Minuten insgesamt, aber ich hatte jetzt erwartet, dass es Einträge gibt, die mir die Start-/Enduhrzeit, Dauer und Veränderung ( z.B. 85%) anzeigen.
    Gibts das nicht oder bin ich blind..??!


    Ach ja und noch was: in der Auswertung "Gesamtüberblick" ist ein Eintrag "Bewegung (min)" allerdings mit "n.a." obwohl ich die Start und Endzeit über Ereignis > Bewegungs-Marker markiert habe, so wie es mir mein Arzt gesagt hat.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Lieben Dank und liebe Grüße :)
    Candy

  • Warum machst Du das nicht in SiDiary?


    Ich weiß jetzt nicht, ob SiDiary die TBR Daten der CLp-Exportdatei auswertet, vermute es aber.
    Und mit (S)iDiary solltest Du dann auch die Trainingsdaten eingeben können?


    Ansonsten schreib ich TBR-Änderungen bei SD in die Basaldatenreihe. Mit vorgestelltem "%" Zeichen. Also z.B. %120 oder %50. %100 beendet dann die TBR.
    Das wertet SD dann nicht als Insulinmenge. Auch wenn das natürlich genial wäre, würde es interpretiert werden.


    Gruß
    Joa

  • OT:
    Mensch Joa, jetzt haste mir doch glatt ne Funktion von SiDiary verraten die ich fluchend gesucht hab. THX!

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hi Joa,


    danke für den Tipp.


    Zitat

    Warum machst Du das nicht in SiDiary?

    Weil ich meine Werte anhand der Medtronic Auswertungen mit meiner Praxis bespreche, da sie am Besten damit zurecht kommen.


    Zudem hatte ich jetzt erwartet, dass diese Angaben in der Medtronic Auswertung auf jeden Fall auch korrekt wieder gegeben werden. Wozu habe ich sonst eine Pumpe, die angeblich "alles" speichert?!?


    Eigentlich wollte ich vermeiden, dass ich alles nachträglich pflegen muss, das gibt mein Tag und mein Zeitkontingent nicht wirklich her.... Aber das scheint ja dann die einzige Möglicheit zu sein. Muss ich mal sehen, wie ich da einen vernünftigen Workflow reinkriege :confused: Muss ja immer erst die Daten auslesen, exportieren, importieren und dann alles nachtragen, was nicht erfasst wurde :mad: Werde mal berichten, was SiDiary aus den importierten Basalraten-Daten macht...


    Ist eigentlich eine Import Funktion von Polar-Daten in SiDiary mal angefragt oder geplant worden? Das wäre echt cool... Aber natürlich off-topic :D


    Liebe Grüße,
    Candy

  • Zitat von Candy;308157

    Sowohl als auch... aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass es bei CLPro das Gleiche ist....


    In den Berichten hab ich eine TBR-Angabe weder bei pro noch bei pers. ausgemacht.
    In der CSV finden sich bei beiden Versionen Datenspalten dazu. Und eine TBR taucht ggf. da sogar drin auf.


    SD importiert die als Bemerkung.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    vieleicht kannst du mir auch helfen?
    Ich habe in meiner Csv Datei auch die Spalte für die temporäre Basalrate, aber im gegensatz zu bspweise verlängertem Bolus erscheint idese nicht in den Kommentaren von Sidiary.
    Muß ich dafür bestimmte Einstellungen vornehmen?

  • das wird von Sidiary nicht ausgewertet, auch die Basalrate wird komplett ignoriert.


    Was bei mir heute aufgefallen ist, nachdem ich die neue Pumpe Programmiert hab, die gesamt summen für die Basalrate stimmen in CLP nicht. Hatte bei allen 0,2ie/Tag Abweichung.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Sonnenblume,

    Zitat von Sonnenblume;310230


    vieleicht kannst du mir auch helfen?


    Schaun wir mal. ;)

    Zitat

    Muß ich dafür bestimmte Einstellungen vornehmen?


    Yep.


    Wenn Du den Import aufrufst, im ersten Fenster auf [importieren] klicken.
    (Solltest Du ein CGMS dranhaben, empfiehlt es sich sehr im ersten Fenster vor dem Import den Schalter [CGMS-Daten als Datentyp importieren] zu aktivieren.)


    Im 2. Fenster nach dem Aufrufen des Imports den Button [Werte vor der Übernahme auswählen oder bearbeiten] aktivieren.


    Dann auf [Übernehmen] gehen.


    Im 3. Fenster kannst Du mit dem 4 Button von li. unten dann auswählen, welche Werte importiert werden sollen. Bemerkungen müssen aktiviert sein.
    Du kannst aber auch jeden einzelnen Wert in der Liste aktivieren/deaktivieren.
    Oder Du bearbeitest halt in der Tagebuchansicht nach.


    Bei mir sind dann die TBR's in den Bemerkungen drin gewesen. Allerdings nicht mit der Dauer, weil die auch in CareLink nicht ausgeworfen wird. :mad:


    Besser finde ich es sowieso, will ich TBR's protokollieren, dieses in der Basalzeile zu machen. (Siehe auch Beitrag weiter oben)
    Dazu stelle ich dem prozentualen Wert das %-Zeichen voran. Also %75 zum Beispiel. Ende der Rate ist dann wieder %100.
    Durch ein Zeichen, das keine Zahl ist am Anfang wertet SiDiary den Eintrag nicht als Basalmenge.


    Was natürlich genial wäre, würde das gleich richtig interpretiert.
    Aber wir wollen dem armen Alf ja auch noch ein wenig Fußballerei gönnen. Immer nur programmieren ist auch nicht gesund. :D


    hth &


    Gruß
    Joa

  • Ich hänge mich mal hier ran:
    Wenn ich meine Pumpe zuhause auslesen will, bleiben die Daten in der Pumpe erhalten oder werden die gelöscht?


    Nicht das ich in die Praxis gehe, dort auslesen lasse und nix ist drauf? :o

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Die Daten bleiben erhalten, alle Einträge, bei mir ist es fast ein Jahr im Pumpenspeicher

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Joa,


    komisch :confused: hab schon die Übersicht zum Auswählen dre Einträge offen gehabt. da waren auch Bemerkungen, wie z.B. dualer Bolus drin, nur eben die TBR's nicht.
    hab da auch immer alles auswählen angeklickt.


    Trotzdem hat mich Dein Hinweis auf die Einträge in der CSV schon weiter gebracht, denn dort steht bei mir die TBR mit jeweils eingestellter Dauer drin, so dass ichs nun zumindest von Hand in Sidiary eintragen konnte :D


    Damit bin ich schon einen Schritt weiter als vorher, auch wenns natürlich schön wär, wenn dies automatisch passieren würde.


    Hab es jetzt immer in die Spalte Basalspalte geschrieben. Deine %Geschichte probier ich nachher mal aus, da ich so nicht so ganz geschnallt hab, wie du meinst, dass es damit aussehen soll :9engel_3:


    Und Fußball als Ausgleich zum Programmieren hört sich gut an :6yes: Bei mir wird heut Abend wieder die Kletterwand als Ausgleich zum pC herhalten müssen. :D *freu*


    Und gib mir bescheid, falls du was von einer Neuerung diesbezüglich weißt!!!


    Grüßle.

  • Zitat von Typ1er;310284

    Die Daten bleiben erhalten, alle Einträge, bei mir ist es fast ein Jahr im Pumpenspeicher


    Ähhm, 522


    98, 102, 108 Tage im mehrfachen Selbstversuch. Garantiert sind von Medtronic nur 90 Tage.


    LG
    Clarence