Wie prüft Ihr ob der Katheter nach dem Setzen läuft

  • Hallo zusammen,


    nachdem die ersten Katheter (Stahl und Teflon) alle prima funktioniert haben, hatte ich gestern ein ziemliches Problem. Aus welchem Grund auch immer ist das Insulin nicht im Körper angekommen. Die Quittung war wohl eigentlich klar: Werte jenseits von gut und böse. Dummerweise habe ich das aber nicht wahrgenommen, sondern erst mit der nächsten Messung nach ein paar Stunden bemerkt. Hatte dann zunächst aber erst mal nur einen neuen Schlauch angeschlossen und korrigiert. Die Korrektur hat auch wunderbar geklappt. Also war zumindest der Teflon-Katheter richtig gesetzt (Setzhilfe).


    Ok, dass das immer mal passieren kann ist mir auch klar. Werde jetzt vermutlich den Katheter direkt vor einer Mahlzeit neu setzen und 1h pp messen. Dann müßte ich eigentlich erkennen, ob er läuft oder nicht.


    Aber immer wird das nicht funktionieren. Daher würde es mich interessieren, ob Ihr da ein paar Tipps habt, wie man sich davon überzeugt, dass der Katheter tatsächlich läuft. Und auf was Ihr so achtet beim Setzen.


    Viele Grüße
    CC

  • Wenn ich mal einen unerklaerbaren hohen Wert habe, wechsle ich auch erst den Schlauch. Bevor ich ihn aber anschliesse lasse ich 1 oder 2 IE durchlaufen, erst dann schliesse ich ihn an. Dann nach 1 Stunde messen und wenn der Wert immer noch zu hoch ist (denn inzwischen ist ja eine Dosis vom Basal durchgelaufen), erst dann wechsle ich die Nadel.
    Das ganze ist mir aber nur 2 mal passiert. Sonst habe ich noch nie Verstopfungen gehabt. Ich finde aber, dass die Pumpe es auch haette anzeigen muessen. Das hat sie aber noch nie. Ampille fast leer und Batterie fast leer zeigt sie immer an.

  • Ich habe noch nie geschaut ob der Katheter nach dem Setzen auch läuft. Auf soeine Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

    Beim Füllen reagiert ja die Pumpe wenn sie das Reservoir erreicht und danach brauch ich noch etwa 5 IE damit der Schlauch voll ist. Dann hat sich die Sache für mich erledigt. Bis jetzt, man hier lernt man Sachen auf die man alleine nicht kommt. :)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich gehe den Standard-Weg: nach 2-3h testen.
    Anmerkung:
    Ich setze den neuen Katheter immer vor einer Mahlzeit, damit lassen sich Verstopfungen sofort erkennen. Allerdings hatte ich erst 2 Mal Verstopfungen. Beide hervorgerufen durch Setzen ohne "Bolzenschussgerät".


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Habe mich ehrlich gesagt seit Jahren mit den Pumpen nicht mehr beschäftigt. Haben denn die neuen Pumpen keinen Alarm, wenn der Katheter geknickt oder verstopft ist und sich ein Überdruck aufbaut? Also meine hatte das (deshalb hat sie auch 1x in 10 Jahren "gepiepst"). Lipolyseprobleme (aber auch nur 2x) hatte ich, wenn sich dank übermässigem Schwitzen das Befestigungspflaster löste und der gesamte Katheter aus der Haut "verschwand". Bis ich das durch ungünstige Bewegung gemerkt habe, war's zu spät. Übrigens gab's zu meinen Zeiten keine "Bolzenschussgeräte" und habe deshalb die Katheter selbst setzen müssen und dadurch oft gemerkt, wenn ich eine "ungünstige" Stelle erwischt hatte. Ständige Seiten- und Höhenwechsel waren üblich. Ich glaube auch kaum, dass die Katheter und ihre Durchlässigkeit das Problem sind, sondern der "Übergang" Katheter - Körper!
    Gruss Hammy

  • Hy,


    ich wechsel auch meist vor dem Essen bzw vor einer Korrektur. Dann seh ich in 1,5h schon ab der auch läuft.
    Allerdings wechsel ich bei Problemen sofort alles. Früher habe ich auch mal nur den Katheter+Schlauch gewechselt, solange bis ich ein Reservoir hatte was nach 2x befüllen klemmte. Seit dem wird alles nur einmal verwendet und ich habe insgesamt weniger Probleme.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Joa;308639


    Man solte aber schon die gute alte Regel von John Walsh anwenden und nachschmieren.


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=11697 - Post #22


    Gruß
    Joa


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Warum sollte ich das tun?
    Ich nehme ein neues und das ist vorgeschmiert.


    Hab das früher auch gemacht, alles mehrfach benutzt, solange bis es nicht mehr ging bzw Probleme auftraten. Dennoch habe ich den Eindruck seit ich immer alles Wechsel läufts glatter und ich habe weniger unerklärliche Phänomene.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;308645

    Ich nehme ein neues und das ist vorgeschmiert.


    Auch bei neuen mach ich eine Nachschmierverteilung.


    Ist manchmal erstaunlich, wie heftig auch neue Reservoire beim ersten Durchzug hakeln können.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;308648

    Auch bei neuen mach ich eine Nachschmierverteilung.


    Ist manchmal erstaunlich, wie heftig auch neue Reservoire beim ersten Durchzug hakeln können.


    Gruß
    Joa


    Ok, da hatte ich noch keine wirklichen Probleme mit, dann sei es dir gewährt. ;) Ich würd die ja einschicken wenn sie nicht ordentlich funktionieren. Soll sich die Firma um den Ausschuß kümmern und nicht ich. :rolleyes:


    Ich glaub ich brauchn Johanneskrauttee :D bin heut irgendwie gggrrr, nich persönlich nehmen. =)


    lg


    ><hinzufüg: ähm ich muss noch ergänzen ich drücke das Reservoir immer ein zweimal runter und drehe es dabei, wenn ich mir den Fred durchlese, wird genau das empfohlen, vielleicht hatte ich deswegen noch nie Probleme

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde