Novo Pen rinnt - warum eigentlich?

  • Ich habe von Anfang an (1 Jahr) den Novo-Pen den ich eigentlich von der Größe und von der Handhabung her super finde.
    Größtenteils geht alles wunderbar, aber manchmal rinnt das Insulin einfach aus wenn ich die Nadel drauflass und dann unterwegs bin , ohne daß unabsichtlich der Auslöser gedrückt wurde. Das ist schon mein dritter Pen, liegt also nicht am einzelnen Gerät.
    Meistens geht alles gut, aber manchmal rinnt es eben.
    Bis jetzt hab ich das einfach so hingenommen, aber auf meiner letzten Reise ist mir fast das komplette Insulin ausgeronnen.
    Warum ist das eigentlich so? Und wie kann ich das vermeiden?


    lg, Alice

  • Ich hab das auch und dann verklebt mir der ganze Pen. Aus diesem Grund lasse ich die innere Nadelkappe drauf. (Apropos, zur inneren Nadelkappe gab es mal eine Diskussion: http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=303701) Eine andere Möglichkeit wäre, dass du den Pan ohne Nadel transportierst und nur zum Spritzen eine Nadel aufsetzt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hey!


    Ja, ich setze auch die schmale Nadelkappe wieder drauf. Ich finds nur so seltsam, daß zu 70% eben nichts passiert aber zu 30% fängt es eben tierisch an zu laufen, ohne daß ich irgendwas anders mache.
    Ja, ohne Nadel zu transportieren wäre theoretisch eine Lösung, ich hab allerdings einen sehr stressigen Job, wo ich auch viel unterwegs bin und nicht immer die Möglichkeit habe die alte Nadel runter- und eine neue raufzuschrauben.
    Sonst hätt ich kein Problem damit.

  • Zitat von alice_dee;309677


    Meistens geht alles gut, aber manchmal rinnt es eben.
    ...
    Warum ist das eigentlich so?


    Da schweigt sich Novo Nordisk hartnäckig aus. Vermutlich liegt es an Änderungen der Insulinpatronen.

    Zitat

    Und wie kann ich das vermeiden?


    Ganz einfach auf ein anderes analoges Kurzzeitinsulin wechseln. Da läuft bislang nichts aus.


    Gruß
    Joa

  • Guten Morgähn ;)


    Das "warum" ist meiner Meinung nach nicht erklärt. Novo beschreibt und weist bei den Telefonaten nur darauf hin, nach JEDEM Spritzen die Nadel zu wechseln. Dann tritt der Ausfluss nicht mehr auf.


    Ich hatte über viele Jahre NIE Probleme damit (NovoPen3), bis ich in den verschiedenen Foren über diesen Ausfluss gelesen habe...
    und ... schwuppdiwupp ... lief bei mir eine halbe Patrone aus :mad:


    Ich habe zwischenzeitlich zum NovoPen4 gewechselt und seit dem stecke ich nach jedem Spritzen die innere und äußere Nadelkappe drauf, und schraube die Nadel ab.
    Da ich am Tag mehrmals spritze, verwende ich diese Nadel dann beim nächsten Mal einfach wieder.
    Aufbewahrt wird die Nadel (mit zwei neuen-zur Sicherheit) in der Kunststoffbox des NovoPen3. Da steckt alles sicher und "sauber" drin.

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Hallo,


    ich setze gegen mögliches Auslaufen auch einfach die innere Nadelkappe wieder drauf.
    Mir ist aufgefallen, dass sich ab und an Insulintröpfchen an der Verbindung von Nadel zum "Plastik" bilden. Also dort wo die Nadel in den Schraubverschluß aus Plastik übergeht. Bei mir sind das die NovoFine Nadeln (passen auch andere auf den Novo 4?).


    Grüße


    Schelm

  • Wurde mir, als ich den Novo Pen 4 bekommen hab, auch gesagt. Gerade bei, ich nenn es mal Erschütterungen, sei es möglich, dass bei aufgeschraubter Nadel Insulin ausläuft. Blöd aber nunja. Da ich den Novo Pen eh nur einmal zur Nacht brauche, schraub ich die Nadel nach jedem Benutzen ab.
    Zu den Nadeln: Mittlerweile müssten so gut wie alle Nadeln auf jeden Pen passen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!