Geburt ohne Einleitung?

  • Ist hier eigentlich unter den ganzen Mama's jemand dabei, der OHNE Einleitung entbunden hat?

    Bzw. weiß jemand von den Schwangeren hier schon, dass eine Einleitung überhaupt nicht in Frage kommt?

    Bin mal neugierig....:cool: :)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Für mich kommt eine Einleitung unter gar keinen Umständen in Frage.


    Ich habe meinen ersten Sohn mit Einleitung entbunden und kann seit dem Dankend drauf verzichten. Solltes es medizinisch notwendig sein werde ich auf eine Sectio bestehen.


    Never again!!!!!!:7no:

  • Unser zweites Kind kam vor fast 17 Jahren ohne Einleitung zur Welt. Der Arzt hatte gesagt, wenn es bis zum errechneten Termin nicht spontan zur Geburt kommt, wird eingeleitet. Einen Tag vor dem Termin regte sich noch nichts, also habe ich 2 Büschel Petersilie geknabbert (Tipp von meiner Hebamme), die die Geburt in Gang bringen können, wenn man nah am Termin ist. Mittags gemümmelt, ca 20 Uhr deutlich aktive Wehentätigkeit, 23 Uhr bei Wehe im Holzgebälk festgebissen, 24 Uhr im Krankenhaus, 2.37 Uhr Kind sagt "Moin"!

    Es ist wie es ist

  • Ich habe beide Kinder normal, ohne Einleitung etc. bekommen.
    Eine medikamentöse Einleitung ist fies, denn wo man normalerweise mit den Wehen "relativ" gut umgehen kann, weil man in den Schmerz "hineinwächst" ist es bei der Einleitung ja kein kontinuierlicher Anstieg sondern gleich volle Pulle Wehen. Nee danke. :7no:
    Einleitung wird eigentlich doch nur gemacht, wenn es dem Kind nicht gut geht und es schnell kommen soll, oder wenn man schon 14 Tage über dem Termin ist?



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von ClaudiaR;311133

    I
    Einleitung wird eigentlich doch nur gemacht, wenn es dem Kind nicht gut geht und es schnell kommen soll, oder wenn man schon 14 Tage über dem Termin ist?


    ....das denkst Du....aber wenn man als DM´ler und schwanger ( ohgottohgott) sich im KKH vorstellt wird einem schnell klar, dass DIE das da meist ganz anders sehen:7no:


    Meine/ unsere Geburtskomplikationen resultierten für mich aus einem Einleiten ohne dass der Heini ( also mein Söhnchen)dazu bereit war....und bei mir war alles ohne Befund. Das einzige: ich war als Dm´lerin 1 Tag über ET....Das war alles.


    Jetzt bin ich schlauer

  • Ja ja im Nachhinein ist man immer klüger. Wenn man die Dinge so im Vorhinein schon wüsste...

    Ich weiß nicht wie lange das noch dauern wird, bis die schwangeren Diabs nicht mehr so unter Druck gesetzt werden. Bei uns im Krankenhaus auf der Frauenklinik ist es besonders schlimm da pfeifen sie total auf das Wohl der Mamas, da zählt nur das Baby. Sie versuchen deinen Diab miteinzustellen obwohl sie da nicht so versiert sind. Da streben sie einen HbA1c von unter 5 an.

    gottseidank hält sich mein Gyn da raus!

  • ...unter 5:confused: Wissen die ,was das für einen Durchschnittswert ist????? ...unter 80...und da sind die PP -Werte schon mit drin.


    Na denen würde ich was erzählen- ich bin bei diesem Thema eh auf Kravall gebürstet:9engel_3:


    Gib mir mal die Nummer- ich ruf da mal an ;)

  • Zitat

    Meine/ unsere Geburtskomplikationen resultierten für mich aus einem Einleiten ohne dass der Heini ( also mein Söhnchen)dazu bereit war....und bei mir war alles ohne Befund. Das einzige: ich war als Dm´lerin 1 Tag über ET....Das war alles.


    :eek: Hui.


    Was macht man da als Schwangere, ist man da chancenlos?
    Vermutlich heisst es: wir sind die Ärzte und wissen alles besser. :rolleyes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo,
    ich habe unseren ersten nach Einleitung nach 40h Wehen entbunden, es war klar bei Nr. 2 muß ich das nicht haben, also habe ich mit dem Termin geschummelt (da ich ja wußte wann ES war). Außerdem hatte ich wehenfördernde Akupunktur und in 39. ist dann unsere Maus am Tag der letzten Akupunktur in gekommen... es war toll (wirklich) 2h nach der Akupunktur Wehen, dann noch gearbeitet ;), nachmittags spazierengegangen , nach dem Abendbrot in die Badewanne weil ich wissen wollte ob die Wehen echt sind :eek:... Fruchtblase geplatzt ... ab ins KH ... ab in die Wanne...Kind da...Mama fit !!!! Von einer Badewanne bsi zur nächsten waren es 2,5 h ;)
    Ich bin aber auch in ein kleines Kreiskrankenhaus gegangen, wogegen ich bei Nr. 1 in einem Berliner KH das auf diab. Schwangeren spezialisiert war war.


    Einleitung vor dem Termin ist eigentlich Folter :eek:, unserer Großer war noch nicht geburtsbereit und mußte hinterher unter das Blaulicht wegen zu hohem Bilirubinwerten (richtig gelb) - am Termin wäre das vermutlich kein Problem gewesen. Ich fand es Horror pausenlos das CTG zu hören und bin dann bei jeder Anders-Geräusch panisch geworden. Der Grund bei mir war bei Nr. 1 grenzwertige Flowmetriewerte. Bei Nr. 2 war alles im Normbereich... oder die Ärzte gelassener....?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Was macht man da, Claudia? Na ja, beim ersten Kind argumentiert man zunächst eher schwach dagegen .... man ist ja noch so beeinflussbar und glaubt an fast alles, was einem der Gyn im Krankenhaus erzählt.

    Für das Kind will man ja nur das beste. Und wenn ein Gyn da mit Argumenten kommt, dass bei einer schwangeren Diabetikerin praktisch über Nacht (in Nanosekunden sozusagen) die Plazenta verkalken kann und dass das ein enormes Risiko darstellt, ist man ziemlich schnell ruhig. Erst recht, wenn er dann fragt, ob man denn bereit ist so ein Risiko einzugehen... Dann willigt man ziemlich schnell in eine terminierte Einleitung ein und plagt sich dann zwei oder mehr Tage mit irgendwelchen ekligen Wehen-Cocktails, Tabletten oder Gels.

    Alles, weil die Ärzte ziemlich altmodische Vorstellungen vom Diabetes haben ****schauf! Leider findet man fortschrittliche Krankenhäuser selten.

    Ich habe mich auch überreden lassen. Hätte es eine Nr. zwei gegeben, hätte ich (natürlich nur, wenn alles soweit ohne irgendwelche Komplikationen verlaufen wäre) unterschrieben, dass ich abwarte, bis das Kind sich von alleine auf dem Weg macht. Ich hatte ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt, mit dem Eisprung zu schummeln, um so den ET weiter nach hinten zu verschieben.

    Aber eine Einleitung, nur weil Ärzte da mit dem Diabetes-Wissen hinterher sind? Niemals wieder.

    Ich bin da (genau wie das Hühnchen) auf ziemlichen Krawall gebürstet....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • @ huhn, Ich hab mit meiner Diaärztin nach Feststehen meiner Schwangerschaft darüber geredet ob ich in die Gebärklinik sollte. Wär ja praktisch, weil sie gleich neben der Diaambulanz war. Und sie meinte das sollte die letzte Lösung sein, weil die eben nur aufs Kind schauen und die Mutter könnte ja leiden. Die würden dich sogar auf einen Hb von 1 korrigieren wenns möglich wäre. Und sie sprach dabei immerhin über ihre Kollegen. Gottseidank hab ich dann einen Gyn gefunden der mich "übernommen" hat. Jetzt schaut der aufs Baby und die Dia auf die Werte. Ich glaub auf der Gebärklinik hätte ich mich mehrerer Straftaten bezichtigt :D

    Ne so wies is passts. Leider sehen die meisten Ärzte uns Diabs immer noch als Hochrisikoschwangere.

    @Milchstraße das ist ja das Problem da hast du noch keine "Erfahrungswerte" Aber ich versuch, mich da nicht so hineintheatern zu lassen, was gar nicht so einfach ist.

    Die beste "Theorie" die ich gehört hab war die, dass das Baby sich bei der Geburt mit DM ansteckt. Hallo?? wie alt ist dass denn?:eek:

    Und bei der Einleitung bin ich der Meinung, dass die viel stressiger fürs Kind is als ein oder 2 Tage überzutragen.

    Lg

  • @ Baghira,


    ...es ist mein Eisenwert ( Hb) der im keller ist )...mein Hba1c ist toll :6yes:


    Ansonsten :
    Ich kann mich auch nur der Milchstrasse anschliessen, beim ersten hat man so ein bißchen Angst vor der eigenen Courage und traut sich oftmals nicht auf´s Bauchgefühl zu hören....


    LG

  • Hallo zusammen,
    wir haben ja gerade unseren zweiten Sohn bekommen und diesen per geplantem Kaiserschnitt. Bei dem ersten wurde eingeleitet, endete im Kaiserschnitt und ich hab mir danach geschworen, ich lasse keine Einleitung mehr machen.


    Jetzt sagte man mir nebenbei, dass nach einem ersten Kaiserschnitt eine Einleitung beim zweiten Mal ohnehin viel schwieriger ist, da hier nur ein bestimmtes Mittel zugelassen ist, dass nur schwach wirkt. Sprich die Einleitung muss gar nicht funktionieren und dann wird´s eh ein Kaiserschnitt.
    Und das dritte muss dann nach zwei Kaiserschnitten wieder ein Kaiserschnitt sein. Und mehr alsvier geht dann nicht (Heidi Klum wirdsich wohl ein neues Hobby suchen müssen).


    Nur mal so am Rande.....



    Lg aripa

  • Zitat

    (Heidi Klum wirdsich wohl ein neues Hobby suchen müssen).

    muahahahahahahhaa :D




    Ich darf ja kaum erzählen wie meine zweite Geburt ablief, da ernte ich nur Neid.
    Ich kam Samstags in die Klinik weil sich der Schleimpfopf gelöst hatte und mein FA sagte ich muss nachsehen lassen. Als ich untersucht wurde sagte die Hebamme der Muttermund wäre schon fast 10cm eröffnet und nur ein kleiner Rand würde noch stehen. :eek:
    Ähm, ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Wehe verspürt ... aber ich hatte eine Muttermundschwäche, musste daher die ganze SS hindurch Tabletten nehmen.
    Um es kurz zu machen: Die sog. "Sturzgeburt" dauerte 20 Minuten und bestand aus ca. 6 Presswehen. :D


    Wäre ich an diesem Tag nicht vorsichtshalber in die Klinik zum nachgucken gegangen wäre ich wohl eine der Frauen aus der Zeitung geworden, die im Treppenhaus oder im Taxi entbinden.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • @ Claudia. Da hast du aber wirklich Glück gehabt! Eine Bekannte von mir hatte auch so eine "Sturzgeburt" Allerdings auf der Krankenhaustoilette. Sie hatte gerade noch rechtzeitig die Schwester rufen können.

    aber wenn ich das hier so lese, entscheide ich mich sicher für einen Kaiserschnitt. Diese Einleitung is doch horror pur!! Bis jetzt vertraue ich noch darauf, dass mein Kleiner sich selber um seinen Geburtstag kümmert!

    Lg

  • hahaha, der neid bezieht sich auf die geschwindigkeit, ansonsten war das alles eher übel. in einem moment sitzt du da und machst scherzchen, spürst rein gar nichts, und 30 sek. später hast du wehen, wie man sie eben hat bei 10 cm kurz vor den presswehen. ich dachte ich sterbe. :D
    viele frauen haben ja wirklich lange geburten durchzustehen, mein erstes kind ging auch nicht so schnell wie das zweite. ;)



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich dachte ich sterbe bei Matti mind. 5 Stunden:D


    ...Es ist wohl der goldene Mittelweg den hier alle anstreben....Ich werde mir dies mal so richtig Mühe geben! Lag bestimmt nur an mir, dass das letzte mal so doof war ;)


    Ich hoffe ja ich erlebe dies mal das volle Programm: Fruchtblase platzt...dann geht es langsam los...und bitte nicht reißen oder so....wenn möglich schön in der Wanne entbinden....das wär toll!!!
    Ich drück mir mal selbst die Daumen ( ist das legitim????)

  • jau, meine tochter hat auch 6 std. gebraucht.
    ist schon der wahnsinn, wie stark wir frauen sind, was wir aushalten. :6yes:
    aber heute gibt es ja zum glück viele möglichkeiten das ganze erträglich zu gestalten.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.