Darf man während der Schwangerschaft Süßstoff konsumieren?

  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage. Bin in der 6. Woche schwanger. Darf man während der Schwangerschaft Süßstoff konsumieren (z. B. in Kaffee oder Tee). Süßstoffhaltige Getränke, wie Cola light, trink ich sowieso nur ab und zu. In der Arbeit trinke ich zwei Tassen Kaffee am Tag mit Süßstoff.
    Bin in irgendeinem Beitrag von Euch drauf gestoßen, dass man während der Schwangerschaft den Süßstoff vermeiden soll und deshalb weiß ich grad nicht mehr weiter. Kaffee ohne Süße schmeckt nicht wirklich, dann würde ich es lieber bleiben lassen.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    LG

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Hey ich hab davon noch gar nix gehört.. Ich trink auf Arbeit immer ne große Kanne Tee, da hau ich mich 10 Pillen rein.. ungesüßt schmeckt das doch garnicht..

  • Naja, also Süßstoff an sich ist ja per se nicht soooo gesund, warscheinlich deswegen.


    Ich weiß konkret nur, dass man von Stevia in der Schwangerschaft nicht so viel nehmen soll....

  • Da ich Süssstoff nicht verwende und auch den Zucker gestrichen hab kann ich da auch nix sagen. Ich hab aber meinen Kaffee und meinen tee immer mit normalem Zucker getrunken, weil ich das immer noch für besser halte als dieses chemische Gepansche.

  • Wäre mir neu..ich benutze täglich Süsstoff..in keinem Schwangerschaftsratgeber steht was anderes dazu..

    Frag doch sonst Deine FA beim nächsten mal..

  • Die Frage hatte ich mir auch gestellt und keine befriedgende Antwort bekommen. Deshalb habe ich es so gehalten, dass ich den Konsum eingeschränkt und die umstrittenen Süssstoffe nicht verwendet habe, sprich mir das teure C.....el gegönnt habe, weil ohne Cyclamat.
    Naja, aber ab und an hatte ich dann doch Lust auf eine Cola light und da kommt man dann nicht drum rum.
    Stevia sollte man hingegen auf keinen Fall nehmen, da es angeblich zum Abort führen kann (ob das aber stimmt...???)

  • ...schau doch mal hier
    http://www.suessstoff-verband.…chwangerschaft_stillzeit/


    ich persönlich belächel ja eher süßstoff gegner oder ablehner,
    und würde auch in der schwangerschaft bedenken los süßstof konsumieren.
    gehe da nun von mir aus, nehme eine tablette auf eine tasse und nicht wie andere 5 auf eine tasse da frage ich mich dann auch welch ein sinn das macht,
    aber jedem das seine und mir das meiste grins.:D


    es sollten nur die aufpassen die eine Stoffwechselstörung Phenylketonurie (PKU)
    habe, dazu aber mehr hier
    http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/suessstoff/


    ...ansonsten wünsche ich dir viel glück und genieße den süßstoff den du brauchst
    ohne schlechtes gewissen, ist für dich und dein schützling auch wichtig.

  • 5 auf eine Tasse ist ja ecklig.. Nee, nehm ne Kanne ca 1,2l und da 10 sind ca 2 pro Tasse. Find das ist ok..da unsere Tassen ja keine 100ml groß sind, sondern Becher.. Danke für die Links, werd mich da mal durchwühlen..

  • ...naja, ich bin auch kein Süssstoffgegner, aber Studien und Veröffentlichungen vom "Süssstoffverband" würde ich nicht ganz unkritisch lesen...