Basal Dosis

  • @Niederrheiner
    aber ein paar Tage Ausreisser ins Tiefe oder Hohe haben wir doch alle mal oder? Er sprach ja nur von 3 Tagen nach wochenlangem guten Verlauf. Selbst wenn er Downreguliert ist, so hat er doch durch die Insulinmengen einen stabilen Verlauf


    Und was spricht gegen einen 1bc?


    @Fischlein
    dann ist er aber so sehr lange down ;)... ich kenne noch seinen alten Thread, da hat er seine Basallücken erfolgreich bekämpft.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;316111

    @Niederrheiner
    aber ein paar Tage Ausreisser ins Tiefe oder Hohe haben wir doch alle mal oder? Er sprach ja nur von 3 Tagen nach wochenlangem guten Verlauf. Selbst wenn er Downreguliert ist, so hat er doch durch die Insulinmengen einen stabilen Verlauf


    Und was spricht gegen einen 1bc?
    LG Wildrose


    Der Typ ist mir grundsätzlich egal ;) Die Therapie ist exakt die Gleiche - Insulinsubstitution nach Notwendigkeit. Wegen mir kann der nächste Diabetologe den Typ 1 bc/54 benennen.


    Klar haben wir alle Ausreisser. Und so mancher Ausreisser ist nicht erklärbar. Aber in diesem Fall habe ich ein Problem damit, die 53 IE Levemir so hinzunehmen und nicht zu fragen, warum er dann diese Fressanfälle bekommt.


    Die Resistenz durch metabolisches Syndrom scheint ja keine Rolle zu spielen.

  • Zitat von Wildrose;316111


    @Fischlein
    dann ist er aber so sehr lange down ;)... ich kenne noch seinen alten Thread, da hat er seine Basallücken erfolgreich bekämpft.


    Nun ja, dass maco da sonderlich down ist wage ich zumindest zu bezweifeln.
    Die einzige mir bekannte, vergleichende Aussage zum Mengenbedarf von Basalinsulinen stammt aus der Pädiatrie, und zwar der renommierten in H.


    Kordonouri und Co. stellen dar, dass bei Kindern der Insulinbedarf unter Levemir auf durchschnittlich das 1,7-fache des Basalbedarfs unter NPH oder Lantus ansteigt.


    Aus meiner Erfahrung des bis zu doppelten Insulinbedarfes unter Levemir gegenüber der Basis unter CSII kann ich noch anfügen, dass ich dabei keine Down-Regulation bemerkt habe. :rolleyes:


    @ maco: Wäre zumindest interessant, wie sich das Levemir als 1 x 63 IE auswirkt. Wie war das mit den 53 IE? Sind die gesplittet oder volle Kanne auf einen Rutsch gespritzt?


    Gruß
    Joa

  • leute habe keine fressatacken :confused::confused:
    ernähre mich gesund mit den typischen zusätzlichen vitalstoffen :d


    jo alles in einem rutsch, nicht gut?
    also sollte man zwei mal kurz nacheinander in unterschiedliche stellen injektzieren?

  • Zitat von maco;316119


    jo alles in einem rutsch, nicht gut?
    also sollte man zwei mal kurz nacheinander in unterschiedliche stellen injektzieren?


    Hallo maco,


    53 Einheiten sollten schon gesplittet werden, es hat auch etwas mit der Dauerwirkung zu tun, welche bei zwei Injektionen eine kürzere Wirkdauer hat und auch das Unterhautfettgewebe verändert sich bei diesen Mengen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Joa;316115

    Nun ja, dass maco da sonderlich down ist wage ich zumindest zu bezweifeln.


    Da bin ich Deiner Meinung, meine Überlegung war auf Fischleins Antwort bezogen.


    Daher hätte ich bei den 3 Hypo-Tagen eben auf eine Up gesetzt.


    Findest Du die 10+53 IE Levemir noch "angemessen"?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Niederrheiner;316114

    Aber in diesem Fall habe ich ein Problem damit, die 53 IE Levemir so hinzunehmen und nicht zu fragen, warum er dann diese Fressanfälle bekommt.


    Wenn er durch Reduzieren des Novorapids das Problem beseitigen konnte - kann es ja nicht wirklich am Levemir liegen?


    Kann natürlich immer Situationen geben, wo anliegendes Levemir niedrige Werte verursacht, die aber mit 0,5-1BE einfach zu beheben sind. Notwendige 11 Hypo-BE sind m.M. nach nicht mit einer Levemir"aufstauung" erklärbar.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;316129

    Wenn er durch Reduzieren des Novorapids das Problem beseitigen konnte - kann es ja nicht wirklich am Levemir liegen?


    Kann natürlich immer Situationen geben, wo anliegendes Levemir niedrige Werte verursacht, die aber mit 0,5-1BE einfach zu beheben sind. Notwendige 11 Hypo-BE sind m.M. nach nicht mit einer Levemir"aufstauung" erklärbar.


    LG Wildrose


    Dann hat er eine Insulindosis reduziert. Was mich immer noch an die 53 Einheiten denken lässt.


    U. U. deckt er Bolus mit Basis ab. Was eine ausfallende Mahlzeit schon mal problematisch werden lassen kann.

  • Zitat von maco;316119


    jo alles in einem rutsch, nicht gut?


    Na ja, 53 oder 63 IE auf einmal ist schon recht viel Flüssigkeit auf einen Bereich.

    Zitat

    also sollte man zwei mal kurz nacheinander in unterschiedliche stellen injektzieren?

    Das verkürzt halt, wie Haku sagt, die Wirkzeit. Ob Du dann noch mit der Monsterdosis bis an das gewünschte Wirkungsendziel kommst, wäre schon in Frage zu stellen.


    2 x 26,5 wird schon gegenüber 1x53 IE einen früheren und höheren Wirkgipfel ausmachen.


    Auch wenn sich Splitting bei anderen Basalinsulinen noch deutlicher auswirkt.


    Bei Levemir fängt die zweite Verzögerungswirkung durch Albuminbindung auch noch einges an Gipfelüberschuss ab, denn je mehr Levemir im Stoffwechsel drin ist, umso proportional mehr davon liegt auch in Albuminbindung vor.


    Gruß
    Joa

  • probiere es einfach mal aus....
    und sag euch bescheid....




    ne keine angst mache doch auch BRTs , also ne Basalüberversorgung kann ich mit sicherheit verneinen :d


    in dem zeitraum, in dem ich weniger novorapid brauchte, hatte ich aufjedenfall ne up-regulation und kein levemirstau


    wegen viel mehr bewegung, andere ernährung etc.

  • 30 rechts Oberschenk.
    26 links Oberschenk.


    so ists besser oder?


    morgen spritz ich nur noch 1x täglich


    30 rechts
    33 links


    Wildrose: Was meinst du damit, ob ich die 10+53 noch angemessen finde?


  • Nun ja, hier ist ja viel passiert seid meinem letzten Besuch und danke für deine Infos.

    Nur mal so zum Vergleich zu mir:
    Typ 1 und Pumpe. Verbrauche ca. 40 IE am Tag, aufgeteilt in 50/50% und das schon seid xx Jahren.
    78 kg mit ein wenig Übergewicht :rolleyes: Habe in den letzten 20 Jahren vielleicht 2 kg zugenommen.
    Mein Alter 60 Jahre bei einer Größe von 183 cm.

    Du mit deinen 22 Jahren hast schon ein paar kg zu viel, Sorry.
    Vielleicht schaffst du es da eine wenig dran zu schrauben, so ca 8 bis 10 kg und schon sieht es mit der Insulinversorgung anders aus (besser). Aus meiner Sicht bekommt dein Körper zuviel Insulin.

    Beratung beim Diabetologen und Schulung mit anderen zusammen denn in einer Gruppe klappt das besser. Suche so lange bis du etwas passendes gefunden hast. Du brauchst vor Ort jemanden. Es ist doch schon mal gut das du hier bist und Fragen stellst. Der Weg ist das Ziel :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ja bisschen übergewicht, ist richtig.


    Deswegen auch mehr Insulin ;)


    Das mit dem Abnehmen bekomm ich nicht hin xD


    Aber mein bz-werte sind gut, nur ab und zu tut sich was in richtung up-regulation, wenn das länger so bleiben würde, dann bräuchte ich auch weniger insulin xD

  • habe vor die anzahl der rezeptoren zu erhöhen um abzunehmen durch:
    - joggen
    - 14BE pro Tag
    - nach 18 nichts mehr Essen


    das sollte zumindestens zu einem niedrigem Insulinverbrauch nach einer bestimmten zeit führen xD

  • Zitat von maco;316280

    Wildrose: Was meinst du damit, ob ich die 10+53 noch angemessen finde?


    Die Frage war an Joa gerichtet, der auch reichlich Erfahrung in der Levemirdosierung hat.


    Als Abnehmtipp kann ich Dir empfehlen zum Abendbrot KH-arm zu essen - bei mir gab es heute z.B. Putengeschnetzeltes mit Bohnen - macht satt und schlank ;)... das Gemüse dann mengenmäßig hochfahren. Ein paar IE Bolus gebe ich dafür auch.


    Bin gespannt, ob der Basalsplitt was bringt! :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hehe putengeschnetzeltes :rolleyes::rolleyes: ich will auch :d


    ja sieht schon ganz gut aus....
    der splitt hat aufjedenfall schon erste positive auswirkungen auf den körper....


    kann aber erst in etwa 2tagen sagen, ob es so klappt und ich nur 1x spriten muss und evtl. die menge reduzieren muss..


    weil sich nach 2-3 injektionen ja erst ein stabiles wirkniveau ergibt *schleim*

  • Zitat von Wildrose;316336

    Findest Du die 10+53 IE Levemir noch "angemessen"?


    Yep. Warum nicht?


    Du weißt nicht, welches Resistenzkomponenten bei maco greifen.
    Du weißt nicht wie seine individuelle Insulinadaption von Levemirmolekülen ist.


    Wir erinnern
    a) dass Insulin Detemir eine grundsätzliche geringere Rezeptoraffinität hat als andere gängige Insuline. Weshalb es auch je IE deutlich mehr Insulinmoleküle mitbringt.


    b) dass es nicht ungewöhnlich ist, bei der Umstellung auf Levemir einen Mehrbedarf bis 200% der Dosis eines anderen Basalinsulins zu haben.


    Und dann noch den Bedarf auf 90kg gesehen. Warum sollten 63 IE Levmir nicht angemessen sein können?


    Gruß
    Joa

  • Meine Nachtdosis sind 34 IE Insuman Basal. Die wirken bei mir nur etwa nur 7 Stunden, von a. 22°° bis 5°°. Danach habe ich gemessen, steigt mein BZ stündlich um 1 mmol (18 mg), d.h. wenn ich 5°°, 6 mmol messe sind 7°° schon 8 mmol auf dem Tacho. Obwohl Insuman Basal eigentlich 12 Stunden wirken sollte. Auch eine Erhöhung der Dosis habe ich probiert, bringt aber nix.

    Werktags funzt alles, weil ich um 5°° aufstehe und dann das Erste Apidra spritze. Aber am Wochenende, wenn man etwas länger schläft, wirds immer Mist.

    Ob ich auf Lantus umsteigen sollte? Was meint ihr? In 2 Wochen habe ich den nächsten Dia-Doc Termin.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • so es läuft ganz gut..


    spritze nun um 15uhr 60IE levemir... (2x30)



    habe etwa zwischen 12 und 15uhr eine basallücke


    was meint ihr dazu?


    PS:
    hab gestern mit dem joggen angefangen, ist ja mal voll geil :d

  • Zitat von maco;317558


    spritze nun um 15uhr 60IE levemir... (2x30)
    habe etwa zwischen 12 und 15uhr eine basallücke
    was meint ihr dazu?


    Das Stimmt, fängt auch schon ehr an.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer