Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von Jamuna;331785

    Verstehe ich jetzt nicht, meinst du Korrektur und Bolus als einzelne Spritze?


    Nee, wenn ich morgens bei z.B. 140-180 aufwache (was zum Glück eher die Ausnahme ist:)) korrigiere mit 1-2IE, Frühstück gibt es ja frühstens 8:30, also in der Woche 2h später , da kürze ich den errechneten Bolus , um ca. 50% der morgendlichen Korrektur. ( errechn.Bolus z.B. 7 IE Korrektur 2IE, dann Bolus =>6 )
    Wenn der BZ vor dem Frühstück unkorrigiert z.B. 120 ist , ist der Verlauf nach dem Frühstück wesentlich schlechter, als wenn der BZ 140 inklusive einer morgendlichen Korrektur ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Röschen,

    Zitat von Wildrose;331816

    ...
    Wenn der BZ vor dem Frühstück unkorrigiert z.B. 120 ist , ist der Verlauf nach dem Frühstück wesentlich schlechter, als wenn der BZ 140 inklusive einer morgendlichen Korrektur ist.


    bei Dir habe ich hinsichtlich des Themas AI ja schon lange resignierend aufgegeben. :11weinen2:
    Kann aber trotzdem nicht an mich halten, mal wieder süffisant zu fragen, ob Du aus der geschilderten Beobachtung nicht auch Schlüsse ziehen könntest? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;332121

    Hallo Röschen,


    bei Dir habe ich hinsichtlich des Themas AI ja schon lange resignierend aufgegeben. :11weinen2:
    Kann aber trotzdem nicht an mich halten, mal wieder süffisant zu fragen, ob Du aus der geschilderten Beobachtung nicht auch Schlüsse ziehen könntest? :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Ja natürlich ziehe ich Schlüsse, aber es ist nicht mit 1,2,3 IE AI zu lösen, das habe ich im Sommer 2 Monate probiert und es hat genausoviel(wenig) Erfolg gebracht wie kein AI ...
    Es ist eben kein reines Aufstehphänomen sondern eine Kombination aus Basalmangel (erhöhter Bedarf um diese Zeit) und Resistenzbildung.
    Heute z.B. ist der BZ in 2h um 0,9 mmol/16mg gestiegen. Also fast garnicht.


    LG Wildrose

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  • Tja, das mit dem AI klappt bei mir auch nicht wirklich.
    Z.B. Mittwoch:
    6 Uhr 34 BZ 129 und 1 IE
    8 Uhr 01 BZ 129
    Donnerstag deswegen kein AI und um 8 Uhr BZ 141
    Freitag:
    6 Uhr 30 BZ 126 und 2 IE
    8 Uhr BZ 151


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf... :cool:


    bei mir ohne AI:
    (ebenfalls von 6 auf 8 oder später)


    4,8--> 6,8
    5,4-->9,2
    7,5-->6,2
    4,3-->8,1-->11,9 (10.00)
    9,3 +2IE -->10,8
    6,4--> 10,8
    7,6-->8,3


    (für die mmol Nichtversteher x18 rechnen) (10=180 oder 5= 90)


    lustig sind dann immer diese Tage
    wie 3.1.
    5,2--> 5,3
    da ich dann immer grübele, was genau vorher anders (besser) war.


    Auch witzig, das nach einer nächtlichen Hypo
    der BZ dann
    8,7-->6,2
    macht.


    LG Wildrose

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  • Ich finde das schlüssig.


    Zitat

    ...nach einer nächtlichen Hypo
    der BZ dann
    8,7-->6,2
    macht.


    Das hat doch auch eine Logik?
    Schon mal an den Glykogenspeicher gedacht?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;332463

    Ich finde das schlüssig.


    Ja?
    Ich nicht.
    Leider paßt die "am Abend zuviel gegessen"- Theorie auch nicht immer. (siehe kürzlichen 20h Basaltest)


    Zitat


    Das hat doch auch eine Logik?
    Schon mal an den Glykogenspeicher gedacht?


    Gruß
    Joa


    Das nach der Hypo ist schon klar, da der erstere höhere BZ ja sozusagen ein pp-Wert für die Hypo-KH ist.


    Aber meine Versuche mit AI waren im Ergebnis so wie bei Schaf + zusätzlichen UZ .


    Bin was das betrifft, mit meiner Motivation da noch weiter rumzuprobieren echt am Ende.


    Falls Du natürlich noch den ultimativen Tipp hast (für ICT ;)) ... hoffe nur Du empfiehlst nicht die SchissBE- variante, da ich dieses definitiv nicht probieren werde, wenn der BZ ohne KH schon steigt, wird er mit BE und ohne SEA, das dann exorbitant tun, da bin ich mir ziemlich sicher.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Ja?
    Ich nicht.


    Wieso nicht. Das zeigt doch sehr schön, dass Mensch mit Diabetes nicht darauf bauen sollte, dass alles immer genau gleich verläuft.


    Wenn Du da jeden Wert immer vollständig erklären willst, landest Du irgendwann als Dauerpatientin auf der Therapiechouch.


    Siehe
    -. Resorptionsschwankungen
    - unterschiedliche Hormonausschüttungen im Zusammenhang div. Parameter (mal abgesehen von zyklischen)
    - Essenseinflüsse
    - Alkoholeinflüsse

    etc., etc.


    Zitat

    Das nach der Hypo ist schon klar, da der erstere höhere BZ ja sozusagen ein pp-Wert für die Hypo-KH ist.


    Auch eine Erklärung.

    Zitat

    Aber meine Versuche mit AI waren im Ergebnis so wie bei Schaf + zusätzlichen UZ


    Bei Schaf sehe ich eine Nichtaussage zu irgendwas.


    Zitat

    Falls Du natürlich noch den ultimativen Tipp hast (für ICT ;)) ... hoffe nur Du empfiehlst nicht die SchissBE- variante, da ich dieses definitiv nicht probieren werde


    Zwingt Dich ja niemand.
    Ich gebe das AI jedenfalls mit der Variante, wenn ich denke, die Wirkung könnte evtl. dann doch runter ziehen. Wenns danach erst mal nach oben geht, kann ich ja hintan entsprechend korrigieren. ;)


    Ansonsten kann man eine BE auch halbieren oder vierteln.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa!
    Was ist denn daran schlüssig, daß der BZ mit und ohne AI ziemlich gleich oder mit AI sogar mehr ansteigt?
    Bzw. der AI kann auch wegbleiben, wenn ich zum Frühstück eh korrigieren muß. Mir ist klar, daß der BZ nicht immer gleich läuft, aber eine gewisse Beständigkeit, auch hinsichtlich AI, wäre wünschenswert. Zumal ich auch nicht wirklich weiß, wann 1IE reicht, oder 2 oder 3 sein müssen. Eine UZ zum Frühstück hatte ich deswegen auch schon...


    LG
    Schaf

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  • Zitat von Joa;332470

    Wieso nicht. Das zeigt doch sehr schön, dass Mensch mit Diabetes nicht darauf bauen sollte, dass alles immer genau gleich verläuft.


    Ja ok,
    irgendwie hatte ich mir eine Brüllerantwort erhofft, aber mir hätte klar sein müssen, das es nur diese sein kann:)...


    Zitat


    Wenn Du da jeden Wert immer vollständig erklären willst, landest Du irgendwann als Dauerpatientin auf der Therapiechouch.


    :6yes: das ist wohl wahr, allerdings sehe ich die Gefahr eher darin, wenn zu großen Ehrgeiz entwickelt und trotzdem scheitert...




    Stellt sich mir die Frage, ob ein LADA oder 1c Diabetes sogar komplizierter in der Einstellung ist, da offensichtlich eine höhere Resistenzneigung besteht bzw. im späteren Verlauf dazukommt?


    Zitat

    Wenns danach erst mal nach oben geht, kann ich ja hintan entsprechend korrigieren. ;)


    Wäre die Frage ob die "Ausbeute" dann besser ist als ohne AI?


    Ansonsten würde ich schon gern sehen, wie eine ordentliche Basaleinstellung, diese Überlegung an den meisten Tagen überflüssig macht. Ich lasse mich dann überraschen und versuche nicht zuviel zu erwarten (siehe Couch;)).


    LG Wildrose

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  • Zitat von Wildrose;332478


    Stellt sich mir die Frage, ob ein LADA oder 1c Diabetes sogar komplizierter in der Einstellung ist, da offensichtlich eine höhere Resistenzneigung besteht bzw. im späteren Verlauf dazukommt?


    Bei LADA wüßte ich erst mal nicht, dass der mit einer besonderen Tendenz zur Resistenz daher kommt.


    Sollte er eine Teilmenge des ehem. in Mergentheim postulierten Typs 1b sein, wäre eher eine höhere Insulinempfindlichkeit zu erwarten, mit Neigung zu ausgeprägtem DAWN und schwachem DUSK.


    Für den 1c (Doppeldiabetes, Typ 1 mit Resistenzkomponenten) ist die höhere Neigung zur Resistenzausbildung Programm.


    Die Ursachen sind mannigfach und auch beim Vergleich unter Typ 2ern verschieden.
    Eine wesentliche Komponente ist da der Fettstoffwechsel, der resistent aufschlagen kann.


    Möglicherweise hat es ja auch schon Auswirkungen auf den Morgen-BZ, welche Fettarten jemand mit Vorliebe für FPE am Abend in größeren Mengen futterte.


    Zitat

    Wäre die Frage ob die "Ausbeute" dann besser ist als ohne AI?


    Zumindest hast Du ja weiter oben dargestellt, es sei so, auch wenn Du kein AI, aber zur AI-Zeit eine Korrekturdosis setzt.


    Zitat

    Ansonsten würde ich schon gern sehen, wie eine ordentliche Basaleinstellung, diese Überlegung an den meisten Tagen überflüssig macht.


    Du wirst mit CSII sicher noch einiges glätten können. Eine volle Abschaltung solcher Varianzen bei Dir würde mich eher erstaunen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Schaf,

    Zitat von Schaf;332473


    Was ist denn daran schlüssig, daß der BZ mit und ohne AI ziemlich gleich oder mit AI sogar mehr ansteigt?


    Siehe vorgehenden Diskussionsverlauf. ;)


    Ein Nüchtern-BZ am Morgen mit einer 12 und größer vor der dritten Stelle legt zumindest den Verdacht auf eine gewisse Resistenz wegen einer leichten Insulinminderwirkung, irgendwo im Vorlauf nahe.


    Eine 100%ige Reproduzierbarkeit von AI-Wirkung würde zum einen eine perfekt sitzende Basis, und zum anderen einen gleichen Stoffwechselvorlauf voraussetzen.


    An drei Wertbeispielen lässt sich da sicher wenig festmachen. Die Orientierung, unter ICT mehr noch als unter CSII, ergibt sich wohl nur aus längerfristiger Beobachtung.


    Wer mit den Variablen, auch beim AI, nicht klar kommt, der lässt es halt weg.


    Ob das Sinn macht, muss man für sich selber entscheiden. Ohne AI gibt es oft im späteren Vormittag/zu Mittag die Tendenz steilerer BZ-Abfällen. Wenn dann die Resistenz abbaut.


    Ich als Nichtfrühstücksmensch habe den BZ-Absturz gegen Mittag hin jedenfalls mit der Einführung des AI weggebügelt bekommen.
    Wer direkt nach dem Aufstehen den Frühstücksbolus setzt wird das Problem nicht so haben, wenn das AI im Bolusfaktor eingebaut ist.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;332548

    Ob das Sinn macht, muss man für sich selber entscheiden. Ohne AI gibt es oft im späteren Vormittag/zu Mittag die Tendenz steilerer BZ-Abfällen. Wenn dann die Resistenz abbaut.


    Das ist interessant! Bei mir gibt es diese Abstürze nicht mehr, seit ich das Levemir gleich früh spritze - ist eigentlich kurios, da mehr Basal anliegt, als in der 10.00 Uhr Levemir-version.
    Bei mir ist der BZ Verlauf am Vormittag seitdem eigentlich eher träge, nach dem Frühstück folgt keine Spitze sondern ein träger Block an höheren BZ-Werten, je langsamer die KH -je länger. Ab 11-11:30 sinkt der BZ zu 95% langsam ab, bis gegen 12-13.00 dann Werte um die 80-100 erreicht werden.
    Blöd ist nur, da man bei Ausgangswerten von 140 vor dem Frühstück, selbst bei optimalem SEA durch den pp-BZ Anstieg ja dann über 180 liegt - wenn ich hier das Niveau abgesenkt bekomme, wäre ein essensbedingter BZ-Anstieg von nur 40mg natürlich fein !


    LG Wildrose

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  • Hier noch ein Verlaufskurve ohne AI mit relativ günstigem Ausgangs-BZ.


    Manchmal sieht der Verlauf so aus, als wenn das Novorapid schon "alle" ist und die BZ-Senkung erst durch das Levemir erfolgt.
    Allerdings habe ich ein bißchen Zweifel, das eine Erhöhung des Bolus was bringen würde?


    LG Wildrose

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  • Hier ein Verlauf mit höherem Anstieg vor dem Frühstück, man sieht, das eine pp-Spitze fast nicht vorhanden ist.
    Schön:mad: auch der für mich typische Nudelverlauf mit Novorapid.


    LG Wildrose

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  • In beiden Grafiken ist ja nach dem Aufstehen die kontinuierlich steigende Tendenz zu sehen.
    Das sieht doch sonnenklar aus? *grübel*


    Ob Du den Fehlbedarf nun durch Gupf oder AI decken willst, halte ich für ziemlich egal. :rolleyes:


    Die fehlende Insulinmenge scheint ja nicht groß zu sein, aber sie fehlt ziemlich offensichtlich. Zumindest soweit wie ich die Bilder interpretiere.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;332674

    In beiden Grafiken ist ja nach dem Aufstehen die kontinuierlich steigende Tendenz zu sehen.
    Das sieht doch sonnenklar aus? *grübel*


    Darüber will ich ja auch garnicht streiten, habe die Kurven wegen dem Frühstücksverlauf reingestellt. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das dann verändert. Ich habe Kurven gehabt, die aussehen wie BZ-Kurven eines Nichtdiabs. (flacher Nüchternverlauf, kurze pp-Spitzen <160) - die würde ich gern öfter sehen als 1x die Woche;)


    Zitat


    Die fehlende Insulinmenge scheint ja nicht groß zu sein, aber sie fehlt ziemlich offensichtlich. Zumindest soweit wie ich die Bilder interpretiere.


    Gruß
    Joa


    Ja und mit der Renner-verteilung sollte es dann passen, mit Levemir ist das einfach nicht auszugleichen, denke ich.


    LG Wildrose

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  • Hallo Wildrose!
    Und, wie sieht es jetzt aus?
    Ich habe gerade zufällig gelesen, daß man Yoga frühestens 3 Std. nach dem Essen anfangen soll, aber das Essen soll auch nicht zu lange her sein, weil dann der Blutzucker stark sinkt...
    Vielleicht klappt es besser, wenn Du 3 Std. vor dem Yoga eine kleine Zwischenmahlzeit ist?

    LG
    Schaf

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  • Oh, ich mag garnicht drüber berichten:11weinen2:
    Gestern, steigenden BZ am Nachmittag (Nudeln :p) mit 4 IE korrigiert , trotzdem vor dem Yoga noch 240 :eek:, 1IE Novorapid, nach dem Yoga 176. Nochmal 3,5 IE und Zeug aus dem Kühlschrank, 2h später 164 nochmal 2IE und heute morgen raus mit 79.
    Die Nachmittagsproblematik hat sich in den letzten Wochen wieder verschlechtert, so daß ich auch mind. auf 160 steige, schlimmstenfalls aber sogar auf 300 (bei Nudeln), dadurch verliert jede Yoga-Korrektur bzw. Mahlzeit die Berechenbarkeit. Ich habe allerdings gesehen, das 1IE den BZ im schlimmsten Fall beim Yoga um 100mg senkt, so daß ich mich jetzt traue, höhere BZ vorsichtig zu korrigieren. Bis zum Pödchen muß das erstmal so gehen.
    LG + Danke das Du nachgefragt hast
    Wildrose

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  • Och mensch, das ist ja blöd....

    LG
    Schaf

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