Schwangerschaft,Insulinpumpe und nur Probleme

  • Hallo ihr, ich habe seit ca. 11/2 Monaten ziemliche Probleme in meiner Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 29. SSW, vorher war alles blendend, keine Übelkeit, keine Probleme mit der Pumpe. Doch seit einiger Zeit, seitdem der Bauch auch wächst, wirkt das Insulin scheinbar nicht mehr so gut. Teilweise muss ich die Katheter 6mal am Tag wechseln (ob Tag ob Nacht). Das macht mich ziemlich kaputt. Meine Werte liegen zeitweise sehr gut und dann OHNE grund geht der Blutzucker auf über 250 mg /dl. Dann wechsel ich aus Angst den Katheter, um mich zu vergewissern das es Nicht daran liegt!!! Teilweise wechsel ich auch aus Angst das komplette Insulin, weil ich denke, das es daran liegen könnte. Nachdem Wechsel des Katheters messe ich in regelmäßigen Abständen erneut mein Blutzucker, wenn nach einer halben Stunde keine Besserung eintritt, wechsel ich erneut meinen Katheter. Das kann ein ganz schön fertig machen, wenn man nicht weiß woran es liegt.
    Jetz seit 3 Tagen bin ich vom Bauch zum Oberschenkel gegangen, dort ist aber auch das Problem, obwohl ich vorher NIE in den Oberschenkel gespritzt habe. Teilweise geht der Katheter mit Blut zu, was ich ja dann sehen kann. Dann wechsel ich, dann mess ich wieder meinen Blutzucker, wenn er dann wieder hochgeht dann wechsel ich wieder den Katheter, dabei ist mir teilweise aufgefallen das Insulin aus der Einstichstelle kommt, das ich zuvor eingespritzt habe. Aber warum??? Dort können keine Abszesse oder ähnliches bestehen..
    Bitte teilt mir eure Erfahrung mit, ich wäre euch sehr dankbar!!!

  • Hallo Maria,

    ich bin nicht schwanger und hab auch keine Erfahrung mit Diabetes und Schwangerschaft, aber ich kenne einen guten Link zu dem Thema:

    http://www.chrostek.de/neuesal…p1-u-schwangerschaft.html

    Den Artikel kannst Du Dir auch als PDF downloaden.

    Ich denke nicht, dass es bei Dir am Katheter oder Insulin liegt, ich denke viel eher, dass Dein Tagesgesamtbedarf angestiegen ist (was ganz normal ist) und weiter steigen wird.

    Weitere Hilfestellungen bekommst Du sichrlich noch von den anderen Schwangeren hier im Forum.

    Liebe Grüsse und alles Gute,
    Surferin

  • Also ich habe auch Probleme mit den Kathetern, aber ich wechsele nicht soooo schnell! Nach einer halben Stunde, kannst du doch noch gar nicht sehen, ob der Katheter richtig liegt oder nicht...
    Wenn meine Werte unerklärlich (für mich) hoch ist, dann korrigiere ich, warte eine Stunde und wenn er dann nicht runter gegangen ist, dann setzte ich mir einen neuen Katheter. Nach wieder etwa einer Stunde schaue ich, ob der BZ nun in die richtige Richtung geht. Manchmal dauert es 2 Stunden, bis der BZ in die richtige Richtung geht.
    Ich habe die Probleme vor der SS ( bin selber in der 29.SSW!) nicht gehabt und konnte meine Katheter 3-4 Tage tragen, jetzt wechsle ich alle 24 Stunden!
    Es heisst zwar, das der BZ stabiler sein soll im 3. Trimester, aber ich habe immermal Spitzen, die ich nicht erklären kann, die 3-4 Stunden andauern und dann auf einmal ist alles wie sonst!
    Ich glaube, du darfst nicht in Panik verfallen und so schnell wechseln, da machst du dich ja verrückt bei und zerstichst dich!
    Ich habe seit ein paar Tagen die Katheter sehr weit an der Seite, hat den Nachteil, dass ich mich auch mal drauf lege...geht mal gut mal nicht! Vorne im Bauch, da geht gar nix mehr!!!

    Welche Katheter hast du denn?

  • ohje... erst einmal mehr ruhe reinbringen...


    solche komischen spitzen können in der schwangerschaft leider immer mal wieder vorkommen... zum einen kann eine mahlzeit mal plötzlich ganz anders wirken, ooooder das Insulin wirkt eben einfach mal gaaanz komisch...


    wichtig wäre die ganze sache auch mal 2 oder 3 tage zu beobachten, ob da eine regelmäßigkeit entsteht... ( zur not mal tag für tag haargenau das gleiche machen/ essen/ etc.)


    hat sich denn dein bedarf an sich schon erhöht? basalrate oder mahlzeitenbolus?


    also so wie du es beschreibst kann es nicht "nur" am katheter liegen... und vorallem kannst du es nach so kurzer zeit nicht beurteilen... auch ein kurrekturbolus verändert sich in der SS und macht zum Ende hin nicht mehr das was er sonst gemacht hat... ( nach 30 Minuten wirkt bei mir schon lange ni mehr, im Gegenteil, hab da manchmal noch nen kleinen Anstieg drin)


    Dass Insulin aus der Einstichstelle kommt, kann durchaus auch "normal" sein, kommt auf den Abstand an... und auch nen bissel auf den Bauch und wie gut es sich noch im sc gewebe verteilen kann...

  • ...oh mein Gott...ich kann Dich ja ein Stück weit verstehen, aber bis zu 6 mal am Tag den Katheter zu wechseln KANN nicht die richtige Lösung sein. Da würde bei mir ja schon der Stress den BZ ansteigen lassen....:o


    Ich wechsle jetzt auch so gut wie jeden tag den Katheter, aber D scheinst da ja so eine Unruhe drin zu haben...was sagt denn Dein Diabetologe dazu ????


    Ich denke einfach , dass Du zunehmend resistenter werden wirst- so ist das halt...und mit ein paar Spitzen ab und an müssen wir momentan halt leben, auch , wenn das im augenblick besonders blöd ist.


    Versuch mal ein wenig objektiv an die Sache ranzugehen...und im übrigen unterzuckert es sich in der fortgeschrittenen SS weitaus weniger schnell, also lieber mal etwas mehr abgeben, als zu knapp.


    Du schaffst das !



  • Wo kann man das downloaden????


    war auf der seite & find da nix

  • Zitat

    Ich danke dem Verfasser und dem INSULINER-Verlag, für das Recht, diese Berichte hier einstellen zu dürfen. Allerdings wurden die Druck- und PDF-Schaltflächen entfernt. Nutzen Sie doch bitte stattdessen die Möglichkeit, die INSULINER-Ausgaben bzw. die Beiträge zu den Regelwerken von Dr. Bernhard Teupe direkt beim INSULINER-Verlag zu bestellen.


    http://www.chrostek.de/neuesalthausen.html



    Einfach den Safari nutzen, die "Reader" Darstellung, so ist nur der Wichtigste Text zu sehen, dann Drucken und als PDF Speichern (am Mac) voila, ein schlankes PDF.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ