Was macht man mit alten Insulinpumpen?

  • Hallo,

    ich habe in meiner Schblade mit meinem Dieabetieszubehör noch 2 alte D-Tron Plus Insulinpumpen liegen. Bei beiden Pumpen ist das Betriebsende erreicht. Sind allso nicht mehr zu gebrauchen.

    Nun meine vielleicht etwas dumme Frage:

    Entsorgt man diese in der normalen Mülltonne. (Ich habe um erlich zu sein noch nicht in die Gebrauchanleitung geschaut was da bezüglich Entsorgung steht.)?

    Oder muss man Sie zur Firma Roche zurücksenden?

    Würde mich über Antworten sehr freuen. :)

    Viele Grüße

    Simone

  • Warum rufst Du nicht einfach bei Roche an?
    Die werden es Dir bestimmt sagen.


  • Ich habe seinerzeit bei meiner Krankenkasse nachgefragt, ob die die haben wollen (als Eigentümerin der Pumpen), die wollten meine Pumpe aber nicht zurück haben.

  • Meine alte Animas nehme ich als Zweitpumpe her, falls meine Animas 2020 irgendwann mal ausfallen sollte. Pumpen mit Laufzeitbeschränkung würde ich wie alle alten Elektrogeräte beim Wertstoffhof entsorgen.

    Easy come, easy go.

  • Hallo,


    vor der Entsorgung würde ich beim Kostenträger, sprich der Krankenkasse nachfragen. da diese ja Eigentümer der Pumpe ist.


    Meine erste Pumpe wurde nach dem ich eine neue hatte zurück gefordert und bei mir daheim abgeholt (damals DAK). Hatte mich bei dieser gemeldet, da ich so einen Wisch bei Erhalt der Pumpe unterschrieben hatte.
    Meine zweite (andre Kasse) liegt noch bei mir daheim und ich hoffe, dass ich sie als Ersatzpumpe behalten darf.
    Waren allerdings beides Pumpen ohne Laufzeit!


    Grüßle,
    Sherin.

  • Da alte Insulinpumpen ja so unwahrscheinlich viel Platz bei der Aufbewahrung wegnehmen ;), habe ich lange überlegt, ob ich meine "alten" (alle 3 noch lauffähig) entsorge. Letztlich habe ich mich für's Behalten entschieden (ist doch toll, wenn man nach Jahrzehnten sagen kann: "Damit habe ich mal funktioniert!") - so kann auch keine KK oder wer auch immer später jammern, wenn sie die echt zurückhaben wollen (wofür denn eigentlich - zum Wegschmeissen?)

  • Meine KK hat mir geschrieben, die alten Pumpen selbstständig und umweltfreundlich entsorgen.

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.

  • Hallo Ich habe beide Spirit Pumpen nach Roch geschickt .Roch hat sogar das
    Porto gezahlt hatte mit den geredet da bekam ich einen Aufkleber mit
    Anschrift von Roch und das Emfänger Porto zahlt. Also ist das für mich OK.
    SO habe ich keine alte Pumpe in der Schublade. :D Liebe Grüße von
    Wildkatze Conny, miau. Ich wünsche alle einen schönen 2 Advent

  • Hallo Wildkatze,
    ich soll meine alte Pumpe, die defekt ist, jetzt auch zurück an die Vertreiberfirma senden. Muss ich das ganze Zubehör (Ersatzteile, Garantieerklärung usw.) auch mitschicken oder kann das in den Müll?
    Gruß
    Flöti

  • Hallo zusammen
    Was heist begrenzte Laufzeit einer Pumpe . Ich habe meine Pumpe jetzt seit ungefähr einen dreiviertel Jahr und für 4 Jahre genehmigt. Hat Sie eine unbegrenzte Laufzeit oder für die 4 Jahre ? Wie kann ich das feststellen ? Accu Check Combo
    Wenn sie unbegrenzt ist und ich in drei Jahren eine Verlängerung bekomme , behalte ich sie dann oder bekomme ich eine neue ?


    Danke für Eure Antwort

  • Hallo Lothar,

    keine Sorge, die Combo ist technisch gesehen unbegrenzt !

    Früher hatte man für 4 Jahr zwei Pumpen; die Laufzeit einer Pumpe war somit
    auf zwei Jahre begrenzt. Dies ist jedoch "vorallem!?" technisch bedingt gewesen. Nach zwei Jahren hat sich die Pumpe einfach ausgeschaltet; natürlich war man darüber informiert !

    Auch eine Pumpe mit unbegrenzter Laufzeit kann jedoch von der Krankenkasse, quasi zur Erprobung, nur auf eine bestimmte Zeit genehmigt werden.

    Also Laufzeit und Genehmigung durch KK sind zwei verschiedene Stiefel !

    Habe gerade erst gesehen, daß Deine Pumpe für 4 Jahre genehmigt wurde ! das hat nichts mit der technisch unbegrenzten Laufzeit zu tun !


    Zurück zum Thema : ich habe noch als "Erinnerung" eine H-Tron und meine zwei Spirit mit jeweils ca. 30 Tagen Restlaufzeit; einfach zur Sicherheit falls die Combo Probleme bereitet !