Blutzuckermessgerät gesucht

  • Guten Abend


    Mein zweit Blutzuckermessgerät (One Touch Ultra) ist letztens kaputt gegangen.
    Sind auch schon paar Jahre alt und meine ersten Messgeräte.
    Also wirds Zeit für ein neues Messgerät.



    • Größe ist mir nicht so wichtig.


    • Ich will die Werte am pc bearbeiten. (Windows 7) Kenn mich da noch nicht so aus. Habe bis jetzt die Werte immer aufgeschrieben.


    Mein Diabetologe hat mir ein paar empfehlen.



    • Accu Chek Mobile
    • One Touch Ultra Easy
    • Bayer Contour USB


    • Andere?


    Welche könnt ihr empfehlen?



    Habe was von Testgeräte gelesen.
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15069
    Wie mache ich das? einfach zu mein Diabetologe gehen und sagen ich will alle drei? Oder die Herstellerfirmen anschreiben?


    Vielen Dank

  • Also alle drei wirst du sicherlich nicht von deinem Arzt bekommen. Aber du könntest auch die Firmen anschreiben und dich dann für eines entscheiden.


    Empfehlungen kann man schlecht abgeben, da jeder doch individuell ist und auf andere Dinge Prioritäten legt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Zitat von fragment;318679

    Also alle drei wirst du sicherlich nicht von deinem Arzt bekommen. Aber du könntest auch die Firmen anschreiben und dich dann für eines entscheiden.

    Empfehlungen kann man schlecht abgeben, da jeder doch individuell ist und auf andere Dinge Prioritäten legt.




    Warum sollte man die Messgeräte nicht von seinem Doc bekommen??? :confused:

    One Touch Ultra Easy
    Bayer Contour USB

    hab beide vom Doc bekommen!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • FreeStyle lite. Die geringe Grösse und hohe Robustheit lernt man zu schätzen.


    Was die Datenbearbeitung angeht, es gibt ein USB-Kabel, mit dem man die Daten übertragen kann. Ich find's aber generell nicht so toll. Man hat immer Daten, die dazugehören, die aber nicht im Messgerät stehen, z.B. KH oder IE oder Kommentare, ganz abgesehen von Daten anderer Messgeräte, z.B. Blutdruck oder Gewicht. Solange es daher kein vernünftiges, standardisiertes Format gibt, mit dem alle Messgeräte ihre Daten gleichermassen übertragen, und womöglich noch für jedes Messgerät eine proprietäre Software benutzt werden muss, kommt man besser, wenn man die Daten von Hand am PC einträgt.


    (DISCLAIMER: ich rede über ICT, viermal messen, fünfmal spritzen am Tag, bei einer Pumpe sieht die Datenmenge generell anders aus)

  • Hallo Revolution,

    wie schon gesagt wurde.... einfach Deinen Arzt fragen. Oder -geht meist schneller- schau bei den Firmen auf der Homepage nach. Dort gibt es meist eine Hotline oder die Möglichkeit über eine Kontaktformular ein Exemplar anzufordern.

    Das Datenkabel zum Übertragen der Werte auf den PC ist -soweit ich weiß- bei keinem der Geräte mit dabei. Das musst Du entweder als Zubehör kaufen, der Firma aus den Rippen leiern oder selber basteln.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • hhhmmm... irgendwas mache ich anders, ich bekomme ständig die Geräte ( quasi hinterher geschmissen)... liegt aber daran, dass die Hersteller die Geräte eben gern Verteilen, denn nicht an den Geräten, sondern an den Teststreifen wird Gewinn gemacht...


    so nun zum Thema:


    AccuCheck mobile -- find eich gaaanz furchtbar... so riesig und schwer und monströs.


    Bayer Contou USB -- finde ich spitze, klein einfach gut beleuchtet... jedoch Achtung, mache Ärzte und Kliniken Meckern wegen auslesen, das es eben nun mal ein USB Stick ist und man sich da einiges "einfangen" könnte...


    ... habe nun aber eins, welches nicht erwähnt wird, ich es aber nehmen darf, weil die es auslesen können und es mir nicht 2 mmol/l zu viel anzeigt...

  • Bekommst Du von Deinem Diadok, bzw. auch von Deinem Hausdok.

    PC Zubehör und Software einfach mal die Firmen anschreiben.
    Bekommst evtl. kostenfrei, da diese ja an Deinem TS Umsatz interesse haben.

    LG Poldy

  • Hallo Revolution,

    es ist sehr schwierig, BZ-Messgeräte zu empfehlen, da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Deshalb würde ich auch nicht nach den Empfehlungen Deines Arztes gehen, sondern suche Dir das Gerät, was Dir gefällt.
    Das, was mir gefällt, muss Dir noch lange nicht gefallen.
    Ich würde Dir empfehlen, auf die Homepages der Firmen zu gehen und Dir ein Testgerät zuschicken zu lassen (viele Firmen bieten "Anwendertests" an). Wenn kein Anwendertest angeboten wird, ruf die Firmen mal an und bitte um ein Testgerät, Du wirst sehen, Du wirst mit Testgeräten zugeschmissen, die Du dann auch behalten darfst (wenn Du die Garantiekarte zurückschickst).
    Es gibt viele Firmen, die BZ-Messgeräte anbieten - oftmals nicht nur eines, sie haben mehrere im Angebot:
    Roche, Abbott, Bayer, Lifescan, Ypsomed, Medtrust, Menarini, IME-DC und noch einige andere.

    P.s.: Messgeräte werden auch scherzhaft "Schätzeisen" genannt.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von luka;318696

    Warum sollte man die Messgeräte nicht von seinem Doc bekommen??? :confused:

    One Touch Ultra Easy
    Bayer Contour USB

    hab beide vom Doc bekommen!


    Ich gehe einfach davon aus, dass er nicht alle 3 Geräte aufeinmal vom Arzt bekommen würde!

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Danke für die Antworten


    Ich schaue mich mal auf die Herstellerseiten um.


    Habe aber ein Problem.
    War grad in der Apotheke.
    Die dürfen nur noch STADA GLUCO RESULT Teststreifen rausgeben.


    Bei dieser Apotheke hatte ich letztens schon mal probleme.
    Wollten mir kein Lantus mehr geben. Dürfen nur noch Fachärzte verschreiben.

  • Apotheke wechseln, Zubehör wie Teststreifen im Versandhandel bestellen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi ich wollte auch gern das Contor usb haben sollte aber 40 Euro zahlen ..... mal sehen ob ich ein im Stoffwechselcentrum der Charité eins bekomme drückt mir mal die Daumen:confused::confused:

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Contor usb hole ich mir dann bei mein Arzt.
    Accu-Chek Mobile habe ich ein Testgerät angefortert.
    Bei LifeScan frage ich mal nach.


    Kann man eig bei einen Herrsteller auch mehre Geräte testen? Würde dann einfach mal mails rumschicken.

  • Zitat von Revolution;318794


    Kann man eig bei einen Herrsteller auch mehre Geräte testen? Würde dann einfach mal mails rumschicken.


    Ich glaub, wenn weniger als ein halbes Jahr zwischen zwei Anwendungstests liegt, nicht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich habe heut das Accu-Chek Mobile und Smart Pix bekommen.


    Bei Smart Pix war ein 10 Seitiger Fragebogen dabei.
    Gibts da eine Online Version zum ausfüllen?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Muss man das eigentlich ausfüllen? Macht mir aber eig nichts aus.

  • bei Anwendertest hatte ich zu lang gewartet mit dem zurückschicken,hatte dann eine Mail von Accu Chek bekommen wo ich den Anwendertest online machen konnte. Das ging halt nur um den Smart Pix.




    mfg Torsten

  • Bei den Fragebogen geht auch nur um den Smart Pix.
    Für Accu-Chek Mobile hab ich nichts bekommen.


    Hast du einen Link wo ich das Online machen kann?

  • den Link habe ich leider nicht mehr,wie gesagt ein paar Wochen nach erhalt vom Smart Pix bekam ich diese Mail von Accu Chek mit dem Online Fragebogen.



    mfg Torsten

  • Ich glaub, einen allgemeinen Link für eine Beantwortung des Fragebogens, gibt es nicht. Hab damals auch eine Mail von Accu-Chek bekommen, als ich vergessen hatte, den Fragebogen für's Mobile zurück zu schicken. Daraufhin konnte ich das dann online machen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Revolution;318777


    Die dürfen nur noch STADA GLUCO RESULT Teststreifen rausgeben.


    Wollten mir kein Lantus mehr geben. Dürfen nur noch Fachärzte verschreiben.


    Beide Aussagen stimmen NICHT.


    Darf ich kurz fragen welche krankenkasse zu hast?


    Jeder Arzt kann weiterhin teststreifen aller Firmen verordnen.


    ABER: Es gibt nun A und B Listen von teststreifen die sich erheblich von der Kostenübernahme der KK unterscheiden. Die Differenz muss die Apotheke tragen!


    Die typischen bekannten teststreifen von Roche, One Touch, lifescan und Co stehen auf der A Liste (Teurer).


    Das Stada Result steht auf der B Liste und deswegen versuchen Apotheken nun, patienten von den geräten zu wechseln.


    Aber es gibt noch die Möglichkeit dass dein Arzt dir weiterhin Accu Chek Aviva (nur als beispiel) ausfschreibt und dann auf dem rezept Aut Idem ankreuzt. Somit gehen deine teststreifen nicht in die Quartalstatistik der Apotheke ein.


    Lass einfach deinen Arzt ein Aut Idem Kreuz auf dem rezept setzen und schon sind keinerlei Diskussionen mehr da!


    genauso würd eihc beim lantus verfahren. Seit wann soll amn das nicht mehr abgeben dürfen?


    habe ich nicht beobachten können


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico