Erkältung in der SS

  • Hi,

    ich hab das Gefühl mich hauts um. Hab ein Kratzen im Hals, Kopfschmerzen, etwas verstopfte Nase und leichten Husten. Will am Sonntag zu meiner Schwester fliegen.. Kann doch jetzt nicht krank werden. Hat jemand nen Tipp, was man da zur Abhilfe nehmen kann?? War in derApotheke und die sagte alles gegen Halsschmerzen sei in der SS nicht gut und ich soll erst meinen Doc fragen. Sie hat mir Salbeibonbons verkauft und mir geraten Salbeitee zu trinken... aber das Zeug schmeckt grausig!! Zu hülfe!!

  • Hi,


    das kenne ich, hatte ich vor ungefähr 2 Wochen auch. Bei mir hat eine kosequente "Therapie" mit Erkältungstee (hatte meinen sogar nur bei Edeka gekauft) und abends früh ins Bett gehen und insgesamt eher ausruhen dann doch ganz gut angeschlagen. Vielleicht probierst du das zusätzlich zu den Salbeibonbons.


    Liebe Grüße

  • Eine klein geschittene Zwiebel neben dem Bett ist gut gegen eine verstopfte Nase.

    Nasentropfen sind ja nicht erlaubt in der Schwangerschaft und nachts im Bett kann es schon ganz schön nerven, wenn man keine Luft bekommt....

    Ist einen Versuch wert.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;318744


    Nasentropfen sind ja nicht erlaubt in der Schwangerschaft ...


    naja aber doch ni generell... und auch da wird es wieder 20 Meinungen geben... die einen empfehlen so, die anderen raten ab... etc., dann kommt es noch auf SSW an und auf die "schwere" der symptome... und wie oft man die nimmt... welche inhaltsstoffe...


    kleiner Tipp Nasentropfen für Kinder oder sogar Säuglinge...


    ich bin gut mit heißem tee, erkältungsbad und nasentrofen um die runden gekommen...

  • Hallo!


    bin seit einer Woche ziemlich erkältet (fing mit Halzkratzen an). Dann habe ich Ohrenschmerzen bekommen und einen furchtbaren Husten. Meine Frauenärztin hat mir Nasenspray mit Meersalz und Bepanthenol (Otriven) für die Nase und für den Husten Gelomyrtol verschrieben. Viel Trinken und ausruhen. Habe das Gefühl, dass sich das ganz schön in die länge zieht... Aber es geht mir im Vergleich vor 5 Tagen viel besser.


    Wünsche gute Besserung!! :6yes:


    Pannaciok

  • Jeder Mensch ist anders. Es gibt eben Mädels, die das in der Schwangerschaft mit allem sehr genau nehmen. Und die auch alle Verbote dann ganz genau respektieren und sang- und klanglos hinnehmen.

    :)


    Von daher wollte ich einfach nur eine Alternative zu den Nasentropfen schreiben. An die Kindernasentropfen hab' ich gar nicht gedacht.

    Ich finde übrigens, dass die Meersalznasentropfen gar nix bringen. Das kann man sich eigentlich vollkommen sparen.

    Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Danke für die Tipps. Hab jetzt Halstechnisch die Salbeibonbons gelutscht. Tee trink ich ohne Ende (Thymian-, Salbei-, Atemwegstee..) crem mich 2 mal tgl mit Apopulmin ein (hoffe das ist nicht verboten, hatte keinen Beipackzettel mehr..) wenn ich keine Luft bekomme hab ich von Wick so ein Inhalierstick, da ist ja auch nur ätherisches Zeug drin, hoffe mal das ist ok. Ansonsten gabs auf dem Weihnachtsmarkt bei der Kräuterfee so ein "Winterbalsam" rein pflanzliche öle, ätherische Zusätze..das soll man auch für Kinder nehmen können. Ist für Nase und Brust. Die Zwiebel werd ich testen wenn ich zuhause bin. Sonst setzt mich meine Schwester raus in den Schnee.. ;-) Hoffe das ganze geht ohne Fieber ab. Hat ja letzte Wo angefangen, müssten die 7 Tage ja bald rum sein. Diese Globuli klingen ja interessant, wofür sind die genau?
    Ich wünsche allen Schnupfnasen gute Besserung.

  • die Globuli sind bei allen beginnenden Infekten angezeigt. Bei ätherischen Ölen (wegen Campher, Rosmarin, ...) wäre ich etwas vorsichtig. Nimm besser nur die, die auch für Babys genommen werden können (Babix, Transpulmin Babybalsam, ...).


    Bei Nasentropfen einfach mal den Arzt fragen. Ich denke, es ist schädlicher für eine Schwangere, wenn sie Nachts nicht schlafen kann (wegen zuer Nase) als wenn sie mal abschwellende Nasentropfen verwendet. Im allgemeinen sehen die Ärzte das auch so...

  • Hallo zusammen,
    ich bin zwar (noch?) nicht erkältet aber auch schwanger und arbeite zudem noch der Pränataldiagnostik.
    Bei uns in der Praxis geben wir folgende Tipps:

    Bei Fieber und Schmerzen ist Paracetamol das Mittel der Wahl (auch in der Frühschwangerschaft).

    Nasentropfen (vor allem in der Frühschwangerschaft) wirklich nur dann einnehmen, wenn es ohne nicht mehr gut. Nicht länger als 7 Tage am Stück und auch nur die Nasentropfen (oder Sprays) für KLeinkinder.
    Bei verstopfter Nase hilft es manchmal auch, sich eine Nasendusche mit Emsersalz zu holen. Die Nase dann mehrmals täglich damit spülen. Hilft zwar nicht so schnell wie Nasenspray, aber auf lange Sicht eben schon.

    Bei Ohrenschmerzen helfen Umschläge auf den Ohren aus Zwiebeln (die rohe Zwiebel würde ich mir nicht die ganze Nacht aufs Kopfkissen legen, das brennt doch auch irgendwann in den Augen... Dabei einfach eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in ein Baumwolltuch legen und das ganze über Wasserdampf erwärmen. Den warmen Zwiebelumschlaf ca für 1 Stunden auf das schmerzende Ohr legen (evtl. mit einer Mütze o.ä. fixieren). Den Umschlag mit dieser Zwiebel kann man 3x benutzen, bevor man neue kleinschnippeln muss.

    Mit hausmütterlichen Tricks wäre ich insgesamt eher vorsichtig, es gibt da auch Sachen aus der Natur, die eine Fehlgeburt auslösen können. So haben schon die Heilkräuterfrauen von vor Annodazumal gewußt, welches Kraut eine Schwangerschaft beenden kann. Im Zweifelsfall immer beim Gyn oder in der Apotheke nachfragen. Z.B. weiß ich, dass in Bitter lemon ein Fehlgeburt bzw. Wehen-auslösendes Mittelchen drin ist (Chinin). AUßerdem kann Chinin bei den Neugeborenen (also nach der Entbindung) Muskelzuckungen auslösen (auch wenn Chinin eigentlich in der Medizin als Mittel GEGEN Muskelzuckungen angewendet wird, ist hier das Gegenteil der Fall).

    Also insgesamt mit allen Mittelchen eher vorsichtig sein, lieber fleißig inhalieren, Nasenspülen o.ä. und sich insgesamt mehr ausruhen (macht man in der heutigen Arbeitswelt natürlich nicht so gerne wegen eine popligen Erkältung, aber spielt das Baby ja die Hauptrolle. Und ein Gyn schreibt euch deswegen auch gerne für eine paar Tage krank!

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Hey neue Tipps..prima!! Ich werd den Mist irgendwie nicht los. Hatte schon bis auf den Husten alles weg, dann gings wieder los mit Halzkratzen jetzt Schnupfen..grr.. naja werd mal alles austesten.

  • Hallo
    ich mach bei normalen Erkältungen nix ausser Nasenspülungen (auch wenns eklig ist) und vor allem Kochsalzinhalation mit Pariboy - seitdem wir das Ding haben (angeschafft für meinen Sohn, der seitdem seinen chronischen KITA-Schnupfen los ist) bin ich von allen anderen Sachen bei Schnupfen losgekommen - und Husten kommt bei konsequentem Inhalieren von Anfang an gar nicht erst dazu. Wenn doch Husten hat mir die Kleinkindmedizin meines Sohnes wieder geholfen - Prospan ohne Alkohol (Efeuextrakt)
    Soledum und alles was sonst so in SS Standard ist hat bei mir dagegen noch nie geklappt.
    Und Gelomyrtol hat mein Arzt abgeraten...